Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Direktstrahler AL 130/KE als Center für HK?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moliere
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2006
    • 2

    Direktstrahler AL 130/KE als Center für HK?

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger als Gast im Forum unterwegs und habe mich heute mal registriert, um mir einen Rat bezüglich Heimkinobeschallung einzuholen.

    Ich habe einen Beamer mit einer großen (2,6m x 1,55m incl. Maskierung) Leinwand im Wohnzimmer, welche von 2 Concorde MK2 eingerahmt wird. Die Concorde wird momentan im Stereo Betrieb etwa gleich oft zum Musik hören und zum Filme gucken eingesetzt.

    Geplant ist nun für 2006 eine Erweiterung um 2 Rearboxen und eine Centerbox. Für die Rears ist die Couplet KE in der Standversion (mit der Weichenmodifikation von Thomas Reimann) praktisch gesetzt. Ich habe diese bereits als Stereoboxen in einem kleineren Raum im Einsatz und bin klanglich sehr davon überzeugt. Zudem passen sie von der Optik her prima zur Concorde.

    Als Centerbox kommt die Couplet KE aber wegen der Leinwandgröße nicht in Frage. Stehend würde sie nicht mehr unter die Leinwand passen bzw. der Ton käme von zu weit unten. Und die Nachteile einer waagerechten d'Appolito Anordnung wurden im Forum ja schon zur Genüge diskutiert.

    Somit bin ich (inspiriert durch Thread Nr. 9229, walwal in Galerie der Projekte) beim Direktstrahler AL130/KE als aktuellem Center-Kandidaten gelandet. Die Chassis passen zum restlichen Ensemble und der Hochtöner kann direkt unterhalb der Leinwand platziert werden.

    Ich möchte das 4l Gehäuse aber weniger flach an die Wand montieren als in dem Original Bauvorschlag (Thread Nr. 4281, Neue Bauvorschläge und Modifikationen) vorgesehen, so dass die Box wegen des geänderten Baffle Steps zu modifizieren wäre.

    Hierzu sehe ich momentan zwei Alternativen. Die Box verliert ja durch die weniger wandnahe Aufstellung an Bass. Dieses könnte man nun einerseits - wie von walwal beschreiben - per Weichenänderung durch eine Absenkung im Hochtonzweig kompensieren. Ein anderer Ansatz könnte darin bestehen, den Wirkungsgrad im Tieftonzweig zu steigern.

    Dazu ist mir dann eingefallen, dass die Mitteltonvariante AL130M zwar weniger tief spielt als der normale AL130, dafür aber im Mitteltonbereich mehr Schalldruck produziert. Unter der Voraussetzung, dass der Direktstrahler im Small-Betrieb nur bis ca. 100 Hz spielen muss wäre das ja denkbar, oder?

    Jetzt also zu meinen zwei Fragen an die Runde:

    1) Welche Erfahrungen gibt es zum Direktstrahler AL130/KE im Allgemeinen und speziell als Center in einer Heimkino Anlage?

    2) Bin ich mit der Idee, den AL130M zu verwenden, auf dem Holzweg (dann würde ich zum Direktstrahler mit der walwal Modifikation tendieren) oder ist da was dran (dann müsste ich mir als nächstes Gedanken über die Weichenmodifikationen machen)?

    Vielen Dank im voraus für Euer Feedback,

    Moliere
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    Hallo,

    bei meinem Direktstrahler macht der Al bei großen Lautstärken schon heftigen Hub, das könnte mit dem M knapp werden!

    Wenn Du den Center baust wie geplant, muß auch die Spule vor dem TT auf 2,2 mH in etwa vergrößert werden, das muß man probieren.

    Oder du baust den Center von We-Ha mit AL 170 und KE.


    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=8270
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Walwal meinte >>> kuckst du hier

      öhm ... vorhin kam nix beim anklicken, deshalb hatte ich neu verlinkt ...
      Zuletzt geändert von We-Ha; 12.01.2006, 13:01.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        Ei logisch...

        Der Center hält mehr aus und passt bestimmt auch.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • moliere
          Registrierter Benutzer
          • 12.01.2006
          • 2

          #5
          Hallo nochmals,

          also Ihr seid ja wirklich superschnell mit den Antworten.

          Ausgehend von walwals Beobachtung, dass ein einzelner AL 130 bei höheren Pegeln vom Hub her grenzwertig sein könnte, scheint mir der Center von We-Ha mit AL 170 und KE die bessere Alternative zu sein.

          Das Gehäuse (32 cm hoch x 21 cm breit x 24cm tief) passt bei mir noch gut unter die Leinwand und die Tatsache, dass die Weiche ein offizieller Bauvorschlag ist, spart mir vermutlich auch einiges an Experimenten. Die AL 170 kommt verglichen mit den AL 130 und AL 200 der Concorde immerhin aus der Familie.

          Ich komme nun fast ins Grübeln, die Rears auch noch als VIB AL 170 auszuführen, obwohl mir die Standcouplets wirklich sehr gefallen und ich auch wegen der Concorde (mit Ausnahme des Centers) bei d'Appolito bleiben wollte. Was den Pegel angeht sollten Couplet und VIB 170 ja etwa gleichauf liegen.

          Gruß,

          Moliere

          Kommentar

          Lädt...
          X