Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Paar Stereo-Lautsprecher / ist das ok?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sincinaty
    Registrierter Benutzer
    • 14.08.2003
    • 73

    Ein Paar Stereo-Lautsprecher / ist das ok?

    Also ich habe jetzt vor für eine Freundin ein Paar Stereo-Lautsprecher zu bauen.

    Wir haben uns für selbstbauen entschieden weil uns das eine Menge Spaß macht und wir mit meinen selbstgebauten Boxen auch sehr zufrieden sind.

    Folgendes habe ich mir für die Boxen überlegt und ich wollte einfach fragen ob man das so realisieren kann oder obs grobe Verbesserungsvorschläge gibt?

    Chassis:

    Bass: W 200 S / 8 Ohm
    Mittelton: W 130 S / 8 Ohm
    Hochton: SC 10N / 8 Ohm

    Frequenzweiche:

    3-Wege Frequenzweiche - PRO 7/8 (von IT)
    mit folgenden Technische Daten:

    Impedanz: 8 Ohm; Grenzfrequenz: 500 / 3000 Hz; Belastbarkeit: 150 Watt; Flankensteilheit: 12 db / Okt. 4 - fach Pegelanpassung.

    Das ganze in einem schmalen ca. 90-100cm hohem Gehäuse und einem Bassreflexrohr (welche Maße?) auf der Rückseite unten.

    Gibt es Verbesserungen? Oder sind manche Ideen vielleicht (aufgrund mangelndem Fachwissens) sehr schlecht?

    Würde mich freuen wenn ihr mir mal was dazu schreiben würdet.

    Der preisliche Rahmen lässt allerdings nicht viel nach oben offen.


    MfG Sinan
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

    #2
    die lautsprecher sind gut gewählt, aber an der weiche wirst du wahrscheinlich änderungen vornehmen müssen, um sie ans gehäuse und die lautsprecher anzupassen.
    weil das eine ziemlich langwierige arbeit sein kann, würde ich dir empfehlen nach einem bausatz zu suchen, der deinen wüschen entspricht. dabei ist die weiche dann fertig entwickelt und du brauchst alles nur noch zusammenzubauen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

    Kommentar

    • Allmentux
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2005
      • 163

      #3
      Nimm doch als 3-Wege LS die Starlet Turbo (modifiziert mit SC 10 N, per PN kann ich dir die modifizierte Weiche zuschicken....).
      Bei 350€ ist das relativ günstig und das Gehäuse ist auch noch einfach aufgebaut.
      Als MT hast du allerdings die W 100 S....

      Kommentar

      • Sincinaty
        Registrierter Benutzer
        • 14.08.2003
        • 73

        #4
        Also ich habe mal bei www.plus-elektronik.de alles zusammen gestellt.


        Also wenn ich die Starlet so baue wie sie im Bauvorschlag angegeben ist bin ich doch beim selben Preis fast wie meine erste Idee.

        Bass: W 200
        Mittelton: W 100
        Hochton: DT 94

        und die Weiche für die Starlet.

        Die ist bei Pluselektronik mit 90 € angegeben, dabei steht (Paar) also sind es zwei.

        Zusammengerechnet komme ich so auf 270€ wobei wahrscheinlich noch die 14% Rabatt von pluselektronik.de auf visaton produkte abgezogen werden.

        Dann muss ich ja auch nichts an der Weiche ändern, wenn ich die Weiche für die Starlet nehme und auch die Chassis.

        Also im Grunde bau ich einfach die Starlet

        Hab ich jetzt irgendeinen Denkfehler drin oder ist das die perfekte Idee für ein paar Stereolautsprecher?

        Gruß Sinan

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5627

          #5
          Diese Art von Weichen ist etwas für Lautsprecher am alleruntersten Qualitätsende. Jede Kombination von Lautsprechern und Gehäuse braucht eine eigens dafür entwickelte Weiche. Manchmal geht auch eine "ähnliche", aber Universalweichen die mit (fast) beliebigen Chassis funktionieren gibt es eigentlich nicht - schon gar nicht billig.

          Sieh dir mal als Idee die Starlet von Visaton an. Von der Starlet gibt es zig Modifikationen und es ist auch kein Problem, noch eine mehr zu machen. Wir können inzwischen per Simulation einigermaßen vorhersagen, was hinterher herauskommt, sich also im schalltoten Raum messen lassen würde.

