Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxen Probehören im Raum Nürnberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenT
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2004
    • 2685

    Boxen Probehören im Raum Nürnberg

    Hallo,

    weiß jemand, wo man sich am besten hinwendet, wenn man in nordbayern boxen probehören will (stimmt, nach visaton is es ein bisschen weit )

    ich bin für mich vor kurzem zu dem ergebnis gekommen, dass für meinen musikgeschmack (extreme-metal) aus dem Visaton-Programm wohl die Fiesta 30 ideal wäre
    nur leider gibt's den Tieftöner nicht mehr
    (seit wann gibt's den eigentlich nicht mehr, und was hat der mal gekostet???)

    jetzt müsste ich mich mal nach was anderem umsehen und ein wenig "querbeet" hören
    irgendwelche tipps???

    MfG

    Sven
    Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    Hallo,

    nach Würzburg isses nicht weit und hier kannst du Fontana und Couplet probehören. Eine Eigententwicklung mit W130S und FRS8 gibt es auch, die ist aber nicht besonders. Ein Kumpel hat noch den kleinen Sub mit TIW200SX. Und wenn du noch etwas wartest kannst du die Esperanza gleich mit anhören. Da trocknet gerade der Leim.

    Und der Weg nach Visaton ist zwar weit, rentiert sich aber auf jeden Fall! Ich war schon 2x dort und habe es nicht bereut.

    Gruß
    Andreas

    Kommentar

    • Quaschdl
      Registrierter Benutzer
      • 17.08.2004
      • 454

      #3
      Hallo. Bin auch aus Würzburg, hätte die WHy in kombination mit Fremdsubwoofer zu bieten.
      To generalise is to be an idiot.

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hm, bei mir hat sich Diablo noch nicht gemeldet. Scheinbar kein Interesse an Couplets oder Fontana. Welche WHy's sinds denn Quaschdl? Vielleicht möchte ich die mal probe hören.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        • Quaschdl
          Registrierter Benutzer
          • 17.08.2004
          • 454

          #5
          Hi Hinkelsteinträger!
          Die WHy sind hier zu sehen:
          http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=dreieckig
          Bei Interesse kannst du dich gern melden! Wäre auch für mich mal interessant was anderes als meine eigenen Böxlis zu hören.
          To generalise is to be an idiot.

          Kommentar

          • Obelix
            Registrierter Benutzer
            • 23.02.2003
            • 745

            #6
            Hallo alle zusammen,

            gestern war ich bei Quaschdl, weil er so schön nah ist. Er wohnt fast "gegenüber" auf der anderen Mainseite. Ich habe im moment zwar keinen Bedarf an neuen Lautsprechern, aber die WHy's haben mich interessiert weil sie hier im Forum entwickelt wurden. Außerdem ist so ein persönliches Treffen doch immer was wert, siehe das jährliche erfolgreiche Forums-Treffen.

            Der erste Eindruck als ich bei Quaschdl angekommen bin: Freistehendes Haus, perfekt um so richtig Krach zu machen! Aber dem war dann nicht so. Quaschdl fährt seiner Familie zuliebe leisere Pegel wie ich in einem Mietshaus mit 6 Wohnungen...

            Was zuerst aufgefallen war ist die sehr freie Aufstellung der LS im Raum. Sie stehen wirklich mitten drin. Das nenne ich kompromislose Aufstellung! Blöderweise habe ich nicht an die Kamera gedacht, aber vielleicht kann Quaschdl da ein Bild nachliefern.

            Dann kam das anhören. Ich fange immer gerne mit Katie Melua's Call of the search an, denn damit entlarft man gnadenlos wenn es irgendwo Resonanzen oder Peaks gibt. Das sollte es bei Visaton-Lautsprechern zwar eigentlich nicht geben, aber sicher ist sicher. Diesen Test meisterten die WHy's natürlich glänzend. Katie klang wunderbar in meinem Ohren, ohne mich "anzuschreien". Was aber gleich aufgefallen ist: Die Höhen sind bei weitem nicht so "spitz" wie bei den Couplets. Auf der Aufnahme von Katie die ich dabei hatte ist der Superhochton zu stark, also alle endenen S-Laute sind auf den Couplets fast schon nervig. Auf den WHy's geht es.

            Dann kam Marla Glenn in den Player. Und dabei kam die Erkenntis: Die WHy's kosten zwar nur die Hälfte der Couplets, können es aber fast genauso gut... Ich konnte fast keinen Unterschied zu meinen Couplets feststellen. Es rockte dank seiner beiden 30er CB-Subs richtig gut und auch die räumliche Abbildung war wie gewohnt vorhanden.

