Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spanne bei Fertigboxen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiofreak
    Registrierter Benutzer
    • 11.06.2005
    • 67

    Spanne bei Fertigboxen?

    Hallo,

    wie hoch ist die HändlerSpanne bei Fertigboxen??

    Beispiel z.b. an einer B&W 703, VK ist 3000 Euro.

    Hab mal was von 100% Spanne gelesen, kann ich mir ehlich gesagt fast nicht vorstellen.

    mfg

    audiofreak
  • Merlin
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2002
    • 837

    #2
    puh... ich glaube die Frage ist echt relativ schwierig... 100% könnte ich mir schon vorstellen. Bei Fernsehern haben die Händler ja schon je nach Modell 50-100% Spanne. Desto teurer die Sachen desto mehr Spanne normalerweise.

    Das an den 99-Euro-incl-dvdplayer-Verstärker-und-Sub-brüllwürfel-systemen noch gross was verdient wird glaube ich nicht, da wird die Spanne recht niedrig sein. Bei ner Burmester B99 für 30.000 Euro wird aber sicher mächtig verdient, denn diese kostet in der Herstellung auch vielleicht 1000 Euro. WER da nun wieviel verdient (Herställer, Händler etc) weiss ich nicht, aber der Händler dürfte da etliche hundert % Gewinn dran haben. Ich denke für eine Box in der 3000 Euro UVP Klasse wird der Händler wohl nicht mehr als 1500 Euro für Zahlen. Aber: soooviele verkauft der Händler ja davon auch nicht...
    Real Programmers don't die. They just gosub without return.

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1431

      #3
      Hallo ,

      kann das unterstützen, im Boxenbereich liegen die Spannen der Händler nach meinen Erfahrungen zwischen 30% und 50%.

      Da muss man nur mal auf den Seiten von diversen Direktversendern stöbern und endeckt dort die Preise ohne Einzelhandelsspanne.

      Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • raphael
        Registrierter Benutzer
        • 10.05.2001
        • 3490

        #4
        Hallo!

        Glaueb auch, daß die Spanne so bei 30% bis 50% liegt. Hinzu kommt noch, daß bei manchen Herstellern die Einzelhändler dazu verpflichtet sind, immer eine bestimmte (vertraglich festgelegte) Produktauswahl vorführbereit zu halten und zu allem übel können die Einzelhändler nicht auf Kommission kaufen, soll heißen, sie müssen das Gerät/dieBox erst selbst kaufen und müssen dann hoffen, daß sie sie auch wieder verkaufen können, sont steht sie für immer und ewig im Laden, denn Rückgabe an den Hersteller ist nicht.
        Puh, ich möchte nicht HiFi-Fachhändler sein, schon gar nicht bei der Konkurrenz von Blödmarkt und Replikaland.

        Raphael
        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
        LS mit Visaton:
        RiPol (2xTIW400)
        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          Von meinem (leider ehemaligen) Visaton- und Elektrozeugshändler weiß ich, daß es bei kleinen Mengen äußerst hart ist, und insbesondere Produktgruppen, die "immer gehen" wie damals einfache Röhrenfernseher, nicht viel abwerfen. Im konkreten Fall war es damals so, daß er je ein Päärchen Experience V13,V17 und V20 bestellt hatte, die 17 und 20 verkaufen konnte, aber damit die 13er sicher nicht bezahlen konnte, die 2 Jahre nach der Pleite immer noch bei ihm rumdümpelten und dann für kleines Geld weggingen...
          Außerdem gibt bzw. gab es riesen Unterschiede, etwa waren früher amerikanische Boxen mit gewissen Tricks schon günstig zu bekommen, im Normalfall sorgten aber Zölle und shipping für gewaltige Aufschläge mit hierzulande entsprechend schlechten Spannen, um konkurrenzfähig verkauft werden zu können. Ich möchte auch kein Hifihändler sein, aber auch kein Klamottenhändler, obwohl dort mehrere 100% Spanne gängig sind. Nur selbes Problem: bleibst u.U. auf dem Kram sitzen und manchmal beschließt die EU noch schnell was lustiges...

          Christian

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #6
            Original geschrieben von audiofreak
            wie hoch ist die HändlerSpanne bei Fertigboxen??
            Kann ich dir genau sagen. Die Spanne ist unterschiedlich. Und zwar: Je nach dem mal so und mal so.

            Kommentar

            • dataday
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2003
              • 52

              #7
              Original geschrieben von Merlin

              Bei ner Burmester B99 für 30.000 Euro wird aber sicher mächtig verdient, [/B]
              glaube ich auch

              Original geschrieben von Merlin

              denn diese kostet in der Herstellung auch vielleicht 1000 Euro. [/B]
              glaube ich nicht. Höchstens, dass bei dem Wert eine Null fehlt. Dass im High End Bereich sehr viel Geld verdient wird, ist bekannt. Aber eine B99 (oder einen vergleichbaren Lautsprecher) für EUR 1000,- ?
              Da gibt es nicht einmal ein leeres Gehäuse für.

              Bitte nicht übertreiben.

