Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 200 in halbaktivem 3-Wege System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubble
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2004
    • 127

TIW 200 in halbaktivem 3-Wege System

Hallo Spezis!
    Folgende Idee habe ich im Kopf, möchte sie euch vorstellen und die Frage wagen, ob das richtig gut sein kann.

Der Gedanke ist, einen wohnraumfreundlichen Lautsprecher zu bauen, in dem der Bass aktiv betrieben wird. Ein Sitronik-Moul habe ich mir dafür ausgesucht, weil das folgendes zulassen würde:
    - Bassentzerrung im Tiefbassbereich
    - Eindämmung von Raummoden durch Equalizing
    - Höhere Frequenzen als die üblichen 120 Hz im Tiefpass
    Außerdem habe ich mir ein geschlossenes Sytem in den Kopf gesetzt.

Die "Wohnraumfreundlichkeit" führt zu 2x TIW 200 XS mit jeweils 25 l Volumen pro LS, da sein Wirkungsgrad nicht gerade der Höchste ist (was bei einem aktiven Konzept ja nichtmal soo wichtig ist) und Fläche ja schließlich durch nichts zu ersetzen ist, außer... Mit einer Anhebung im Tiefbass sollte das bis zu 25-30 Hz gehen.

Nun würde es mich sehr freuen, wenn jemand sowas schonmal ausprobiert hat und ob eine solche Bassbestückung das herausragende Niveau erreichen würde, dass ich mir davon erhoffe. Was meint ihr??

Vielen Dank für eure Meinung und frohe Weihnachten!!
    Burkhard
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

Und was planst Du für obenrum?

Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• DerAlteDachs
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2002
      • 596

Ein Bekannter von mir nutzt je einen TIW200XS aktiv mit einer DuettaTop "obenrum" und der Bass ist sehr, sehr gut !

Mit dem von dir angestrebeten Volumen von 25 Liter (+ Volumenvergrößerung bei 100 Prozent Füllung mit Dämmmaterial also ca. 30 Litern) kämmst du laut meinem LASIP auf lehrbuchmäßigen Q von 0,71 bei fc von 48 Herz ... da könnte es sogar gut sein das du den Bass gar nicht entzerrren, mußt um einen hervorragenden Klang zu erzielen.

Ich denke mal das du mit so einem "Bassfundament" sehr viel Spaß bekommen wirst
      Greets
      DaD

Kommentar

• bubble
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2004
        • 127

obenrum...

Tja, was ich obenrum plane wollte ich eigentlich verschweigen - schließlich weiß ich, wo ich bin!
        Folgendes macht bei mir derzeit Musik E-Motion und ich bin damit seehr zufrieden! Es ist wohl wie bei vielen von "uns" - ich will was Neues!
        Tja, verschweigen wollte ich es also, aber nun das:
        ...mit einer DuettaTop "obenrum"...
        !!! Ja, genau das soll es werden, zumal ich den (teuren) HT schon habe und ich damit glücklich bin. (Am lliebsten würde ich auch die 20'er behalten, aber die sind denkbar ungeeignet für ein relativ kleines, geschlossenes System.)

Also ihr Detektive, Duetta TOP soll es werden, allerdings mit einem Hochpass (den die große Duetta wohl nicht hat, wenn ich recht informiert bin). Mal sehen.
        Und ich denke auch, dass ich schon mit einem TIW 200 "genug" haben werde - bei mir ist keine Disko... Und laut kann auch ein 20'er! Ich möchte mit 2 TIW's eher die satte, entspannte Lässigkeit im Bass "simulieren", die ich eigentlich nur von größeren Membranen kenne.

Und noch eine Frage: Was meint ihr, könnte der TIW auch bis 2-300 Hz mitspielen? Im Forum (und auch bei Visaton) läuft er eigentlich nur als Subwooferchassis. Ich möchte aber gerne mit der Übergangsfrequenz etwas "spielen".

Schönen Gruß

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Ich meine mich zu erinnern, dass Thomas Reimann den TIW200XS mal in einem 3-Weger mit TI100 als MT drin hatte. Da hat er wahrscheinlich schon in der Gegend von 500 Hz getrennt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein Problem wäre.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• DerAlteDachs
            Registrierter Benutzer
            • 27.08.2002
            • 596

@bubble:

Das wird eine sehr feine Box, die du da planst !
            Hier mal ein Bild der mir bekannten Kombi :

Dynamisch reicht ein TIW200XS schon locker, ich würde aber auch 2 nehmen ....
            Fläche ist im Bass einfach durch nichts zu ersetzen

Einen Hochpaß für die DuettaTop halte ich ansich für unnötig, der ETON hat in meinen Ohren keine Probleme damit frei nach unten auszulaufen. Die TIW`s würden die höhere Trennung sicher hinbekommen, aber dafür die Vorteile des reinen Subbetriebs verschenken ... währe nicht mein Ding.

P.S. Hinsichtlich der DuettaTop würde ich mal U.Wohlgemut kontaktieren .... ich glaub der hat an der Weiche nach der Veröffendlichung des Bauvorschlages in der K&T noch ein paar Veränderung vorgenommen.
            Greets
            DaD

Kommentar

Lädt...
            X