Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hi-Fidelity Breitbänder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom am See
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2004
    • 106

    #16
    TW6NG, aber mit W130s

    steht bei mir im Büro und das funktioniert erstaunlich gut. Da kann ich mich nicht beklagen. Gerade bei jazzigen Titeln macht das richtig spass beim Musik hören.

    Viel interessanter fände ich es jedoch, den TW6NG mit einer Schallführung zu versehen, so wie der Hochtöner seinerzeit bei der Davis Volkano. Eventuell läßt sich auf diese Weise sogar der Frequenzgang im Bereich von 5 bis 10 kHz anheben.

    Um mal ein bischen rumzuprobieren und zum "spielen" lohnt es sich jedenfalls den TW6NG in der "Grabbelkiste" zu haben.

    Grüße

    Thomas

    Kommentar

    • Alex2000
      Registrierter Benutzer
      • 08.09.2005
      • 324

      #17
      Hi Tom am See.

      Welche Trennfrequenz TW 6 NG / W130s?





      Gruß

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        So ein Hochtonhorn enthält meistens eine Kalotte, Inverskalotte oder eine ringförmige Membran. Direkt vor der Membran liegt dann die Druckkammer, es handelt sich nur um einen ganz dünnen Zwischenraum zwischen Membran und Schallführungselementen, die in den Hornhals (das dünne Ende des Trichters) münden.

        Mit ein paar Formeln kann man feststellen, dass so ein Horn eine Anpassung des Strahlungswiderstandes vornimmt, damit ein kleiner Treiber (gut für hohe Töne) mehr Luft bewegen kann (gut für tiefe Töne) und darüber hinaus den Schall bündelt (mehr Wirkungsgrad in der Hauptabstrahlungsrichtung).

        Ein Papierkonus als Horntreiber ist relativ unüblich. Sowas findet man eigentlich nur in Piezolautsprechern. Eine exakt Kegelförmige Membran ist mit ihrer abgeplatteten Spitze auf ein Stück Piezokeramik geklebt oder gepresst. Diese Dinger klingen nicht schön, aber laut.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • Alex2000
          Registrierter Benutzer
          • 08.09.2005
          • 324

          #19
          Hi Frankynstone !
          Wie immer sehr informativ.
          Wie siht mit deinem HiEnd Amp für zwieschendurch.
          Ich höre jetzt
          CD Player : Sherwood 5090R
          Amp : LM1896TF (2*12Watt!)
          LS :Geschlossen IT W160AL+Tonsil Titan HT, Trennfr:8000Hz, 1--ste Ordnung.
          So eine Kette, kein HiEnd natürlich, aber kann man ganzen Tag
          hören ohne genervt zu sein.
          Und ich schau jetzt in Breitbändern richtung, da gibt echt
          viel raus zu holen. Diese ganze Klassische 2-,3-wege Konzept's
          interessiren mich zur zeit nicht.
          Was bist dufür ein Type, mehr Breitbändern oder Mehrweg ?


          Gruß

          Kommentar

          • Tom am See
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2004
            • 106

            #20
            Die Trennfrequenz liegt bei

            3000Hz!

            L1 = 2,2mH C1 = 8,2µF
            C2 = 6,8µF C3 = 10µF L2 = 0,33mH
            R1 = 4,7 R2 = 3,3

            Dabei handelt es sich letztendlich um den CT133 aus der K+T Jan/93. Interessant dabei ist, das auch der DT94 8 mit dem W130S 8 verbaut ist, als CT134.. Eher lustig ist der als "eher zurückhaltend" beschriebene Hochtonbereich. das stimmt so nicht ganz, fürchte ich. Aber um diesen Höreindruck nachzuvollziehen baue ich gerade auch den CT134 auf, welcher im "Hochtonbereich luftig und sehr gut auflösend" beschrieben wird... Die "Hochtonbremse" für den DT94 aus dem aktuellen AltoII Bauplan probiere ich dann aber auch gleich mal aus.

