Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abstimmung eines Subwoofers mit Passivmembran

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hifi-alex
    Registrierter Benutzer
    • 26.12.2002
    • 135

    Abstimmung eines Subwoofers mit Passivmembran

    Hallo!

    Ich habe hier ein 12" Subwoofer Chassis und eine 12" Passivmembran (beides Fremdfabrikate, aber für meine Frage unwichtig!)

    Nun möchte ich mir einen neuen Subwoofer fürs Heimkino basteln, kenne die TSP des Chassis, aber nur in etwa die der Passivmembran...

    Dazu gleich die erste Frage:
    Sind die Membranfläche, die bewegte Masse und Qm der Passivmembran gleich denen des Chassis, zu dem sie eigentlich gehört (gleiche Membran, gleiche Aufhängung) ?

    Da ich das Gehäusevolumen bereits ungefähr kenne (ca. 60l - BR-Abstimmung ist da in etwa so wie ich möchte) muss ich die PM irgendwie richtig abstimmen:
    Ist es ausreichend wenn ich das Membrangewicht solange anpasse bis die Impedanzkurve mit der der Bassreflexversion übereinstimmt?
    (Messsystem ist vorhanden)
    Viele Grüße,
    Alex

    Jetzt wieder online: www.hifialex.de
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #2
    Re: Abstimmung eines Subwoofers mit Passivmembran

    Original geschrieben von Hawaii
    Ist es ausreichend wenn ich das Membrangewicht solange anpasse bis die Impedanzkurve mit der der Bassreflexversion übereinstimmt?
    (Messsystem ist vorhanden)
    Ich würde meinen, daß das eh' die exakteste Möglichkeit ist, um eine BR- bzw. Passivmembranabstimmung hinzubekommen. Beim Impedanzminimum liegt die Abstimmfrequenz.

    Einen Grundlagenartikel dazu gab's übrigens in der K&T 5/94.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • Hawaii
      Registrierter Benutzer
      • 26.12.2002
      • 135

      #3
      Re: Re: Abstimmung eines Subwoofers mit Passivmembran

      Original geschrieben von 20Hertz
      Einen Grundlagenartikel dazu gab's übrigens in der K&T 5/94.
      Das war dann wohl eher vor meiner Boxenbaukarriere, als 9 Jähriger interessiert sowas noch nicht so wirklich
      Viele Grüße,
      Alex

      Jetzt wieder online: www.hifialex.de

      Kommentar

      Lädt...
      X