Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Subwoofer für >50qm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Welcher Subwoofer für >50qm?

    Hallo,

    ich bräuchte einen Subwoofer-Vorschlag für ein richtig großes Wohnzimmer mit ca. 50qm und sehr hoher Decke. Und es gibt eine Doppel-Tür ohne Türen, also immer offen die in ein ca. 30qm großes Esszimmer mit anschließendem offenen Treppenhaus führt. Also quasi ein riesiger Raum.

    Zur Verfügung steht eine "Truhe", die als Wohnzimmerzisch dient. Innenvolumen sind ca. 180 Liter, aber da muss noch ein Gehäuse rein also denke ich mal, das so 150 Liter rauszuholen sind. Was baut man da am besten? Viel Membranfläche? ein 38er würde in die Truhe gehen, 2 20er nebeneinander wird eng. Und es muss ein "downfire" werden, da die Truhe nicht verschandelt werden soll. Macht man da einfach eine geschlossene Kiste mit möglichst großer Membranfläche oder andere Tricks? Wer hat Ideen? Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Andreas
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    #2
    ...ich hab ja noch vergessen etwas über die "Anwendung" des Subs zu schreiben. Er soll ein paar Stereo-Regallautsprecher unterstützen, muss also quasi alles unterhalb 80-100 Hz machen. Welche Regallautspecher es werden streht noch nicht fest. Die Couplets sind zu groß. Ich dachte von der Größe her an die Aria oder einen Direktstrahler mit AL130 und G20SC. Im moment tun es da noch die Plastik-Brüllwürfel der alten Surround-Anlage. Es soll zuerst der Sub laufen, da dieser in dem großen Raum wohl das schwierigste wird. Danach suche ich die passenden Sateliten aus.

    Es wird in diesem großen Raum keinen Surround-Sound geben, das steht fest. Nur Stereo-Musik und Fernseh-Ton. Leider sind Standlautsprecher nicht gewünscht, deswegen die 2.1-Lösung.

    Als Musik wird viel Jazz Musik, Norah Jones, Katie Melua, Jamie Cullum, etc. gehört aber auch mal Söhne Mannheims, Gröhnemeyer, etc.

    So, ich hoffe das hilft etwas bei euren Vorschlägen.

    Viele Grüße
    Andreas

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Sorry, Du fragst nach einem riesen Subwoofer, der einen ebenso riesigen Raum beschallen soll, und dann sind Couplets zu groß? Ich denke, da sollten auch "vernünftige" Satelliten her die auch entsprechenden Pegel in den Raum werfen können. Eine Aria ist hier vielleicht doch etwas überfordert, oder?

      Ist nur meine Meinung...
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27795

        #4
        Nimm einen TIW 300 oder TIW 250, geschlossen 30-60 Liter, mit einem 150 Watt Sub-Verstärker. Ich hab die Direktstrahler plus Tiw 360 Sub. reicht völlig, s. Projekte.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

          #5
          Ich glaub hier hat der HAF einen großen Einfluss auf die ganze Sache.? Der große Raum und dann ARIAS... Ich glaube auch, das wird etwas dünn. Bevor jetzt die Tips mit den großen TIW´s kommen müssen wir wohl erst über die Kombination Sub+Sat reden. Was wäre denn für ne Aria in so einem großem Raum der richtige Sub? Wenn der Sub teurer wird als die Arias würden für mich die Verhältnisse nicht mehr stimmen. Und mit Submodul wird´s eng. Was soll/darf Sub denn etwa kosten?

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Hallo

            also ich finde auch, das mehr Satelliten Pegel in den Raum muß. Nichts gegen die bisher genannten Bauvorschälge, aber ich würde eine Alto 1 mit G20SC in einem etwas verkleinerten Gehäuse bauen. Die bringt mehr Pegelals eine Aria und viel schlechter dürfte sie auch nicht sein.


            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              Re: Welcher Subwoofer für >50qm?

              Original geschrieben von Obelix
              Zur Verfügung steht eine "Truhe", die als Wohnzimmerzisch
              Die Funktion könnte man beibehalten, indem man z.B. einen großen TIW mit einem 20mm BR-Rohr einbaut.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Das würde wahrlich zischen ...

                Ich an deiner Stelle würde erst einmal versuchen herauszufinden, welche Boxengröße du nun wirklich brauchst, um deinen Raum zu 'beschallen'.

                Danach richtet sich dann der Sub.
                Ausserdem wäre auch zu überlegen, ob man wirklich nur eine grosse Kiste baut oder doch eher 2, die man im Raum positionieren kann, es sei denn, man legt überhaupt keinen Wert auf 'Klang'.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

                  #9
                  Habe ich das richtig verstanden?
                  die orginale truhe soll beibehalten werden?
                  wenn das eine alte truhe ist, muss diese wahrscheinlich sehr stark abgedichtet und versteift werden; evtl ist es da einfacher ein neues gehäuse zu bauen, oder ein neues gehäuse in die truhe zu setzen.
                  wenns ordentlich üppigen bass im wohnzimmer geben soll, wäre es das beste über mehrere 30er oder sogar noch was größeres (in separaten gehäusen) nachzudenken, volumen ist ja genug da.
                  als satelliten empfielt sich hier etwas pegelfestes, mit 17er tmt oder zwei 13ern. mein tipp, auch was die größe angeht, ist die morion
                  aus hobby hifi (w170s, g20sc).
                  wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                  Kommentar

                  • Obelix
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.02.2003
                    • 745

                    #10
                    Hallo,

                    vielen Dank für die Anregungen. Wir, also der neue Besitzer des Systems und ich sind heute etwas weiter gekommen. Erste wichtige Ereknntnis: Es ist gar nichts sooo großes nötig.

