Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehäuse für WSP26S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • svriderk3
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2006
    • 114

    #46
    Was ist der nachteil an den billigendstufen?
    Ich mein besser wie meine autoendstufe mit 12V netzteil kanns eigentlich nur sein...und geld hab ich halt nicht zu viel dafür übrig...wichtig ist dass ich demnächst was geerdetes habe, sonst stirbt mir noch irgendwas ab, hab letzt schon von meinem DVD Player eine geschossen bekomme am Gehäuse, was weis ich wie sich die Ladung von meinem nichtgeerdeten Subverstärker über die Anlage irgendwie auf den player überträgt kann nciht gut sein:-)

    Kommentar

    • svriderk3
      Registrierter Benutzer
      • 02.01.2006
      • 114

      #47
      Hi allerseits, ich habe jetzt einen 660iger (2x330iger parallel zueinander, andere bipolare hab ich nicht bekommen) Kondensator anstatt einen 1000der, jetzt kommt der frequenzgang auch wieder an die Trennfrequenz hin. Ich bin immernoch begeitert, das teil ist grandios. Jetzt nur noch eins, gibt es einen mindestens genauso guten Tieftöner wie den WSP26 (der jetzt drin ist), aber nur mit mehr Leistungsreserven, der Subwoofer ist einfach zu schnell ausgelastet wenn ich größere Räume beschalle. Der TIW 250 wäre zwar einTraum, liegt aber weit über meiner Preisvorstellung.
      Frage 2: Könnte ich in das gleiche Gehäuse (nicht mehr größer) einen w300 stecken (ist derzeit in einem Bassreflex das eigentlich auchganz gut ist)
      Frage 3: kann man (grundsatzfrage auch wenn Lösung häßlich ist) zu dem jetzigen wsp einfach gespiegelt noch einen 2. wsp drauf schrauben und diesen Phasenverkehrt parallel schalten, so ddass insgesamt die Leistungsverträglichkeit steigen, jedoch die Tonqualität nicht schlechter wird? (ich bezweifle is irgendwie fast) oder kann ich sonst irgendwie den 2. WSP26 in der Kist unterbringen. Wichtig ist mir dass die Außenmaße sich nicht mehr ändern, die Tonqualität nicht sinkt, und wenn möglich der maximale Pegel/Druck steigt.

      Vielen Dank und Gruß Michael!!!!

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5659

        #48
        Den zweiten WSP26S kannst du nicht noch in die selbe Kiste packen. mit dem HP-Kondi und dem Downfireprinzip hast du schon alle Kunstgriffe ausgereizt um trotz wenig Volumen viel Tiefgang zu erzeugen, der wäre anschließend wieder weg.

        Der W300 taugt nicht für kleine Kisten, allenfalls der W300S. Man müsste mal simulieren, aber ich glaube, ein wenig mehr Volumen als ein WSP26S will der schon auch sehen.

        Was wäre denn die maximale Größe der Kiste, wenn du eine neue bauen würdest, was ich mal unterstelle?

        P.S.: Ganz andere Frage: Wie "zu" ist denn dein BR-Kanal. Wenn es Belastbarkeitsprobleme gibt, könnte es sich lohnen, ihn richtig dicht zu verschließen, das kann viel bringen.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • svriderk3
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2006
          • 114

          #49
          ne ich hatte ja aus zeitgründen keinen BR Kanal eingebaut, war in vorbereitung zu meinen uniprüfungen, dann kam dein Vorschlag mit dem Kondens, jetzt ist das gehäuse wie anfangs auch komplett geschlossen. Der kondenz ändert genau so wie ich es vorher auch wollte den subwoofer dahin dass die Frequenzen um 50 oder 60 Hz nicht lauter sind wie bei 30 Hz oder sogar ein wenig tiefer, deswegen bin ich ja so begeistert. Anfangs hat der sub die tiefe frequenzen zwar auch erreicht, jedoch einiges leiser wie bei 50 Hz (nach gehör, frequenzen mit der subwoodertest cd aus dem netz getestet). Wenn ich ne Kurve aufzeichen könte wäre diese glaube ich jetzt perfekt. An Leistung fehlts mir bei so aktionen wie diese schusswafe bei "minority report", mit dieser szene werden einige subs in den Magazinen getestet. Das kanner überhaupt nicht, da machts plong und der lautsprecher schlägt an wie sich das anhört. Ich werds morgen nochmal testen mit dem Kondens jetzt, dann kann ichs besser beschreiben, habs schon ne weile nicht mehr getestet. Also das gehäuse ist dicht, da ist nix mehr möglich um den hub des Chassis etwas einzugrenzen, also ihn mehr zu dämpfen.

