Möchte o.g. Box im HT und im MT Bereich modifizieren und zwar mit den Chassis KE 25 SC und TI 100. Die beiden W 170 S sollen, wie auch das Gehäusemass beibehalten werden. Kann mir jemand bei der Weichenänderung weiterhelfen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Alto III C
Einklappen
X
-
Hm, wie hat mal ein Visatöner bei einem Forumstreffen ein solches Vorhaben, ich glaube es ging um die V20, so treffend beschrieben: Perlen vor die Säue werfen.
Nach was suchst Du eigentlich, was willst Du?
Du bist Dir schon bewusst, dass die MT/HT Einheit mehr als 4 mal so viel wie die Tieftöner kosten und damit die Gesamtkosten der Boxen einfach nur in die Höhe getrieben werden? Warum nicht die Alto III G mit dem G 20 SC Hochtöner bauen? Dieser Bauvorschlag sollte sich über Forumssuche finden lassen.Zuletzt geändert von Jorge; 18.01.2006, 14:35.Grüße Jorge
-
Hi,
Die besten Chassis bringen nichts wenn sie nicht richtig kombiniert werden. (Ich habe auch mal so nen Fehler gemacht)
TI und KE sind sicherlich hervorragende Chassis, aber zusammen mit den W170S werden sie nie den Spaß machen wie z.B. mit nem GF zusammen. Die Classic 200 würde sich hier hervorragend anbieten.
Wenn das noch zu teuer ist kann man noch auf den GF 200 und AL 130 setzen.
Dafür, dass der AL nur 2/3 vom TI kostet ist er ein hervorragendes Chassis.
Deine Idee ist IMHO so wie der Golf mit Porschemotor. Es sieht nicht nach Porsche aus, fährt sich nicht wie ein Porsche und ist auch kein Porsche, lediglich so schnell und so laut wie ein großer...Straight-forward!
Kommentar
-
Hallo
genau: Perlen vor die Säue werfen!
Ne, im Ernst. KE und Ti, das muß doch nicht sein.
Und wenn, dann ebend eine komplett neue Box.
Naja, ich habe jetzt meine Rear-Speaker --> Alto 2 modifiziert.
Und zwar habe ich den DT gegen eine DSM 25 FFL ausgetauscht, sodaß alle Boxen des Heimkino Systems, die gleiche Hochton-Einheit haben. Die Modifizierung hat sich aber wirklich gelohnt. Die Alto 2 spielt jetzt in einer ganz anderen Liga.
Weichentechnisch war die Änderung (mit geringer Hochtonabsenkung -> >10 KHz) auch schnell vollbracht.
Einfach super mit BoxSim so etwas auszutüffteln!
MfG LANDOMusikzimmer:
B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
Hörzimmer mit Solitude
Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
Reckhorn A 404
Kommentar
-
Die Bestückung einer mit TI100 und KE25SC modifizierten Alto IIIC ist keine 30% teurer als die der Topas und kann rund 20 dB mehr Pegel.
Zugegebenermaßen fehlen bis zu einer Atlantis noch rechnerisch ca. 4 dB, aber das ist doch wohl vergleichsweise gar nichts. Ich denke mal nicht, dass jemand glaubt, der W170S würde bei 450Hz nennenswert mit Membranresonanzen kämpfen.
P.S.: Eine Aufrüstung auf 2 AL170 kann doch später auch noch folgen.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
-
Bedenken sollte man bei dieser Idee aber, dass es sich um eine mehr oder weniger komplette Neukonstruktion handelt. Sowas ist nicht wirklich einfach, für Anfänger noch viel weniger. Trotz Boxsim. Und es wäre schade, wenn die Qualitäten von TI und KE einer nicht ausgereiften Weiche zum Opfer fallen würden.
Die Chassis für die Classic kosten 150 EUR mehr als für die Alto III Ti KE. Bei einem Gesamtpreis von knapp 1100 EUR für den Classic-Bausatz liegt der relative Preisunterschied bei weniger als 15% - und sinkt, wenn man das Gehäuse mitrechnet, noch weiter. Mit Al130M liegt der Preisunterschied bei 35 EUR, die Classiv mit GF und Al130M wäre sogar billiger als die Alto III Ti KE.Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"
Kommentar
-
@all: Danke Euch für die zahlreichen Antworten. Mein Grundgedanke dabei ist es, eine Box zu bauen im Design der Alto III C, also mit schmaler Front, einem HT/MT Bereich und zwei Kickbass-fähigen TT-Chassis, das ganze highendig. Daher die Kombi aus TI/KE und 2 x 170ern. Wenn es einen GF170 gäbe, dann mit dem, aber den gibt es ja nunmal nicht:-(
Die AL´s in 170 gefallen mir nicht so. Und die Atlantis mit TI, das fällt wie Schuppen von den Augen, wäre es ja - die ist mir etwas zu groß und gefällt mit vom Design nicht so sehr. Ihr habt schon recht, eine Eigenentwicklung kann schnell ins Auge gehen, aber ich dachte dabei an prof. Unterstützung.
Der Vorschlag mit der Classic 200 ist natürlich naheliegend, aber dann mit 2 x GF, aber nicht im Desing der Audience, für die es ja eine Weiche gibt (Th. Reimann).
Wenn man die 2 GF in einem, sagen wir mal 80 Liter Gehäuse unterbekäme, dann wäre die Kombi KT/TI/2xGF i.O.
Das ich dazu einen aktiven Sub brauche ist auch klar, denn mein Denon AVR 2106 bringt in Stereo zu wenig Bässe, hatte ich ja schon in einem anderen tread geschrieben.Gruß! Lee
-----------------------------------------------
Lautsprecher:
VIB 170 BP halbaktiv
Vehemence 8.3
Stella light XS
MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
------------------------------------------------
Kommentar
-
egtop
2 GF je Box und einen Aktiven Sup dazu,- meine güte da heist es Fensterscheiben sichern.
Gruß Egtop
Kommentar
Kommentar