Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für GF 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apocs
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2006
    • 42

    Gehäuse für GF 200

    Hallo,
    hab meinen GF 200 in ein 30 Liter BR Gehäuse gebaut und finde, dass der GF darin schon sehr lecker spielt.
    Allerdings hab ich schon des öfteren hier gelesen, dass der 200er immer in ein 50 Liter BR Gehäuse eingebaut wird.
    Daher wollte ich mal fragen, ob der GF in 50 Litern denn immer noch so knackig aufspielt, wie in den 30 oder was einfach der Vorteil ist (außer Tiefgang).

    Vielleicht kann ja jemand ein paar Zeilen dazu schreiben!

    LG Alex
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Stopf mal testweise den BR Kanal fest zu und lausche ...
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4481

      #3
      In 50 l BR kommt mehr Tiefbass hinzu, das ist klar. Wenn dieser Tiefbass dann Raumresonanzen anregt, klingt er vielleicht (oder wahrscheinlich) nicht mehr so "knackig". Also, es hängt auch entscheidend vom Raum ab, so dass eigene Versuche nötig sind.
      Admin

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist der Raum ein Auto...

        Kommentar

        • Apocs
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2006
          • 42

          #5
          Richtig, der Raum ist ein Auto.

          Kommentar

          • Apocs
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2006
            • 42

            #6
            Na, kann mir denn keiner mehr helfen?
            Hab ja jetzt ein Testgehäuse mit 30 Litern Volumen, will aber nichts größeres bauen, wenn der Sub dann nicht mehr so schnell spielt.
            Bte kommt es mir nicht so sehr auf Tiefgang an, aber ich will halt aus dem Gehäuse das Optimum raus holen, bevor ich ein richtig schönes baue.

            LG Alex

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Original geschrieben von We-Ha
              Stopf mal testweise den BR Kanal fest zu und lausche ...
              Schon probiert ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Boxenwastl
                Registrierter Benutzer
                • 29.12.2005
                • 501

                #8
                Nehme einen 46-er von JBL im 800 Liter Bassreflexgehäuse.

                Der geht tief, bringt ordentlich Druck und der Kofferraum ist dann wenigstens entgültig weg.

                Aber Spass beiseite. 30 l reichten für diesen Treiber allemal.

                Kommentar

                • Boxenwastl
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.12.2005
                  • 501

                  #9
                  Ich würde sowieso keinen 20-er für das Auto nehmen. Er bringt aufgrund des relativ kleinen Membrandurchmessers zu wenig Druck.

                  Nehme einen guten hartaufgehängten 30-er aus dem Profilager. Er geht zwar nicht ganz so tief, benötigt aber dafür ein sehr kleines Gehäuse (ab 20 l) und den Bass den er macht, bringt er so druckvoll und sauber, wie es kein normaler HiFi-Bass bewerkstelligen kann.

                  Zudem verlangt er nach viel weniger Verstärkerleistung, weil der Wirkungsgrad im Profilager - um 95-98 dB/1W/1m - um einiges höher liegt als bei normalen HiFi-Lautsprechern.

                  Den fehlenden Tiefbass (ab 40-50 Hz abwärts) kannst du verschmerzen. Das Luftvolumen eines Autos ist so klein, dass diese ganz tiefen Frequenzen nicht mehr wiedergegeben werden können. Bis 40-50 Hz genügt, dafür aber sauber und druckvoll. Das ist es, was man im Auto braucht.

                  Kommentar

                  • Apocs
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2006
                    • 42

                    #10
                    Hallo,
                    ja, hab schon probiert, den Port einfach zuzustopfen und das hat mir gar nicht gefallen...da war der Woofer irgendwie nicht mehr da.
                    Druck macht er mir genug für meine jetzigen Bedürfnisse, also das sollte kein Thema sein
                    Dann wird es wohl darauf hinaus laufen, dass der GF 200 in ein 30 Liter BR Gehäuse in die Reserveradmulde kommt.

                    Danke jedenfalls für die Antworten!

                    @ Boxenwastl
                    Welches Auto hast du denn, damit du !800! Liter Kofferraumvolumen hast?

                    LG Alex

                    Kommentar

                    • vita
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2003
                      • 202

                      #11
                      Das Luftvolumen eines Autos ist so klein, dass diese ganz tiefen Frequenzen nicht mehr wiedergegeben werden können.
                      Wieso? was passiert denn wenn die wellenlänge nicht mehr ins auto passt?

                      @ weha: ich hab einen gf250 im auto in einer ca 25l bassreflexkiste (geht nicht größer). wenn ich den port verschließe ist der woofer nur leiser und klingt IMHO nicht besser.
                      Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X