          Ich weis nicht mal genau obs ein W300 oder ein 300S ist, keine Ahnung, der kommt in dem pi mal daumen BR gehäuse einigermaßen tief runter auf jeden Fall, hab die Maße des BR Gehäuses nicht mehr im Kopf, aber irgendwo noch ein Bild

          Aber du hast dir schon viele Mühen gemacht, musst nicht wieder rechnen wirklich nicht, bin dir auch so dankbar.
          Dann erwäge ich einfachdie Option für größere Räume einen 2. Sub baugleich zu bauen und den 30iger in seinem BR-Gehäuse zu lassen. am 14.4. mach ich ne größere videonacht in unserem Vereinsheim, da kann ich mal testen inwiefern der 25iger downfire mit dem 30iger BR harmoniert um mehr Leistungsreserven zu erhalten, weis net obs klappt oder net, sehen wir dann. Wenn nicht bau ich einfach einen 2. 25iger downfire.

          EDIT: hier ein Bild www.svriderk3.de/Subwoofer.jpg des 30igers pi mal daumen Sub neben dem T25

          also nach Bildvergleich ists ein schlichter w300, (und ziemlich verstaubt)
          Zuletzt geändert von svriderk3; 30.03.2006, 00:24.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5659

            #50
            Ich dachte irgendwie, du hättest die T-25 Kiste schon gehabt und die hat doch einen BR-Kanal.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • svriderk3
              Registrierter Benutzer
              • 02.01.2006
              • 114

              #51
              ja das T25 gehäuse hab ich schon von der ersten seite dieses threats an ausgemustert, ich betreibe nur noch den geschlossenen 25iger downfire in meiner wohnung, zusammen mit dem Kondensator. Das t-25 Gehäuse kann man vergessen, ja sogar verbrennen im Vergleich zum Downfire Gehäuse. Jetzt habe ich das problem dass (wir im anderen Gehäuse natürlich auch) der WSP26 recht wenig Leistung verträgt und wenig Druck hat, trotz extrem guten Tiefgangs. Da wollte ich ansetzen wenn ich größere Räume beschalle. Aber wie gesagt, ich teste ob ich den wsp26-Downfire und den 30iger BR parallel betreiben kann, also ob die harmonieren oder sich irgendwie auslöschen, jeder an seiner eigenen Endstufe. Und im Notfall bau ich eben für größere Räume einen 2. wsp26 downfire, genau so wie den ersten, der funktioniert echt traumhaft, würde ihn gerne mal vorführen...geht aber net :-)

              am 14.4. bin ich wie gesagt in nem Clubheim mit 50-60qm da kan ich mal alle saufbauen was ich habe und miteinander testen, es richtig krachen lassen (soweits halt geht mit 110-120 watt sinus pro sub...)

              also nochmals, der Sub von dem ich die ganze Zeit hier schwärme ist der wsp26 im Donwfiregehäuse mit 64 litern (glaub sogar mehr wegen leicht anderen Maßen) geschlossen mit Kondensator. Das teil hat einen mords tiefgang, nur halt keinen druck weil er keine leistung verträg. Bild unter www.svriderk3.de/wsp-downfire.jpg

              um jetzt die Leistungsfähigkeit meiner Anlage zu erweitern werde ich ihn mal im zeitgleichen betrieb mit diesem 30iger hier www.svriderk3.de/Subwoofer.jpg testen, wenns nix taugt, wird ein 2. wsp Downfire gebaut und gut. Das T-25 Gehäuse ist ein Mist dagegen, sowohl gegen den 30iger BR also auch erst recht den DF

              Mein aktuelles "heimkino" ist aufgebaut wie auf folgendem Bild, da reicht die Leistungsfähigkeit des WSP26 aus (der Sub ist mittlerweile um 45° um die Hochachse gedreht, da spielt er besrer mit den wand zusammen irgendwie, der Center steht jetzt auf de TV und die kleine Holzkiste rechts ist das Gehäuse meines Subwooferverstärkers, hinten belüftet und einstellbar), bild unter www.svriderk3.de/heimkino.jpg
              Zuletzt geändert von svriderk3; 30.03.2006, 01:05.