            Eigentlich hat der DT94 ja gar nicht so schlecht abgeschnitten in dem Test. Trotzdem hab' ich den damals rausgeschmissen, weil mir der zu Spitz geklungen hat. Jetzt liegt das arme Ding da im Keller und harrt der Dinge die da kommen. Zusammen mit 'nem Päarchen W130S. Wie es der Zufall will, kommen dann eins, zwei, drei Zufälle zusammen und schon wird er wieder eingebaut... Mal sehen was dabei rauskommt....

            Ach ja, die Schallwand ist 16*26cm und dies Böxchen ist 22 cm tief, entspricht 5l Innenvolumen...

            Grüße

            Thomas

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Hi Alex2000

              # Wie siht mit deinem HiEnd Amp für zwieschendurch.

              Also momentan hab ich einen kleinen Verstärker in Arbeit, der mit einem kleinen TDA bestückt sein wird, der zweimal 15 Watt ausspuckt. Bedienung ausschließlich über Tipptasten. Nur ein/aus, lauter/leiser und drei Quellen. Keinerlei Schnickschnack.

              Bis dahin höre ich über eine Car-HiFi-Endstufe, da ich meinen Onkyo schon verkauft habe.

              CD-Player Technics SL-PG470A tut einen hervorragenden Dienst, ich habe den fast unbenutzt von meinem Opa zurückgeschenkt bekommen.

              Boxen momentan Eigenbau aus einem 17cm Westra von Pollin und einer 25mm-Kalotte, die ich auf Basis der RFT L9801 selbst gebaut habe. Das Paar Gehäuse habe ich aus dem Sperrmüll gerettet. Die original eingebauten Chassis erfüllten nicht die HiFi-Norm. Mein Eigenbau schon, dank Messungen bei HATSCHi, einem Forumsmitglied.

              Vorher hatte ich kleine Breitbandboxen am Start, ebenfalls Boxen, die nur knapp dem Sperrmüll entkommen sind, und Chassis 12cm Amstrad. Sensationell, aber ohne jeglichen Bass. Die originalen Chassis waren noch aus dem Germaium-Zeitalter und nicht zu ertragen.

              # Was bist dufür ein Type, mehr Breitbändern oder Mehrweg ?

              Na erstens bin ich ein Typ und keine Type. Und zweitens höre ich alles, was gut klingt. Klar, Breitband hat vorteile, Mehrweg hat andere Vorteile

              Grüße.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • Alex2000
                Registrierter Benutzer
                • 08.09.2005
                • 324

                #22
                Hallo.
                Sorry für Typpe , habe halt hier ,links von Mir ein Wörterbuch ,
                bin babei mich an deutsche Sprache wider zu errinen.

                Also wenn du schon LM hast muß! du es ausprobieren.
                LM Amps sind TDA´s überlegend. Ich wollte es auch nicht glauben
                bis ich ein Gainclone zusammen gebaut habe.
                Ein Geheimtip : es gibt bei Conrad ein Verstärker , der kostet
                nur 50€ etwas(da gibt es auch ein Schaltplan) , da sind zwei LM1875 drin. Vorverstärker soll man rausschmeisen und bisschen Tunen. Hat super optik. Mit LM hast du Röhrensound zu Hause.
                was Westra angeht habe zwei 20 Bässe hat mich nicht
                überzeugt , zu viel Klirr. Ich denke ein Paar W130(170)S
                kosten nicht der Welt und erlauben dir alle Vorzüge
                einen guten Verstärker zu genießen.

                Gruß
                Alex

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.03.2004
                  • 3916

                  #23
                  Hi,

                  ich wusste nicht, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist, weil Du nicht schlechter schreibst, als die meisten Deutschen. Kompliment! Trage doch in Deinem Profil den Wohnort ein, das räumt Unklarheiten aus.

                  Den Verstärker von Conrad habe ich, es ist der E-SA9. Klingt sehr gut. Ich habe auch relativ hochwertige Boxen dran (RFT B2000, etwas getunt) und höre sehr gerne damit.

                  Der Westra TTR184-70C2-CHN (Best.Nr. 640485) gefällt mir von der Mittenwiedergabe schon ganz wesentlich besser, als Visaton W170S. Ich hab schon mit beiden gebaut, jeweils in Kombination mit etwas kompliziert handhabbaren Hochtönern. Der subjektive Eindruck, den ich vom Klang der lautsprecher habe, steht in keiner Relation zum Preis. Allerdings vavorisiere ich Visaton AL... für hochwertige Boxen, da stimmt das Preis/Qualitäts-Verhältnis.

