Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Echte 25Hz bei VIB170???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Echte 25Hz bei VIB170???

    Ich habe neulich erklärt bekommen, daß eine Box nicht tiefer spielen kann, als die Resonanzfrequenz des Basschassis ist. Stimmt das? Denn dann könnte die VIB170 ja gar nicht tiefer spielen als 38 Hz, womit die Visaton-Angaben von 25 Hz nicht stimmen würde... Ich persönlich empfinde den Bass bei der Vox 200 jedenfalls schon mal als tiefer oder fetter denn bei der VIB170, selbst wenn die untere Grenzfrequenz bei der Vox200 höher liegen soll...
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    der bass der vox ist wirklich wesentlich "fetter" (lauter) abgestimmt als der der vib 170. allerdings ist die vib tiefer abgestimmt.
    da sich echter tiefbass aber nicht so druckvoll bemerkbar macht wie der typische "Bums" zwischen 50-80 hz kommt die vox dir wahrscheinlich basstärker vor.
    dass boxen nicht tiefer spielen können als die resonanzfrequenz des tieftöners halte ich für ein gerücht.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Das kommt halt drauf an. Bei -3dB, -6dB oder -10dB? Mit oder ohen BR? Alles eine Frage der Abhängigkeiten.

      Kommentar

      • Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

        #4
        Oder meinst du die Abstimmfrequenz bei Baß-Reflex-Boxen? Unterhalb der BR-Resonaz greift der Filter des Resonators und der F-Gang fällt stark ab, gegenüber einer geschlossenen Box (VIB und Vox sind ja BR-Kisten)
        Grüße
        Mr. Pit

        Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

        Front Vourtune
        Sub Vourturms

        Kommentar

        • mitch
          Registrierter Benutzer
          • 13.11.2003
          • 191

          #5
          Ich meine wirklich die Resonanzfrequenz des Chassis, also beim Al170 die 38 Hz. Es geht eben darum, ob ein kleines Chassis wie der Al170 bei moderaten Lautstärken einen ebensolchen Druck erzeugen kann wie ein Größeres. Und zwar bei den bekannten 34 Litern BR-Abstimmung in der VIB mit dem BR 25.50.

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Geht es jetzt nur um die 38Hz ?
            Die VIB geht deutlich tiefer und stellt für die Chassisgrösse ein beachtliches Bassfundament in den Raum.

            Etwas "fetter" klingt die Alto II die aber bei weitem nicht so weit runter kommt.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #7
              ein kleines chassis kann einen tieferen bass erzeugen (bei moderater lautstärke) als ein größeres, wenn es tiefer abgestimmt ist.
              wenn es dir allerdings um den "druck"geht, dann kommt es nicht so sehr darauf an wie tief das chassis kann, sondern darauf, dass es im bereich zwischen 50 und 80 hz ordentlich pegel macht.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Laut Boxsim ist der Maximalpegel bei 25 Hz 80 dB.
                Meine popligen Direktstrahler bringen 75 dB.

                Das kann man vergessen!

                Die Classic 200 kommt schon auf 90, ab da wird es interessant.
                Mit dem TIW 300 kommt man als BR in 100 L auf max 105.

                Aber 25 Hz braucht nur Mr. Woofa
                Zuletzt geändert von walwal; 05.01.2006, 09:14.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Original geschrieben von walwal

                  Aber 25 Hz braucht nur Mr. Woofa
                  Stimmt nicht!

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Korrekt, der braucht nen Psychiater

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      #11
                      Wie wird eigentlich die Grenzfrequenz einer Box bestimmt?
                      Denke mal wenn die Schalldruckkurve einen gewissen db-Wert zum Mittelwert abgefallen ist oder?

                      Grüße

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Original geschrieben von BigAl
                        Korrekt, der braucht nen Psychiater
                        Na, dann brauch ich den auch

                        Bevor man sich im Heimkino eine Meinung bildet, ob man 25 Hz braucht oder nicht, sollte man einmal mit und einmal ohne gehört haben.

                        Es ist schon öfter geschrieben worden: Der TL macht keinen bösen Krach oder nervt. Der bewegt mit Leichtigkeit Luftmassen im Raum, so dass Effekte auch fühlbar werden. Und ganz mit ohne Nebenwirkungen.

                        Die Voxen selbst können ja schon 99 % des LFE-Signals hörbar wiedergeben. Nur fehlt ihnen das letzte Tüpfelchen Tiefgang und das Potential zur Luftbewegung.

                        Gruß
                        Peter

                        Kommentar

                        • harry_m
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2002
                          • 6421

                          #13
                          Original geschrieben von BananaJoe
                          ...Denke mal wenn die Schalldruckkurve einen gewissen db-Wert zum Mittelwert abgefallen ist oder?
                          Bei den Verstärkern ist es üblich, den Übertragungsbereich an der -3dB Grenze zu messen. Es sei, es wird explizit anders angegeben.

                          Bei den Boxen machen sich nur wenige Hersteller die Mühe anzugeben, wie sie es überhaupt messen. -15dB sind keine Seltenheit. Visaton hat sich hier gebessert:



                          Das ist der aktuelle Frequenzgang der Atlas Compact V. Der Übertragungsbereich wird wie folgt angegeben:

                          Übertragungsbereich (-10 dB) 25 - 30000 Hz.

                          Mit -3dB wären es 50 - 30000Hz. Und da nur die wenigsten Käufer diesen feinen Unterschied überhaupt verstehen (dafür aber stolz mit den "20Hz" angeben) wird es so auch bleiben.
                          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                          Harry's kleine Leidenschaften

                          Kommentar

                          • BananaJoe
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.01.2004
                            • 458

                            #14
                            Besten Dank.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X