                    Zur Erklärung, warum so klein: HAF spielt keine Rolle, mein Kumpel selbst möchte keine großen Lautsprecher. Würde auch blöd ausschauen und nicht zur Einrichtung passen. Ich hätte ihm sonst sofort Couplets verpasst.

                    Ich denk die Hauptanwendung wird TV-Ton (Stereo) und Musik-Hintergrundberieselung sein. Richtig Musik gehört wird mit dem System wohl seltener. Deswegen ist Aria wohl auch etwas überdimensioniert (vom Preis und der Bestückung her gesehen, nicht von der größe).

                    Wir haben hier einen "Hifi-Audio-Laden". Da stehen lauter so teure Boxen drin rum. Da kennt mein Kumpel den Besitzer, also waren wir heute dort und haben etwas gehört. Die interessante Anekdote am Rande: Die erste Frage des Verkäufers: Welche Farbe sollen die Lautsprecher haben? Auf jeden Fall hat das dort alles nicht so geklungen wie ich mir das vorgestellt habe. Der Verkäufer hats dann auf CD-Player und Verstärker geschoben, da müsste was teureres her so ab 4000 Eur aufwärts, aber ich sag ja nur Farbe... Wir haben uns dann entschlossen zwei Sateliten eines Quadral-Sub-Sat-Systems auszuleihen um zuhause Probe zu hören. Die genaue Bezeichnung habe ich jetzt nicht mehr im Kopf. Irgendwas mit 120 oder so.

                    Also nach Hause und probegehört. Als Sub diente der alte Plastik-Brüllwürfel-Subwoofer vom alten Surround-System. Irgendeine 20cm BR-Kiste mit aktiv-Modul drin. Das überraschende: Vom Pegel hats gereicht. Und die Quadrals waren vom Klang her bei meinem Kumpel richtig gut. Es gab sogar Bühne mit Tiefenstafelung. Hätte ich den Dingern nicht zugetraut. Es fehlte blos etwas "Brustvolumen" beim Gesang. Aber damit könnte man leben. Das blöde ist nur der hohe Preis der Dinger. Aber das alles nur zur erklärung, das die "Größe" der Aria völlig ausreicht. Mein Kumpel war jedenfalls voll begeistert und zufrieden. Somit steht die Größe der Sateliten fest.

                    Blos der Sub. Der war bähh! Viel zu schwammig, nicht präzise, einfach Pfui. Da muss noch was gemacht werden. Ich hätte auf jeden Fall nicht gedacht, das so ein kleines Ding für so einen riesen Raum reicht. Aber man merkt ihm schon an, das er sich mächtig anstrengen muss. Das mit der Truhe war nur die einzige Idee, die wir hatten um so ein Monstrum wie es mir zuerst im Kopf rumschwirrte in die Einrichtung zu integrieren. Klar wird dann da ein komplettes MDF-Gehäuse rein gezimmert und die Truhe nur als "Verkleidung" benutzt.

                    Das schöne ist, das bis jetzt keine Probleme mit Raummoden zu erkennen sind. Das Haus ist ein "Fertighaus" mit Holzwänden. Das sollte ziemlich schalldurchlässig sein. Jetzt ist wirklich nur noch die Frage, ob ein 20er oder 25er Sub ausreicht um nicht so angestrengt zu klingen, oder ob doch ein 30er her muss.

                    So, ist etwas länger geworden mein Text. Ich hoffe es haben doch einige gelesen und "denken" mit mir das Problem weiter durch. Das Problem am Sub wird, das nichts vergleichbares hier zum Probehören steht und aus dem Audio-Laden will ich nichts mehr holen, weil das da alles so sündhaft teuer ist.

                    Viele Grüße und Gute Nacht
                    Andreas

                    Kommentar

                    • GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

                      #11
                      wenns preiswert und kompakt werden soll ist die aria light wahrscheinlich am geeignetsten. als subwoofer empfielt sich dann eine konstruktion mit 25er oder 30er tieftöner oder dem tiw 200 xs.
                      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                      Kommentar

                      • frank-nb
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2005
                        • 217

                        #12
                        Also ich würde folgendes machen: in die 100-150l einen W300S,4Ohm downfire einbauen, das ganze geschlossen. Gibt in Boxsim eine wunderschöne Kurve! (bei 30 HZ immerhin noch 96 dB) Mit TIW´s wäre es wahrscheinlich wie mit Kanonen auf die Aria´s zu schießen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X