              Kommentar

              • svriderk3
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2006
                • 114

                #52
                Also ich habe jetzt mal in meiner Wohnung den DF mit dem BR zeitgleich laufen lassen und die passen zusammen wie arsch auf eimer. Ich kann den Masterregler des einzelnen Kanals runterfahren und hab trotzdem mords druck. Also meinen Nachbarn zuliebe habe ich das nur einmal gemacht, aber beim Podrace/EP1 habe ich am Anfang mal richtig laut gemacht und da hat Couch und Laminat richtig gebebt, samt gläser im Schrank, ich bin jetzt echt mal gepsannt wie sich das in einem großen Raum relativiert, aber ich hoffe das haut hin...
                www.svriderk3.de/videoabendequipment.jpg

                Also nix mehr berechnen und nix mehr umbauen, ich glaube man kann somit den Threat in Zukunft stehen lassen und von deinen Berechnungen ein paar Seiten vorher weiß ich ja dass ein TIw250 in dem Downfiregehäuse noch einiges mehr Power und hohe schallpegel bei tiefen frequenzen bringen würde. Ingesamt bin ich derzeit zufrieden, ab 30Hz (nach meiner sinusschwingeung cd) geht was und bei 34-38 Hz hab ich maximalen (ohren)pegel, das reicht für eigenbau bei diesem Volumen.

                Danke und Gruß Michael.

                Kommentar

                • svriderk3
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2006
                  • 114

                  #53
                  hab was neues gebaut, ist definitiv besser:-)

                  www.svriderk3.de/nachbarschreck.jpg


                  wobei der kleine 25iger an einem AM120 und nach vorne abstrahlend, wesentlich genauer und besser geworden ist jetzt...für mein wohnzimmer einwandfrei der kleine

                  der große ist jedoch die härte

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5659

                    #54
                    Ich weiß zwar nicht, was in dem "großen" drin ist, aber alleine schon Membranfläche und Gehäusevolumen lassen erahnen, das damit natürlich mehr geht. Schon mit dem WSP26S wäre ja mehr gegangen, wenn man ihm mehr Volumen und dann ein BR-Gehäuse gibt.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • svriderk3
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2006
                      • 114

                      #55
                      ja schon klar dass der ausser konkurenz ist :-) der 25iger ist vom tiefgang auch kaum schlechter...also der ist und bleibt für die größe ein super ding

                      Kommentar

                      • doctrin
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.05.2006
                        • 2786

                        #56
                        was ist denn da so überall verbaut`?
                        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                        Rette deine Freiheit . De

                        Du bist Terrorist!!!

                        Kommentar

                        • svriderk3
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2006
                          • 114

                          #57
                          in kleinen sub ein WSP26S und im großen ein Mivoc AWX184

                          Kommentar

                          • doctrin
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.05.2006
                            • 2786

                            #58
                            und der Rest sind lackierte Als
                            Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                            Rette deine Freiheit . De

                            Du bist Terrorist!!!

                            Kommentar

                            • svriderk3
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2006
                              • 114

                              #59
                              ne das ist ein Quadral Quintas Set..das Set ist leider in Orginalabstimmung bei leisen Pegeln nicht wirklich schön homogen, aber mit dem EQ des Yammis bekommt man einen richtig schönen Klang hin (selbst einstellen nach gehör) zumindest kann man dann das ganze dann so einstellen wie es einem gefällt. Bei hohen Pegeln ist der Klang dann immernoch oder sowieso (kann mich nicht entscheiden) gut, man kann richtig groe Räume damit beschallen, bin echt zufrieden, hab schon ein paar Videonächte im Vereinsheim damit veranstaltet, nur der große Sub muss jetzt eingeweiht werden

                              Kommentar

                              • doctrin
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.05.2006
                                • 2786

                                #60
                                irgendwie kamen mir die Treiber bekannt vor..also doch Quadral "Altima" ...wieviel hast du dafür gelöhnt?
                                Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                                Rette deine Freiheit . De

                                Du bist Terrorist!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X