Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die fantastischen Vier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Die fantastischen Vier

So hat Christian Gather die Quadro in der neuen Klang und Ton aufgemacht, ich finde, besser kann man es nicht sagen. Und er hat BoxSim empfohlen, Herzlichen Glückwunsch, Uwe!
    Ein Mann braucht eine Insel.
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4490

Er hat alles sehr korrekt und kompetent beschrieben. Aber irgendwie fehlt mir in seiner Beschreibung die Begeisterung, die ich z.B. beim Hören dieser Box empfinde. Hat sie ihm nicht so sehr gefallen oder ist er zu nüchtern und rein technisch orientiert? Das ist die große Frage, die mich umtreibt.

Am 28.01. kann man die Quadro bei K&T hören, danach wieder bei uns in Haan. Das würde ich jedem Interessierten empfehlen, auch wenn sie zu groß oder zu teuer erscheint. Sooo groß ist sie auch wieder nicht. Sie hat eine ähnliche Größe wie die Atlas compact. Außerdem kann man sie nah an die Wand rücken.
    Admin

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Habe mir gerade das Heft geholt. Was aus gegebenem Anlass sofort aufgefallen ist, war die Messung des B200 - K&T hat da eine ca. 5dB grosse Delle bei 500Hz: auf die Halbierung der Turnhalle kann es wohl nicht mehr zurückgeführt werden, was?

Original geschrieben von VISATON
      ...Sie hat eine ähnliche Größe wie die Atlas compact. Außerdem kann man sie nah an die Wand rücken.
      Hm, "ähnlich" ist gut. Atlas Compact hat ein Nettovolumen 130+20=150L, Atlas DSM 180L. Und damit sieht es mit dieser Box genau so aus, wie es schon mit den Atlanten der Fall war: steh dazu oder lass' es sein. Sind die Boxen zu gross, bist Du zu klein...

Was die Beurteilung betrifft, so halte ich sie für sehr passend. Dass Christian sich die Begeisterung verkniffen hat, würde ich einfach mal ohne Wertung belassen. Vielleicht ist es nur die Suche nach dem eigenen Gesicht. Letzten Endes gibt es genügend Redakteure, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in Extase geraten, und doch nix gescheites rüberbringen.

Sehen wir es mal positiv und hoffen, dass es Runde macht.
      Zuletzt geändert von harry_m; 19.01.2006, 14:43.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GabbaGandalf
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2004
        • 1851

auch wenn ich in absehbarer zeit wahrscheinlich nicht das geld für so teure boxen haben werde würde mich schon interessieren, wie man in haan über die messergebnise der quadro in K+T denkt?
        ist die "badewanne" im mitteltonbereich unwichtig, oder gehört sie zum gesamtkonzept? oder ist das ganze auf mess-oder schaltfehler zurückzuführen?
        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

Schaltfehler würde ich mal ausschliessen. Wenn die "Badewanne" tatsächlich vorhanden ist, so kann ich sagen dass man beim Hören auf diese Idee nicht kommt. Ich dürfte mir die Quadro nur kurz anhören (dann wurde es mir zu laut...).

Die Quadro zu hören, ist wie den fünfer Looping auf dem Oktoberfest fahren. Bringt Adrenalinausstoss, macht Spass und Kribbeln im Bauch. Die Tatsache, dass der B200 im Hochton doch nicht die Auflösung einer anständigen Kalotte bringt kann man dabei verschmerzen.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4490

Zum Thema "Badewanne": Bitte vergleicht mal den Frequenzgang in K&T auf Seite 69 und zwar die Messung in 3 m Abstand. Da fehlt zwar dann der Bass (warum, weiß ich nicht) aber die Senke bei 1000 Hz ist nicht so tief wie bei 1 m Abstand. Selbstverständlich kommt man bei einer so großen Box bei 1 m zum falschen Ergebnis. Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere (ungeschönte) Messung dem Klangeindruck sehr nah kommt. Tendenziell ist bei uns auch eine ganz schwache Senke zu erkennen. Aber klanglich fehlt wirklich nichts bei 1000 Hz (hat Christian ja auch nicht geschrieben).

Visaton-Messung Quadro

Die einzige minimale Fehler in der Beschreibung ist die Art des Furniers. Es ist nicht Eiche rustikal sondern Nussbaum.

@ Harry: Ich stimme völlig mit Dir überein, dass die ständigen euphorischen Klangbeschreibungen mancher Tester ziemlich unglaubwürdig sind. Da ziehe ich auch eine sachliche und eher nüchterne Beschreibung vor.

Ich meinte mit der "ähnlichen Größe" nicht das Volumen. Das entspricht mehr der Atlas DSM. Ich meinte den optischen Eindruck. Beide Boxen (Quadro - Atlas compact) sind gleich groß, die Quadro etwas breiter und tiefer. Weil man sie direkt an die Wand stellen kann, fällt die Tiefe gar nicht so auf.
            Admin

Kommentar

• Gast-Avatar

Messabstand

Hallo Forum,

Ich kann Admin nur zustimmen. Auch bei unserer TwoAndOne ist es nicht einfach den Abstand zu finden bei dem sich die drei Treiber optimal summieren. Da kann man nicht mit Normwerten an die Sache gehen und sollte eher in Richtung Hörabstand experimentieren.

Kommentar

• hornhorst
                Gesperrt
                • 26.02.2004
                • 403

die4?