                  Leider zögert sich meine Abwandlung der VIB170AL-KE noch etwas hinaus. Ich selbst kann momentan nicht bauen, deshalb lasse ich einen Freund für mich bauen, aber er ist nicht sonderlich schnell.

                  Mein nächstes eigenes Selbstbauprojekt wird die L2106PO/F (ovale Konus-Hochtöner) enthalten, die ich eigentich verkaufen wollte. In Kombination mit 10cm-Tiefmitteltönern baue ich sie in kleine Bassreflexboxen mit einer möglichst minimalistischen Weiche, um die Qualitäten der guten alten Lautsprecher nicht zu verschwenden.

                  Du fragtest ja ursprünglich nach Breitbändern. Gehört habe ich bisher billige Breitbänder, die fast baugleich sind mit Visaton BG17, wenn man die nicht exzessiv entzerrt, ist die Hochtonwiedergabe unzureichend, also braucht man Hochtöner. Visaton B200 überzeugt mich, habe ich bei Angelralle gehört. Das sind richtige Vollbereichslautsprecher, die können alles. Allerdings kenne und besitze ich RFT L2659PBO, ovale Breitbänder mit großarigem Klang und passabler Hochtonwiedergabe. Mit denen baue ich, sobald ich einen Röhrenverstärker habe.

                  Ich besitze sehr viele Röhren, so wird es sich nicht vermeiden lassen, dass ich auch einen Röhrenverstärker baue. Mit meinen derzeit hier herumliegenden Übertragern ließen sich ein EL84 single ended und ein EL95 Gegentaktverstärker realisieren.

                  Viele Ideen, mal sehen, ob etwas daraus wird.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • Alex2000
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.09.2005
                    • 324

                    #24
                    Hi

                    Freue mich herzlich für dich.
                    Wünsche viel Erfolg bei deiner Sache!

                    Ich bin zur Zeit einbisschen "festgefahren" , bei der Suche
                    nach einem kleinen Breitbänder . Wenn man so die Zeitschrieften
                    liest, dan sind die alle Gut, alle sind Super. Will jetz mit den BB Fostex versuchen, aber da muß ich erstmal probehören.
                    Mit AL Treibern muss man vorsichtig sein , das ist nicht jeder-
                    mans Sache. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen dass AL´s
                    eine sehr sehr Gute Kalotte als Spielpartner brauchen. Als
                    reiner Tiftöner sind die sehr Gut.
                    Leider sind gute Überträger für mich zu Teuer deswegen
                    verschiebt sich die Sache mit dem Röhrenamp auf ungewiesse
                    Zeit.

                    Gruß
                    Alex

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Ich kenne jemanden, der sehr gute Übertrager für Röhrenverstärker herstellt und das auch noch sehr preiswert. Er garantiert eine größere Bandbreite, als industrielle Übertrager, da er mehrfach verschachtelt, bis zu 12fach. Also, wenn ein profesioneller 80 bis 125 EUR kostet, wickelt er für 30 bis 40 EUR, jedoch muss ich den Kern selbst einfügen.

                      Meine Breitbänder wandern (siehe nachfolgende Postings) zu eBay.
                      Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.01.2006, 14:37.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • Alex2000
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.09.2005
                        • 324

                        #26
                        Dank FS
                        aber was ist Amstrad ? Kannst du bisschen genauer Erklä-
                        hren was für Firma von wo , was die machen .

                        Kommentar

                        • Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.03.2004
                          • 3916

                          #27
                          * Link existiert nicht mehr.
                          Zuletzt geändert von Frankynstone; 23.01.2006, 14:36.
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                          Kommentar

                          • Alex2000
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2005
                            • 324

                            #28
                            Hi Franky !
                            Es ist leider mir völlig unbekannter Hersteller.
                            Ich kann es mir nicht leisten die billigen Sachen zu kaufen.
                            Ich versuche es warscheinlich mit Fostex 10-12cm.

                            Gruß
                            Alex.




                            Kommentar

                            Lädt...
                            X