Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Bässe fürs Auto

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Apocs
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2006
    • 42

Visaton Bässe fürs Auto

Hallo erstmal!

Hätte da eine Frage an die Visaton Profis.
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Bass von Visaton in mein Auto einzubauen.
    Mir sind da besonders 2 Chassis ins Auge gesprungen:

AL 200 8 Ohm

TIW 200 XS 8 Ohm

Beide haben eine Nennbelastbarkeit von 120 Watt und eine Musikbelastbarkeit von 180 Watt.
    Mein Mono leistet an 4 Ohm 350 Watt RMS, also wären das an 8 Ohm sowas um die 175 Watt.

Sind diese Chassis dafür geeignet, oder sollte man sich da eher nach etwas anderem umsehen?

Btw vielleicht kann generell jemand was zu diesen Chassis sagen (Klangeigenschaften etc).

LG Alex
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Hallo!
    der tiw ist als subwoofertreiber gedacht und ist deswegen extrem langhubig ausgelegt. er kann bis max 300hz eingesetzt werden.
    der al 200 ist dagegen sehr gut als tieftöner für 3-wege systeme geeignet da er bis ca 700 Hz einsetzbar ist, dafür ist er nicht ganz so langhubig wie der tiw 200 xs.
    guten klang machen beide aber welchen du nimmst musst du anhand des einsates entscheiden.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Apocs
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2006
      • 42

Also die Bässe sollen gar nicht so hoch spielen, ca 80-125 Hz mit einer Flanke von 12/24 dB.
      Welcher Sub macht denn eigentlich mehr Pegel? Der AL ist ja etwas schwächer im Wirkungsgrad was ich mich erinnern kann, wogegen der TIW wieder weniger Volumen braucht...
      Der geringere Wirkungsgrad ist denke ich zu vernachlässigen, da ich ja genug Verstärkerleistung zur Verfügung habe.

Vielleicht sind noch ein paar Impressionen der beiden Chassis möglich

LG Alex

Kommentar

• vita
        Registrierter Benutzer
        • 07.09.2003
        • 202

wie laut möchtest du denn hören? welche musik?

ich würde eher zum TIW 250 XS greifen, oder zwei TIW 200 XS, mehr Hubraum schadet nicht und deine endstufe hat ja genug dampf.

der AL ist nichts für deinen anwendungsfall, außer du findest die membran so schön, dass du seine "nachteile" gegenüber einem TIW in kauf nimmst.

PS: wenn deine endstufe 350 Watt @ 4 Ohm hat, kann man davon ausgehen dass sie bei 8 Ohm mehr als 175 Watt hat ( ich schätze so ~225) da die wenigsten endstufen eine Laststabilät von 100 % haben. normalerweise liegen die werte bei 30-60%. was für ne stufe ists denn?
        Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

Kommentar

• Apocs
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2006
          • 42

Also es handelt sich dabei um eine Audison LRX 1.400, also schon was für den feineren Klang
          Die Membrane des AL finde ich extrem schön, aber wenn der TIW wirklich für meinen Zweck so viel besser ist, dann ist die Entscheidung natürlich klar!
          Ach ja, wenn er mir gefällt, dann kommen sowieso 2 dieser Bässe rein, denn ein 20er ist mir sowieso zu wenig
          25er will ich eher keinen nehmen, denn ich brauche ein kleines Gehäuse, damit ich auch noch was in den Kofferraum bringe.

Naja, wie laut will ich hören...meistens eigentlich nur Zimmerlautstärke, aber wenn ab und an mal die Ambition da ist, etwas mehr aufzudrehen, dann muss es der Sub schon noch schaffen. Allerdings sollte alles immer noch tonal korrekt bleiben, mit dröhnigen Bässen hab ich in letzter Zeit zu viel zu tun gehabt - es muss nicht sehr laut, dafür aber schön sein.

Musik sollte der Sub eigentlich jede Richtung spielen, da ich viel Radio höre, aber ansonsten handgemachte Musik (STS, AC/DC & co).

LG Alex

/edit:
          Welches Volumen sollte ich denn einem TIW 200 gönnen? Bassreflex ist Pflicht, da ich auch genügend Tiefgang haben will, nur das Volumen ist mir noch nicht ganz klar sowie der BR Port. Ich will da kein Aeroport nehmen, sondern einen Holzkanal bauen. Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, in welchem Volumen der 200er knackig aber dennoch tief spielt und welche Oberfläche und Länger der dazu passende Port haben sollte.

LG die 2.
          Zuletzt geändert von Apocs; 08.01.2006, 23:24.

Kommentar

• Apocs
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2006
            • 42

So, jetzt ist es ganz was anderes geworden, als Anfangs gedacht.
            Hab mir heute einen GF 200 zugelegt...der hat mir einfach besser gefallen was den Klang betrifft.

LG Alex

Kommentar

Lädt...
            X