          Du kannst auch mal unter "Starlet" oder unter "DT94" hier im Forum suchen, die findet sich eine Menge. Die neue Korrekturschaltung für die DT94 ist z. B. sehr interessant. Die DT94 hat nämlich kein 8kHz-Loch (wie die SC10).
          Eine andere überlegenswerte Verbesserung an der Starlet wäre eine Weiche mit 12-dB-Trennung des Basses oder zumindest mit verbesserter 6dB-Trennung. Die Starlet ist an dieser Stelle sehr stark kostenoptimiert.
          Wenn's merh kosten darf, wurden auch mit dem GF200 als Baßlautsprecher schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Das treibt aber preislich in eine andere Region.
          G20SC als Hochtöner kommt bestimmt auch gut, Problem aber das selbe. Wird teurer.

          Am Gehäuse kann man auch einiges modifizieren. Das Original-Starlet-Gehäuse ist riesig für den W200S. Das Gehäuse der Classic 200 wäre eine Alternative, noch kleiner geht auch, kostet dann aber etwas Tiefbaß. Die BR-Abstimmung sollte meiner Meinung nach nicht von der Classic 200 übernommen werden, da evtl. zu hoch für den W200S.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

            #6
            Hi.

            Die Chassis sind ja fast wie in der Starlet...

            Die Fertigweiche, die universal zu überhaupt nichts passt solltest du nicht verwenden.

            Ich würde dir die Starlet-Tune von hifideliger empfehlen.
            Verwendet wird allerdings die DT94 mit Hochtonentschärfung.

            Mit Boxsim kannst du dir die Projektdatei mal anschauen.

            So, muss jetzt weg, sonst hätt isch noch Screenies gemät.
            Gruß,
            Sven

            Kommentar

            • Sincinaty
              Registrierter Benutzer
              • 14.08.2003
              • 73

              #7
              Wie was ? ... Ich verstehe gerade nicht wieso modifiezierungen?

              Kann ich nicht einfach die Chassis der Starlet kaufen und die fertige Weiche für die Starlett (die muss doch dann dazu passen) und gut ist?

              Dann baue ich doch einfach die Starlet so wie sie von Visaton gedacht war.

              MfG Sinan

              Kommentar

              • raphael
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2001
                • 3490

                #8
                dann mußt du aber auch das Gehäuse so bauen wie bei der Starlet.

                Raphael
                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                LS mit Visaton:
                RiPol (2xTIW400)
                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                Kommentar

                • Sincinaty
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.08.2003
                  • 73

                  #9
                  Jo,... Habe mir das angesehen, das ist denke ich durchaus ok.

                  Also bau ich dir Ur-Starlet

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #10
                    Hi.

                    Ja, die Ur-Starlet, das ist sicher die einfachste Variante.
                    Und falls die Ansprüche steigen bietet sie genügend Spielraum für Verbesserunen!

                    Ich wünsch euch viel Spaß beim bauen, eine Lautsprecher-wastelnde Freundin findet sich nicht täglich...

                    Gruß,
                    Sven

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4476

                      #11
                      @ UweG: Volle Zustimmung - nur: Seit wann hat die SC 10 N ein 8-kHz-Loch? Kann man eine winzige Delle von nicht mal 2 dB als "Loch" bezeichnen?

                      Frequenzgang SC 10 N
                      Admin

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5627

                        #12
                        Ich habe mir den Frequenzgang im Vergleich zur DT 94 oder zur G20SC nochmal angesehen. Die Bezeichnung "Loch" ist tatsächlich etwas arg heftig. Ich wollte damit auch keinesfalls gesagt haben, die SC10N sei per se schlecht, dazu muss man für den Preis erstmal eine bessere Kalotte finden. Bei ausreichend hoher Trennung ist die DT94 mit passendem Korrekturglied obenherum aber etwas linearer.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • hifideliger
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.01.2003
                          • 556

                          #13
                          Also ich denke, dass man im Vergleich zur Originalweiche doch noch einiges rausholen kann.

                          Jetzt hast du zwei Möglichkeiten:
                          1. Originalstarlet bauen und nach einiger Zeit günstig auf meine Starlet-Tune aufrüsten.
                          2. Gleich meine Starlet...-...-V2 bauen.

                          IMHO müssten beide ein besseres Ergebnis als die original-Starlet bieten. Eigentlich verstehe ich nicht, warum Visaton die Weiche der Starlet noch immer nicht modifiziert hat. Bei richtiger Wahl der Vorwiderstände spart man sich auch die von Visaton entwickelte Entzerrung des Hochtonanstieges.

                          GT
                          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X