              Gruß
              DataDay
              Ich weiß nicht immer wovon ich rede, aber ich weiß, dass ich Recht habe. (M. Ali)

              Kommentar

              • Frank S
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2002
                • 4741

                #8
                Infinity Sperrholzschränke wurden für 1/3 des LP verkloppt.

                Kommentar

                • broesel
                  Gesperrt
                  • 05.08.2002
                  • 4337

                  #9
                  Original geschrieben von dataday
                  glaube ich auch...

                  glaube ich nicht...
                  Genau das macht solche Threads so wertvoll. Diejenigen, welche um die Spannen wissen, werden schön die Klappe halten. Und der Rest: Rätselraten. Siehe oben.

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ist eine Spanne nicht der Zeitraum, den ein Spanner von einem Fenster zum anderen braucht ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1855

                      #11
                      also:
                      threads mit solchem inhalt braucht die menschheit wie ich eine steuerprüfung!
                      welch spanne hat ein autohändler. welche hat rewe, welche hat plus???
                      ist doch vollkommen egal!
                      wenn mans haben will, soll mans kaufen. wenns recht teuer ist und man lang dafür sparen muß, ist es hinterher umso wertvoller.
                      wenn mans nicht haben will soll mans bleiben lassen!
                      der handel muß schließlich was verdienen, sonst bricht irgendwann mal alles zusammen.
                      in der geiz ist geil zeit wird wohl schön langsam auch neid geil werden

                      und kaputtgespart ist auch tot
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #12
                        @kboe:

                        ist Dir vielleicht schon aufgefallen, dass Threads, in denen das Geld anderer Leute gezählt wird überdurchschnittlich häufig besucht werden?

                        Jeder ist bis jetzt zu einem Hit geworden. Dieser wird es bestimmt auch.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          Die Händlerspannen halte ich für außerordentlich wichtig. Wenn der Händler mal wieder jammert (Preis ist ausgereizt, gehe Pleite,...) ist es hilfreich, die Hintergründe zu wissen. Dann läßt sich besser "auf den Putz" klopfen nach dem Motto: verdiene 350 am Plasma oder garnichts, aber keine 1200. Leider hat es sich eingebürgert, daß der handel für eine Bestellung (Aufwand 15 Min incl. Schreiben der Rechnung) mal schnell 1200 verdienen will.

                          Habe vor einigen Jahren die Rotel bei Mediamarkt zum Listenpreis 1990DM gekauft und wenige Tage später im Netz für 1100 gesehen (neu, mit Garantie usw.). Seitdem kaufe ich nichts ohne Preisvergleich. Was für eine verar.... Telefongespräch, Karton rüberreichen, Rechnung und schon wieder 800 verdient.

                          Schaue ich die Preisspanne der Plasma-TV Geräte an, so läßt sich mit 5 min Internetsuche mal geschwind der Preis von 3200 auf 1949 senken.Mit Porto dann gut 1200 EUR billiger. lieber spare ich in 5 Min Recherche 1200 als daß der Händler in 15 Min 1200+Gewinnspanne des Onlinehändlers verdient.

                          Weiß ich z.B., daß der Plasma in Stückzahlen 1600 kostet, kann ich bei Mediamarkt ganz anders verhandeln. Da fordere ich gleich einen Preis von 1900 und bei dummem Geammere läßt sich der Händler noch was beibringen. Und wenn nicht: im Netz bestellen. Meist sucht man dann noch etwas mehr und findet nach weiteren 10 Minuten noch günstigere Angebote. War bei der Minolta Digicam so.

                          Der handel hat es überspannt, wie auch die KFZ Werkstätten!

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #14
                            @Frank: 100% agree... Ich kaufe auch ALLES im Internet (ausser Lebensmittel... noch...) Wenn man auf einmal für exakt das gleiche Gerät nur noch die Hälfte zahlt als im Fachhandel und dazu noch viel weniger Arbeit hat überlegt man sich das ganz schnell... Wenn man bedenkt das die im Internet natürlich AUCH noch was dran verdienen, dann gehe ich wirklich davon aus das der Fachhandel an Elektronikware generell um 100% Gewinn macht...

                            UND: Bei Autos hast du genauso recht... geh ich zu MB dann wollen die 90-110 Euro Stundenlohn! Hallo? 220 DM die Stunde ... und macht dann doch wieder nur der Azubi... nene echt... Die freie machts fürn Drittel bis Viertel und mindestens genausogut und man kann noch dabei sein und sich ein wenig unterhalten.

                            Egal wo, durch Preisvergleich kann man EXTREM viel Geld sparen...
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • audiofreak
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.06.2005
                              • 67

                              #15
                              Hallo,

                              ich wollte nicht dass das hier so ausartet, es geht auch nicht um den kauf einer B&W 703, die sei hier nur als Beispiel genannt

                              Es ging mir eigentlich nur darum die ungefähre Spanne, die ein Hifi Händler an Fertigboxen hat, in erfahrung zu bringen.

                              Die Schätzung mit 30 - 50 % scheint realistisch zu sein.

                              mfg

                              david

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X