Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Würfellautsprecher mit FRS 8 -> sinnvolle Idee?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BananaJoe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2004
    • 458

    Würfellautsprecher mit FRS 8 -> sinnvolle Idee?

    Servus, hab da bei ebay Grundig/ Braun Würfellautsprecher entdeckt, da ich sowieso wenig auf der retroschiene fahre , hab ich mich natürlich sofort verliebt in die Teile..

    Meine Idee wäre nun, sowas mit frs8 (oder sowas i.d.A.) nachzubauen, mit nen kleinen Sub dazu (20.39) versteht sich.

    Allerdings würde mich interessieren wie solche Würfellautsprecher/ Kugelstrahler denn klingen? Gibt ja einige alte Füchse hier, die sowas noch "von früher" kennen sollten.. Ahnlich der Fontana Sats?
    Haltet ihr die Idee für "sinnvoll"?
    Bekommt man da nen schönen übergang zum sub hin?

    Wieviele frs bräuchte man pro Würfel? 6? Wäre schon nen ganz schöne Materialschlacht..

    Grüße
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

    #2
    Original geschrieben von BananaJoe
    Wieviele frs bräuchte man pro Würfel?
    21.

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #3
      Wie berechnet man das Volumen eines 21-Flächers? Naaa, Broesel?



      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Ähm Brösel, wie kommst Du auf 21? Ein Würfel hat doch 6 Seiten?

        @BananaJoe: Mit dem Ding könntest Du ja sogar ein definiertes Rundumabstrahlverhalten erzeugen.
        Hast Du mal eine ebay-nummer? Mich würde mal interessieren, wie die Originale aussehen.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Ein Würfel hat 21 "Augen". Also braucht man für einen Würfellautsprecher 21 Chassis und nicht nur 6. Es wäre nämlich äußerst langweilig, wenn jeder Mitspieler permanent eine "1" würfelt.

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6


            Das wird aber ein schwerer Würfel. Und wenn man damit auch noch Monopoly spielt und 2 Stück gleichzeitig werfen muss...


            Und wer berechnet das Abstrahlverhalten? Wär doch was für ein langes Wochenende @UweG
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • BigAl
              Registrierter Benutzer
              • 08.02.2001
              • 1257

              #7
              Wenn so ein Ding durch die Wohnung rollt, ob da noch irgendwelches Metall liegt, wo es liegen sollte?

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                wer baut den würfel mit 21 augen mit B200 nach????
                ich würde mich natürlich freuen, wenn ich den dann zum geburtstag geschenkt bekomm


                so, und nun wieder back to topic
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  #9
                  Original geschrieben von raphael
                  Ähm Brösel, wie kommst Du auf 21? Ein Würfel hat doch 6 Seiten?

                  @BananaJoe: Mit dem Ding könntest Du ja sogar ein definiertes Rundumabstrahlverhalten erzeugen.
                  Hast Du mal eine ebay-nummer? Mich würde mal interessieren, wie die Originale aussehen.

                  Raphael
                  Hey, ganz schön viele Scherzkekse hier..

                  Hier mal die originalen..hab mittlerweile rausgefunden das sie bei 400 Hz getrennt sind (etwas hoch für meinen geschmack), und dann von nen Sub unterstützt sind. Bestückt sind sie mit 6 x 12 cm breitband..

                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEBI%3AIT&rd=1
                  7583184927

                  Na, was meint ihr..


                  Das wohl der Sub dazu.
                  Zuletzt geändert von BananaJoe; 22.01.2006, 20:59.

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #10
                    Original geschrieben von BananaJoe
                    Na, was meint ihr..
                    Was sind das für komische "Gitter"? Das sieht ja wie massiver Edelstahl aus.


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      #11
                      Original geschrieben von 20Hertz
                      Was sind das für komische "Gitter"? Das sieht ja wie massiver Edelstahl aus.


                      Grüße
                      Matthias
                      Tja, früher war sogar ein Gitter massiv..
                      Denke mal das täuscht...

                      Wahrscheinlich werden die Dinger gute Surroundlautsprecher..

                      Kommentar

                      • Diablo
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2004
                        • 2685

                        #12
                        die dinger hab ich auch schon öfter bei ebay gesehen
                        in dem bass, da sind 2*18cm chassis drin
                        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                        Kommentar

                        • 20Hertz
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.09.2004
                          • 1050

                          #13
                          Boxsim?

                          Mal 'ne Frage an die Simulanten: kann Boxsim so einen rundum bestückten Würfel simulieren? Seitenbässe funktionieren ja auch.

                          @BananaJoe: ich würde mir von so einem Konzept zumindest klanglich nicht viel versprechen; der F-Gang wird auf jeden Fall schlimm aussehen (stark abfallend) und ohne ihn irgendwie geradezuschlumpfen klingt das ganze .... ähhh ... sagen wir mal komisch.

                          Mein Dodekaeder mit 12x 10cm Breitbänderchen (und auch Farad seiner ... wo ist der Bursche eigentlich??) sieht jedenfalls so aus. Ein Würfel wird sich da vermutlich nicht viel anders/besser verhalten.


                          Grüße
                          Matthias

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 458

                            #14
                            Hallo Matthias, ja hast recht...denke auch mittlerweile das der Aufwand dem Ergebnis nicht gerecht werden würde..immerhin 12 frs8..

                            Wenn die Grundigs mal billig hergehen, besorg ich mehr welche, dann berichte ich mal wie die denn so tönen..

                            Grüße

                            Kommentar

                            • GabbaGandalf
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2004
                              • 1851

                              #15
                              Hallo!
                              also mit frs 8 wird das ganze recht schwierig, weil jeder frs 8 1liter volumen und ne kontrollierte undichtigkeit braucht.
                              wenn man das ganze natürlich so hoch filtert wie das früher auch gemacht wurde, könnte das auch mit weniger volumen klappen, aber dann ist eben die trennfrequenz wieder sehr hoch.....
                              der subwoofer auf dem bild sieht irgendwie nicht sonderlich überzeugend aus, hier ist sicher der 20.39 eine gute wahl.
                              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X