            Zum Schluß des "Probehörens" kam noch Norah Jones' Album Feels like home dran. Hier habe ich nur ein Stück angespielt, noch mal um die räumliche Abbildung zu testen. Mit der ernüchternden Erkenntnis: War es der Mehrpreis der Couplets tatsächlich Wert? Ich glaube nicht...

            Jetzt kam das "Spaßhören" dran. Wir haben wild irgendwelche CD's in den Player geworfen. Mit dabei auch meine erste Test-CD, die ich bei meinem ersten Besuch bei Visaton mitgenommen hatte als ich noch keine Ahnung von Lautsprechern hatte. Quaschdl hat ein paar CD's von sich eingelegt in der Hoffnung das sie mir gefallen, aber es war leider alles nicht so mein Musik-Geschmack.

            Quaschdl wollte eigentlich, das ich meine Couplets mitbringe, aber dazu war ich einfach zu faul. Vor allem weil er nicht weit weg wohnt habe ich mir gedacht muss halt ein Gegen-Besuch folgen, was auch prompt nach dem hören bei Quaschdl entschieden wurde. Er ist gleich mitgekommen um die Couplets zu hören. Zuerst sind wir zu meinem Kumpel und Nachbar der auch bei Quaschdl dabei war um zu hören. Dieser hat die Couplets mit diesem TL-Subwoofer. Nach ersten technischen Schwierigkeiten war dann seiner Anlage auch ein Ton zu entlocken. Aber die Erkenntis war schon klar: Die TL eignet sich als LFE-Subwoofer aber nicht zum Musikhören. Quaschdl war dann allerdings darüber erstaunt was die Couplets doch ohne Subwoofer an Bass liefern. (Vielleicht ist hier der Preisunterschied zu suchen...) Aber dazu kann er bestimmt mehr schreiben.

            Dann haben wir die Wohnung gewechselt und sind zu mir. Hierzu sollte vielleicht Quaschdl mehr schreiben, denn ab hier beginnt sein Probehören.

            Nach der ganzen Aktion habe ich Quaschdl noch kurz mit in unsere Firma geschleift, denn hier wird gerade fieberhaft an den Esperanza's und an Standcouplet-Gehäusen gearbeitet. Dann hat sich Quaschdl verabschiedet. Alles in allem ein sehr interessanter Tag. Es wäre schön wenn mehr Mitglieder wie Quaschdl hier in der Nähe wohnen würden. Vielleicht meldet sich ja noch der eine oder andere stille Mitleser...

            Viele Grüße
            Andreas

            Kommentar

            • Quaschdl
              Registrierter Benutzer
              • 17.08.2004
              • 454

              #7
              Hallo.

              Ja das Probehören...
              Ich war wirklich erstaunt, als ich dann in Obelix' Wohnung die Couplet anhörte. Es lagen keine Welten zwischen ihnen, wie ich zunächst erwartet habe. Die Couplet sind, wie Obelix schon geschrieben hat, spritziger im HT. Vor einigen Monaten habe ich auch etwas an meinen WHy rumgespielt und um etwas mehr Superhochton zu bekommen einen 2,2µF Kondi Parallel zum Serienwiderstand gelötet. Ergebnis: Bei Zimmerlautsatärke hatte ich das Gefühl, es klingt besser, bei hohen Pegeln aber unangenehm viel. Also wieder raus damit. Bei den Couplet hört sichs bei höheren Lautstärken nicht unangenehm an.
              Ich würde also sagen, der Hochtonbereich ist letztendlich Geschmackssache, man kann die WHy, die weicher, oder die Couplet, die spritziger klingt lieber mögen.
              Im Grundtonbereich konnten die Couplet meiner Meinung nach eindeutig gewinnen. Ich habe aus meinen WHy mit CB inzwischen BR mit einer Abstimmung auf 90Hz gemacht, um ihnen in diesem Bereich etwas mehr Dampf zu entlocken, dennoch klangen die Couplet in meinen Ohren wärmer.
              Alles in allem blieb aber der große AHA-Effekt bei mir aus, gut klingen beide, ein direkter Vergleich wäre noch interessant gewesen.

              Auch von meiner Seite gilt: Wer Lust hat mal was anzuhören kann gern bescheid sagen, das bringt schließlich mehr als blumige Beschreibungen eines Boxenklangs.

              Viele Grüße von meiner Seite an euch, Andy und Sebbi, wenn Lust habt und die Esperanza fertig habt könnt ihr euch ja mal melden sagen

              Grüße, Basti
              To generalise is to be an idiot.

              Kommentar

              • Obelix
                Registrierter Benutzer
                • 23.02.2003
                • 745

                #8
                Esperanza's sind doch schon fertig und stehen in Veitshöchheim zum probehören bereit. Müssen wir nur einen Termin mit dem neuen Besitzer Rainer ausmachen. Meine Handy-Nummer hast du noch?

                Kommentar

                Lädt...
                X