Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An Visaton: Nahfeldmessungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    An Visaton: Nahfeldmessungen

    Hallo,

    ich habe eine Frage:

    Inwieweit stimmen Nahfeldmessungen (2-3cm) von Tieftönern und Hochtonkalotten mit Messungen aus 1m Abstand überein?

    Lassen sich die tiefen Frequenzen (<100Hz) eines Chassis (inkl. Bassreflexkanal) korrekt messen in diesem Abstand?


    Danke, mfg Stefan
  • Lonzo
    Registrierter Benutzer
    • 05.08.2002
    • 741

    #2
    Hallo,

    ich bin zwar nicht Visaton, habe aber sehr viel Erfahrung, was das Messen im Nahfeld oder nicht reflexionsfreier Umgebung betrifft.
    Es steht in verschiedenen Lektüren geschrieben, dass Nahfeldmessungen bis über 200 Hz gültig sind. Das sehe ich allerdings anders. Kann man im Fernfeld nicht sauber bis unterhalb 200 Hz messen, noch besser 150 Hz, ist zwar eine Verknüpfung mit der Nahfeldmessung möglich, sie stimmt aber in der Regel nicht mit der Realität überein!
    Eine Nahfeldmessung von BR-Kanal und Chassis ist mit Vorsicht zu genießen, da auf Grund der großen Wellenlänge es immer zu Überlagerungen kommt. Es sei den, man kann die Schallquellen einigermassen voneinander isolieren. Dann wäre noch zu erwähnen, dass die strahlenden Flächen, von Membran und BR-Kanal, unterschiedlich groß sind. Sie müssen deshalb unbedingt aneinander angepasst werden.

    Gruß, Lonzo
    Zuletzt geändert von Lonzo; 11.01.2006, 19:27.

    Kommentar

    • Loiti
      Registrierter Benutzer
      • 12.07.2005
      • 204

      #3
      Hallo,

      danke für die Antwort. (Ich wollte nicht nur Visaton ansprechen, aber sie haben ja gute Vergleichsmöglichkeiten).

      Soweit ich die Sache sehe, passen die Nahfeldmessungen ab 200Hz schon sehr gut zusammen mit den normalen Messungen.
      Ich bräuchte einzig und allein eine Lösung für die korrekte Messung des Basses unter 200Hz. Ich bekomme durch die Nahfeldmessung auch Ergebnisse (die mir eigentlich korrekt erscheinen), nur wenn gesagt wird dass diese nicht ganz stimmen, würde ich gerne wissen wie man ohne teurem Messraum gute Messergebnisse bekommt. (Vielleicht Freifeld? Habe ich noch nicht probiert).

      Mfg Stefan

      Kommentar

      • pico
        Registrierter Benutzer
        • 14.09.2004
        • 894

        #4
        Hi Stefan,

        wir messen unsere Chassis in 50cm in RAR, aber unterhalb von 200 Hz ist der RAR nicht gut genug und wir messen in 10 cm Abstand. Meistens sind die Messungen zwischen 200 und 1 kHz absolut deckungsgleich, darunter zeigt sich ziemlich genau der aus den TSP vorhersagbare Schalldruckverlauf. Man sollte nicht naeher als effektiver Durchmesser/2 rangehen (weil sonst Ueber- und Unterdruck nicht mehr symmetrisch sind) und aufpassen, dass das Mikro nicht uebersteuert. Ich sehe (bis auf die obigen Einschraenkungen) keinen Grund an der Richtigkeit von Nahfeldmessungen zu zweifeln.

        Die Ueberlagerung von Bass und BR-Rohr ist schwer zu messen. Ich stelle das Mikro immer in die Mitte von beiden Zentren. Wenn das BR-Rohr auf der Rueckseite liegt lege ich die Box auf den Boden auf die Seite. Das Mikro ist dann knapp ueber den anderen Seitenwand in der Mitte der kuerzesten Verbindungslinie. Die Ergebnisse sind aber nicht wirklich gut, da es dann schon wieder Einfluesse durch die Bodenreflexion gibt etc.
        Gruß Pico

        <<< Studieren UND Probieren >>>

        Kommentar

        Lädt...
        X