Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet center: ti 100 statt al 130

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franksch
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2004
    • 16

Couplet center: ti 100 statt al 130

Hallo,

Zuerst entschuldigung fur mein schlechtes deutsch aber ich bin hollander.

Ich besitze ein selbstgebaute aria2 lautsprecher der als center funktioniert in meinem HT, ich bin aber nicht zufrieden daruber.
    Was ich vor habe ist eine neue center zu machen mit 2x ti100 und 1x g20sc a la couplet center aber dann mit ein grosseres volume wie beim normalen couplet (und sicher kein D'apollito aufstellung).
    Das nettovolume des gehause will ich 10 liter pro mitteltoner machen mit ein br-rohr in jeden kammer, oder ist ein gesammte kammer von 20 liter besser.
    sollte ich vor diesen centerbox die weiche der couplet nutzen oder die weiche der couplet center?

Gruss Frank
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

Du musst keine von die beide nutzen, weil du ja zwei TI100's verbauen willst statt zwei AL130's. Das braucht ein weiche die speziell fuer die chassis gemacht ist. Ich glaube, vielleicht wurde der aria2 weiche da auch gut funtionieren, d'appo oder nicht. Ich weiss aber nicht ob durch die volumenvergroesserung noch was geaendert muss worden an die weiche.

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

Man kann so etwas ganz gut mit Boxsim simulieren !
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Aria2 hat ja schon die Bestückung aus 2xTI100 und G20SC. Ich finde es wäre sinnlos, hier die Couplet-Weiche zu nehmen.

Ich würde in diesem Fall die Weiche der Aria behalten und für dien Tieftonbereich eine andere BR-Abstimmung berechnen - wie We-Ha schon vorgeschlagen hat: mit Hilfe von Boxsim.

Womit genau bis Du eigentlich unzufrieden? Und wie soll die Chassisanordnung der neuen Box überhaupt aussehen? Verstehe ich es richtig: Du möchtest den Hochtöner nach oben rücken und dafür die TMT's näher zusammenschieben? Sollte das der Fall sein, so wäre höchstwarhscheinlich keine Änderung der Weiche notwendig: den für die Couplet Center gibt es meines Wissens auch keine: sie läuft mit der Standardweiche.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Franksch
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2004
          • 16

Den hochtoner will ich etwas nach oben montieren und die totalen breite der box soll 50 a 60 cm werden.
          Die beide BR-rohren zwischen die mt un ht( links und rechts).
          Das volume der mt soll zwischen 10 und 15 liter sein (pro mt).

gruss Frank

Kommentar

Lädt...
          X