Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

FRS 8 Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

FRS 8 Projekt

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen zwei FRS8 in 4 Ohm Ausführung bestellt und will diese nun verbauen.

Um mich zwischen den drei Bauvorschlägen entscheiden zu können (Neddle, Pipe und Brick) habe ich zunächst Needle und Brick aus Pappe nachgebaut, um zu wissen, welche besser klingt (was in Pappe besser klingt, sollte auch in 16 mm Sperrholz oder Kork-Press-laminat besser klingen).

Dummerweise habe ich in meinem "Arbeitswahn" vergessen die Teile zu bedämpfen.
    Effekt:
    Die Needle spielt ausgewogen, Bässe und höhen glaich stark.

Damit bei der Pipe das Horn in Hörrichtung strahlt (in die gleiche Richtung wie das Chassis) habe ich ein quadratisches Loch in die Seitenwand geschnitten (natürlich am breiten Ende vom Horn (sorry cyburgs)). Dadurch hört man von der Box viel Bass, nur die Höhen und die Mitten sind etwas schwach. Deshalb tendiere ich zur Needle (in Holz oder Laminat beddämpfe ich sie natürlich, habe das Zeug schin da).

Kann mir jemand sagen, welche Box am besten ist vom Klang.
    Ligt der tiefe Klang der Pipe am großen Loch, oder daran, dass ich das Teil nicht bedämpft habe. Wie ändert sich der Klang der Boxen, wenn ich sie bedämpfe?
    Bräuchte echt etwas Hilfe.

Am liebsten würde ich die Needle bauen, weil ich die Box auf der einen Seite größtenteils hinter einem Schrankverschwinden lassen könnte und auf der anderen Seite hinter meinem Drucker. Die Needle müsste ich schon auf den Boden stellen.
    Brick hat das ungünstigste Format, deshalb habe ich ihn nicht gebaut.
  • angelralle
    Registrierter Benutzer
    • 19.08.2003
    • 1959

Wäre das Minihorn nicht auch was für dich?
    Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Tester
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2005
      • 166

Habe ich auch schon überlegt, aber das Problem ist, dass laut den Beiträgen im eevilminihorn-thread das Teil wenn ich es an eine Wand stelle verboten viel Bass schiebt. Ich müsste den Hornmund sowieso nach vorne verlegen. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei den dünnen Wänden nicht etwas Unfrieden stiftet...

Werde es vielleicht heute trotzdem aus Pappe nachbauen, mal sehen...

Kommentar

• angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

Mit den Satelliten des CT144 habe ich mal sehr gute Erfahrungen gemacht, auch hatte ich schon dieses KU Gehäuse ohne Hochtöner und ohne Weiche in Betrieb.
        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• maha
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2001
          • 1664

Der FRS8.

Dieses Witzchassis kann Fullrange.

- Klar, unterhalb 200 Hz tut es sich mit hifigerechtem Pegel schwer.
          - Klar, oberhalb 3000Hz kennt es sich nicht mehr aus. Soll es Membranteile "abkoppeln? Soll es rigide agieren... somit bündeln? Und daher das Diffusfeld nur ungenügend bedienen.....
          -----------------------------------------------------------------------
          Basslösungen.
          Die mech. Reso des FRS8 ist recht wenig bedämpft. Daher wird akustische Zusatzbedämpfung benötigt. Kann das Buschhorn das? Eventuell.
          Was fehlt dem Buschhorn jedenfalls? Ein elektischer HP!!!! Denn bei 90 Hz ist definitiv Schluß.

Hochtonlösungen.
          Mehr elektrische Leistung zuführen... und das Schallfeld zerstäuben. Ehrlich, das ist Schwachsinn.
          Was bleibt: Man lebt mit dem "Hochtonergebnis" des FRS8, oder man tiefpasst ihn und stellt ihm einen HT zur Seite. Da der FRS8 recht gutmütig abrollt, darf es ein flaches Filter sein. Da der FRS8 bis 2,5 khz spielt, darf als Partner eine 19er Kalotte dienen.

Und so weiter.....

Fazit:
          -Mit dem FRS8 lassen sich BOSEs Kleinsysteme wunderbar nachempfinden.
          -man muss aber nicht alle BOSE-Fehler machen!!

Gruß vom König der Gemeinplätze, maha

Kommentar

• Tester
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2005
            • 166

Jau, war als "Schnupperprojekt" gedacht, um festzustellen, ob mir Boxenbau überhaupt Spaß macht, bevor ich mehr Geld in Chassis investiere.

Die FRS 8-Box soll deshalb eine Art Übergangslösung mit späterer Verwendung als Computer- /Küchen- oder Schreibtischboxen sein.
            Deshalb habe ich die Möglichkeiten auch zuerst aus Pappe gebaut.

Kommentar

• setzi
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2005
              • 22

Also ich habe das Minihorn gebaut, als PC-Speaker-Ersatz.
              Also Hornmund nach hinten bei recht wandnaher Aufstellung.
              Ich habe die beiden betrieben an der Endstufe meines Cambridge-PC-Soundsystem (Originalhochtöner ab und die Hörner dran.) Wahrscheinlich ist in der Endstufe ein HP drin der die Hörner beschneidet, aber in Verbindung mit dem Cambridge_Woofer ist es eine mehr als brauchbare Kombi!
              Wenn ich den Woofer komplett runterdrehe klingt es auch noch um Welten besser als mit den Mini-Satelliten vorher.

Aber ich muss die beiden noch testen an einer normalen Endstufe ohne HP:
              --- Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete !!! ---

Kommentar

• nick99
                Registrierter Benutzer
                • 10.12.2005
                • 105

Kannst ja auch meinen Entwurf bauen ...

http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=12127

Kommentar

• Tester
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2005
                  • 166

HAbe jetzt das ganze noch einmal mit Bedämmung ausprobiert, und werde mir jetzt die Pipe bauen.
                  Werkstoff wird Kork-Press-Laminat sein.
                  Nähere Infos kommen dann (und Fotos, wenn ich sie reinbekomme).

Kommentar

Lädt...
                  X