Hallo,
                wenn ich bedenke mit einem B 200 ohne Bauteile
                ab 150 Hz ein ähnliches Messergebnis zu bekommen,
                habe ich noch viel Sub Volumen übrig, im Vergleich.

Denn aus 57 L Satellitenvolumen und das bei einem Horn
                ohne Gehrungen welches auf dem Küchentisch zu bauen ist,

Siehe Trumpet Messungen
                weniger könnte noch mehr sein,

Unter STUDIES letzte Studie (Seite kann dauern sorry)
                gäbe es eine sehr einfach zu bauende
                verbesserte Alternative.

Ich bin gerne bereit für Visaton die Studie zu einem
                Bauplan zu machen und Visaton für eine
                Welterstveröffentlichung freizugeben.

Schalmei II, nicht Messtechnisch zu vermitteln ist
                die indirekte Abstrahlung im Bereich bis ca. 500 Hz
                die über den Raum wirkt.
                Wand oder Eckaufstellung erwünscht!

Ohne Bass klingt der B200 am besten, ab 100 Hz
                ist es für mich zur Zeit der beste BB Preisleistung, er klingt
                klarer akzentuierter als der billigere Fostex, jedenfalls
                in meinen Satelliten die ich damit gehört und gemessen habe,
                natürlich ohne Bauteile im Signalweg.

Horst Möller

Kommentar

• Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

Ich kann mir vorstellen, dass die Quadro noch durchaus verbesserungswürdig wäre.

Zum Beispiel mit je einem abgeschlossenen Gehäuse für jeden Töner, dass

1.) die gegenseitige Beeinflussung der Töner verhindert und somit zu einer wesentlich präziseren Wiedergabe beiträgt und
                  2.) stehende Wellen, die bei einem so großen Gehäuse auftreten, wirkungsvoll unterdrückt. Dadurch kann das Gehäuse geringer bedämpft werden, was der Lebendigkeit des Klanges zugute kommt.

Ausserdem warum es 4 Stück B 200 sein sollen, will mir nicht ganz klar werden. Im Tiefbass hat ein B 200 gegenüber einem normalen 20-er doch eher Nachteile. Ab 100 Hz abwärts wäre ein guter 20-er aus dem Visaton-Programm hier sicher der bessere Wahl.

Kommentar

• Jorge
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.02.2003
                    • 1507

Original geschrieben von Boxenwastl

Ausserdem warum es 4 Stück B 200 sein sollen, will mir nicht ganz klar werden. Im Tiefbass hat ein B 200 gegenüber einem normalen 20-er doch eher Nachteile. Ab 100 Hz abwärts wäre ein guter 20-er aus dem Visaton-Programm hier sicher der bessere Wahl.
                    Weil das nicht das Entwicklungsziel war. Admin wollte halt mal was unvernünftiges entwickeln, und das ist gelungen. Ausserdem gibt es mit der Solitude bereits einen Lautsprecher der Deinen Vorschlag umsetzt.
                    Grüße Jorge

Kommentar

• VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4490

Genau. Außerdem kommt man mit speziellen Tieftönern, die im Tiefbass natürlich einen echten Vorteil bringen, im oberen Bass nicht auf den gewünschten Pegel.

Wenn man sich nun für vier B 200 entschlossen hat, müsste man auch bei vier getrennten Kammern sehr stark bedämpfen. Sonst bekommt man bei dem hohen Qts-Faktor eine zu hohe Resonanzüberhöhung.

Übrigens: Die Spanplattengehäuse, die wir auf dem Forumstreffen hören konnten, hatten noch überhaupt keine Versteifungen. Es ging damals primär um die Weiche und ob das Prinzip überhaupt realisierbar ist. Der offizielle Aufbau ist innen üppich versteift, was man wirklich durch eine verbesserte Präzision im Bass- und Grundtonbereich hören kann.
                      Admin

Kommentar

• Boxenwastl
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.12.2005
                        • 501

Ich bin an der Entwicklung eines Konzeptes mit 4 Stück B 200 an der Front und 4 Stück 20-er Normalbässen von Visaton an der Rückseite des Gehäuses.

Die 20-er Bässe geschlossen mit aktiver Entzerrung bis 20 Hz. Trennfrequenz um die 100 Hz mit aktiver Weiche 24/24 dB und regelbarer Phase.

Bassreflexgewummere kommt mir nicht ins Haus.

Kommentar

• harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

Ich hätte schon einen Vorschlag für den Namen dieser Box:

"Donnerwedder"...

@Admin:

Zum Thema "Badewanne" bzw. "Messung und Abstand". Ich dürfte gestern das neu erworbene Messmikrofon an die Atlas DSM halten. Dabei kam bei mir ganz schnell die Frage auf, wie Visaton diese Box gemessen hat. Denn es gelang mir nicht einen Punkt zu finden, wo der Frequenzgang NICHT nach einer Berg- und Talfahrt aussah.

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5653

Beim Thema wirkungsgradstarke Teiftöner kann man sich mal den W250S in 4-Ohm ansehen. Der übertrifft den B200 z. T. richtig deutlich.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• VISATON
                              Administrator
                              • 30.09.2000
                              • 4490

@ Harry: Wir haben in 3 m Abstand in 1 m Höhe gemessen.
                              Admin

Kommentar

Lädt...
                              X