Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau ALTO1/2/3 in Sub-system

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ringo
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2006
    • 3

Umbau ALTO1/2/3 in Sub-system

Hallo,

für eine Heimkinoanlage in einem 18m²-Raum soll ein vorhandenes Paar Alto1 (W170S/4 + DT94/8 möglichst preisgünstig umgebaut werden. Meine Vorstellung derzeit sieht so aus:

1. Subwoofer: 2xW170S (compound?)
    2. Front-LS links und rechts:
    HT 1xDT94 entschärft
    MT 1xW100S (neu zu erwerben)

Meine Fragen: Ist der Subwoofer für die Größe des Raumes ausreichend? Mir ist dezente, aber präzise Basswiedergabe lieber als hoher Schalldruck. Wie müßte das Gehäuse aussehen (Volumen, BR-Rohre etc.)?
    Zu den Frontlautsprechern: Wie müßte das Gehäuse aussehen (mein Wunsch ist so klein als möglich)? Wie müßte die vorhandene Weiche für den W100S umgebaut werden?

Danke,
    Ringo
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

Ich wurde mit die zwei w170s kein compound-sub machen. So was wird wohl tief gehen, aber uberhaupt nicht genug pegel machen fuer films.

Fuer die fronts kannst du das gehause der Aria Light nehmen.

Ein gehause fuer der sub und ein weiche fuer die fronts kannst du mit Boxsim simulieren.

Kommentar

• GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

Hallo!
      compound würde ich auch nicht unbedingt bauen, das reduziert den maximalpegel zu stark. vielleicht versuchst du es ja mal mit einem bandpassgehäuse. das liefert ordentlich bass und ist einfach zu filtern.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Ringo
        Registrierter Benutzer
        • 11.01.2006
        • 3

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zum Thema Bandpaß werde ich mich belesen, das Prinzip ist mir momentan nicht geläufig. Das Gehäuse der Aria Light scheint ganz gut zu passen, allerdings ist mir unklar, ob bei den beiden neuen W100S die 4Ohm- oder die 8Ohm-Variante zu wählen ist.
        Boxsim habe ich runtergeladen, allerdings ist die Menge der Informationen beeindruckend, da muß ich erstmal sehen, worauf es ankommt. Vielleicht findet sich ein netter Nachbar
        Ich würde mich freuen, wenn auch noch mal jemand was zum Thema F-Weiche schreiben könnte. Wenn möglich würde ich die aus der Alto1 als Basis nehmen und die Änderung von W170S auf W100S einarbeiten (inkl. der DT94-Geschichte).

Ringo

Kommentar

• VENTILIERT
          Registrierter Benutzer
          • 11.11.2002
          • 435

Außerdem steht bei Compound nur eine wirksame Membranoberfläche zur Verfügung, im Vergleich zu zwei getrennten Gehäusen.
          GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
          RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Ringo
            Registrierter Benutzer
            • 11.01.2006
            • 3

Hallo Ventiliert,

mit der Compound-Version hatte ich gehofft, den Subwoofer rel. platzsparend auslegen zu können, was mir sehr lieb wäre. Gibt es denn Alternativen? Wie gesagt, der Raum hat nur 18m² Grundfläche.

Ringo

Kommentar

• VENTILIERT
              Registrierter Benutzer
              • 11.11.2002
              • 435

Nach WINISD braucht 1 W170S ca. 60 Liter, um bei -3db bis 30 Hz zu spielen.
              Zwei 170 brauchen halt dann 30 Liter in Compound. Sicher geht auch 20 Liter, wobei f(u) bei 35 Hz bei -3db. Aber trotzdem steht nur eine Membranfläche zur Verfügung. Mach doch mal eins:
              Klemm doch mal von der zweiten Box den Bass ab und hör mal, ob dir der Basspegel noch reicht. 1 Stück 17er für Heimkino als SUB ist zu wenig, da die Membranfläche nicht groß genug ist, um Luft zu bewegen.
              W170S:
              Effektive Membranfläche Sd 129 cm²
              Zwei haben ca. 260 cm².
              W200S:
              Effektive Membranfläche Sd 207 cm²
              Ein 25er hat ungefähr 350 cm².
              Dies nur am Rande.

Wenn es ein Sat System werden soll, dann überleg dir, ob es nicht zwei SUBs mit den 170ern sein dürfen. Dann wird nicht einer sinnlos verheizt.

Für die Aria Light gibts ja den Vorschlag mit den W100S als 8 OHm. Wenn du die 4 OHmer nimmst, muss die Frequenzweiche neu ausgelegt werden. Außderdem müsste der W100S als 4 Ohmer richtig reingebremst werden, da er im Verhältnis zu einem 170 zu laut wäre.

Hab noch was gefunden: Das wird geschrieben: Leise aber Ultratiefer Bass!
              http://64.233.183.104/search?q=cache...compound&hl=de
              Zuletzt geändert von VENTILIERT; 19.01.2006, 15:53.
              GF250/AL130/KE25 Mains, AL130/KE25 Rears
              RX-V 765 u.a.

Kommentar

• Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

hatte im klassischen compount (push/pull) früher mal so alles verbaut, was ich in die finger bekam, vom 25er bis zum 13er für den pc.
                sehr gut geeignet sind dafür quadratische gehäuse, die bässe in eines der vier ecken des gehaüses gebau, mit 2 br-rohren, die jeweils in richtung raumecke strahlen.
                durch die compund-construktion gewinnt man leider kein einziges db-chen, kann dies dann aber über die eckabstrahlung kompensieren.
                gewissenhafte br-abstimmung und bedämpfen vorausgesetzt lässt sich so ein sehr tief abgestimmtes böxchen mit erstaunlicher lautstärke bauen.
                von bandpass-gehäusen halte ich persönlich nicht viel, da hierbei so gut wie kein ton der membran mehr abgestrahlt wird, sondern konstruktionsbedingt nur noch der des br-rohres.

mfg
                dd

Kommentar

Lädt...
                X