Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lieber zwei 17er Bässe oder einen 20er?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Lieber zwei 17er Bässe oder einen 20er?

    Hi. Bin am überlegen, mir eine Box zu bauen, die den gf200 an der Seite hat, bei etwa 160 Hz getrennt, und einen Al130-KE25-Direktstrahler vorne, das ganze im pegel eben angepasst. Das Gehäuse würde, bis auf die Schallwand, das der VOX200 inklusive BR-Kanal sein. Jetzt habe ich aber auch noch einen Al 170 hier. Welcher Bass würde fetter klingen, der von einer Box, wie ich sie mir vorstelle, oder aber eine Atlantis?
    Ich war letztes Jahr in Haan und habe sowohl die Atlantis, als auch die Classic 200 gehört. Die atlantis war sehr unspektakulär, während die classic 200 stark gewummert hat. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll, denn die Zeit, nochmal nach Haan zu fahren, habe ich nicht. Übrigens fand ich den Bass der VOX200, die ich auch gehört hatte, ganz gut...
    Was sind denn eure Hörerfahrungen über die Unterschiede zwischen 2x17er und 1x20er-Konzepten bei verschiedenen Musikstilen? Ich höre hauptsächlich rock, pop und soul. Musik, kaum DVD. Und ich will Tiefbass...
  • VENTILIERT
    Registrierter Benutzer
    • 11.11.2002
    • 435

    #2


    Grün: 2 x AL170
    Blau: 1 x GF200
    Rot: 1 x AL170



    Wer Pegel im Tiefbass will, braucht Membranfläche und Hub. Sicher wird mit 2 20er Bässen mehr möglich sein, als mit zwei 17ern.
    Zuletzt geändert von VENTILIERT; 19.01.2006, 14:43.
    GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
    RX-V 765 u.a.

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      Hallo!
      ein 20er oder 2 17er sind was die pegelfestigkeit angeht, ebenbürtig. für den klangcharakter ist die abstimmung des gehäuses wesentlich wichtiger als die zahl der tieftöner.
      probier doch mal Boxsim, oder wenns nur um die bassabstimmung geht, die speakerpro-demo. wenn du den tieftönern ordentlich volumen gibst und sie tief abstimmst, kannst du mit beiden möglichkeiten sehr guten tiefbass erreichen.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27795

        #4
        Die Classic wummert mit Sicherheit NICHT.

        Kann an der Aufstellung gelegen haben.

        Ein 20 er ist preiswerter als zwei 17er.

        Die Atlantis hat 17er, um sie schmal zu halten, geht mit Seitenbass genauso.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          egtop

          #5
          hallo mitch,
          bei mir hat meine classicversion auch gewummert,
          82 uf parallel- original
          mit 100 uf - etwas dünn dafür knackiger,
          jetzt mit 88 uf - ok

          liegt aber warscheinlich ehr an der wandnahen Aufstellung und dem Raum

          fett klingen ist keine Umschreibung für tiefbass,
          2 kleinere klingen oft knackiger und exakter
          Gruß Egtop

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5643

            #6
            Die Classic 200 bei VISATON ist für meinen Geschmack schlicht zu hoch abgestimmt. Dünneres oder längeres BR-Rohr hilft.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #7
              oder so

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                du wirst mit einem 20er vermutlich mit weniger gehäusevolumen auskommen.

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  #9
                  Zwei 17-er sind einem 20-er in jedem Fall vorzuziehen. Erstens haben sie mehr Membranfläche und zweitens werden die Raummoden nicht so stark angeregt, wie das bei nur einem Basschassis der Fall ist.

                  Die Nachteile sind der höhere Preis und das aufwändigere Gehäuse. Wenn schon zwei 17-er, ist jedem ein eigenes Gehäuse zu gönnen, da sie sich sonst gegenseitig negativ beeinflussen.

                  Das sie ein wenig "schneller" sind ist im Bassbereich eher nebensächlich, aber auch kein Nachteil.

                  Kommentar

                  • LeePriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 364

                    #10
                    Bei meinem Projekt ist die Frage analog: Ein 25er oder 2 20er? Die Summe der Membranflächen der zwei 20er liegt ja mehr in Richtung eines 30es, aber erreicht diese nicht ganz. Das wäre doch auch was, wenn es richtig "krachen" soll
                    Gruß! Lee
                    -----------------------------------------------
                    Lautsprecher:
                    VIB 170 BP halbaktiv
                    Vehemence 8.3
                    Stella light XS
                    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      es ist meistens so dass zwei stück 17er die etwas größere membranfläche haben als ein 20er, dafür hat dieser meist etwas mehr linearen hub, also sind die beiden dynamisch ebenbürtig.

                      @LeePriest: das gilt natürlich auch für 20er und 25er, wobei der 30er dann wirklich überlegen wäre.
                      wenn es richtig ordentlich pegel aus nem 20er geben soll, ist der tiw 200xs die erste wahl.

                      @Boxenwastl: mir erschließt sich nicht ganz warum die 17er die raummoden weniger anregen sollten?
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

                        #12
                        Ist doch logisch. 2 Stück 17-er regen die Raummoden weniger stark an, als 1 Stück 20-er, weil sie unterschiedliche Positionen im Raum einnehmen.

                        Dürfte ein allgemein bekannter Tatbestand sein und wird auch von Profientwicklern häufig verwendet. Ein weitere Vorteil ist die Möglichkeit, das Gehäuse in seiner Breite verkleinern zu können.

                        Kommentar

                        • GabbaGandalf
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.10.2004
                          • 1851

                          #13
                          @boxenwastl:
                          wenn aber 2 17er pro box statt eines 20ers eingesetzt werden, sind die positionen im raum nicht sonderlich unterschiedlich....
                          bei getrennten subwoofern stimmt das natürlich.
                          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                          Kommentar

                          • Boxenwastl
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2005
                            • 501

                            #14
                            Immerhin besser als nur ein Chassis.

                            Ausserdem kann man ein Chassis gegenüber dem anderen geringfügig anders abstimmen (leichte Veränderung der Bassreflexrohrlänge zum Beispiel, bei geschlossenen Boxen Volumen oder Bedämpfung) und so ebenfalls den Frequenzgang im Raum verbessern.

                            Tricks gibt es viele, die gefürchteten Raummoden etwas zu vermindern, ohne gleich den Raum akustisch umbauen zu müssen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X