Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 MHT - Gehäusegröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2005
    • 14

    Vox 200 MHT - Gehäusegröße

    Hallo an alle!

    Ich bin ziemlich neu in dem Geschäft des Lautsrecherbaus und hab deshalb ein paar Fragen ... und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    1. Wenn man das Gehäuse der Vox innen mit Hawaphon (der Stahlkugelmatte) auskleidet - McLandy hat das gemacht - wie verändert sich dann der Klang, wenn man die Abmessungen nicht ändert?

    2. Wenn man die Abmessungen ändert ist es egal, ob man in der Höhe oder in der Tiefe zulegt?

    3. Was muss man alles ändern, wenn man eine Vox mit geschlossenem Gehäuse baut?

    Kann sein, dass ich mich jetzt als Idiot oute, aber es wäre nett, wenn ihr einem Idioten helfen würdet.

    Hartmut
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5630

    #2
    Wenn jeder, der sich noch nicht mit allen Themen dieser Welt intensivst beschäftigt hat, sich gleich als Idiot outen soll, dann Willkommen im Club der Idioten .

    zu 1.) Ob die Stahlkugelmatte selbst was am Klang verändert, vermag ich nicht zu sagen, ich glaube eher weniger. Die resultierende Volumenänderung wird zu etwas Tiefbaßschwund führen, in den oberen Baßlagen wäre theoretisch ein kleiner Zuwachs zu erwarten.

    zu 2.) Näherungsweise Ja. Wenn du nicht gerade einen Meter zulegst: Ja.

    zu 3.) Man muss gar nichts ändern, aber man kann dann das Volumen etwas reduzieren. Wieviel hängt von dem ab, was rauskommen soll. Selbst bei nur 20 Liter Volumen passiert nichts wirklich Schlimmes, der Tiefbaß schwindet aber mit zunehmender Volumenreduzierung.

    Sagst du uns noch etwas zu der Größe deines Raumes und evtl. zur geplanten Aufstellung.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Hartmut
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2005
      • 14

      #3
      Hallo Uwe!

      Danke für die Antwort,

      zu 2. Nein einen Meter wollte ich nicht zulegen, eher 10cm (max.) um die ca. 3L Volumenverlust auszugleichen.

      zu 3. Gegenfrage: Was kommt denn raus, wenn man einfach zumacht? z.B. bei Boxsim 0.97?

      zu deinen Fragen: Ursprünglich hatte ich über eine Vox 253MTI nachgedacht, dann aber hier im Forum immer wieder von Aufstellungsproblemen gelesen, mit zu starkem Tiefbass, der alles andere "zudröhnt" und deshalb die 200 ins Auge gefasst, die nicht ganz so wuchtig daher kommt. Insgesamt hängt das mit unserem Wohnzimmer zusammen, in dem das ganze dann stehen soll. Ist nicht besonders groß (18m2), deshalb komme ich auch max. 20cm von der dahinterliegenden Wand weg, seitlich schaff ich allerdings 80 bis 100 cm. Klärt das das, was du wissen wolltest?

      Vielen Dank fürs Mitdenken!

      Hartmut

      Kommentar

      • Daniel Düsentrieb
        Gesperrt
        • 26.01.2004
        • 591

        #4
        Hallo Hartmut,

        nichts gegen geschlossene Gehäuse, kann manchmal ganz überraschende und überzeugende Ergebnisse produzieren.
        Das Wummern bekommt man auch sehr gut weg, indem man den BR-Tunnel, oder nach belieben ein Rohr nach vorne verlegt, dann wirkt die dahinter liegende Wand oder Raumecke nicht wie ein weiterer Resonanzraum.
        Zu 1.
        Es tut wenig Sinn, die Gehäusewände mit Stahlkugelmatten auszukleiden, wenn man keine ausreichende Verstrebung einbaut.
        Ich unterstelle, dass McLandy dies getan hat, auch wenn mich seine geschraubte Rückwand gar nicht zu überzeugen vermag !

        Gruß
        DD

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5630

          #5
          Wenn man bei der VOX 200 den Kanal zumacht, verliert sie
          im Bereich 30..70 Hz ca. 2..3 dB an Pegel. Subjektiv dürfgte der Baß etwas schlanker und straffer wirken. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das in einem 18m2-Raum gut anhören könnte.
          "Viel" Baß hat die VOX200 aber nach wie vor. Wenn du das ändern willst, kannst du z. B. die KN22 (also 22mH mit ca. 5 Ohm) in Reihe mit 150µF parallel zum TT schalten. Das wirkt etwa 3 dB pegelsenkend in der Gegend von 100 Hz ohne den Tiefbaß unter ca. 50 Hz mit abzusenken.

          Laut Simu kann man übrigens die beiden 68µF und 82µF-Kondensatooren in der MT-Weiche auch ruhig mal versuchsweise tauschen. Der auch in der VISATON-Messung vorhandene Peak bei 200 Hz schwindet dann etwas. Es ist aber wirklich kein großer Unterschied zu erwarten.

          3 Liter mehr oder weniger an TT-Volumen ist der VOX 200 übrigens ziemlich Wurst, das macht ca. 1/2 dB maximal. Bei der geschlossenen Variante ist der Unterschied noch kleiner.

          Du kannst auch die BR-Variante bauen und dann nachträglich nach Geschmack abstimmen, wenn du dir ein paar passend breite Bretter sägen lässt, die du in den BR-Kanal legen kannst. Wenn du die Kanalfläche bei gleicher Länge reduzierst, senkt sich die Abstimmfrequenz und das Verhalten nähert sich immer mehr einer geschlossenen Box. Noch stärker tiefbaßabsenkend wirkt Dämmwolle im Kanal. Damit kann die BR-Variante einen schlankeren Baß haben als die CB. Diese Abstimmungen sind zwar eigentlich nicht zu empfehlen, weil man etwas Gleichwertiges auch kleiner bauen kann, zum nachträglichen Anpassen ist's aber o.k..
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Hartmut
            Registrierter Benutzer
            • 18.12.2005
            • 14

            #6
            Danke für eure Antworten!

            @DD
            Was ist deiner Meinung nach das Problem mit einer verschraubten Rückwand? Was ich hier von mehreren gelesen habe, ist, dass sie nach demselben Prinzip vorgehen.
            (PS: Nice to meet someone from the deep heart fo franken - we`re from the upper Pegnitz valley - more the very edge of franken)

            @Uwe
            Aller speziellsten Dank für die ausführlichen Informationen! Hast du irgendeine Datei, die die Vox 200MHT und die 253MTI in Boxsim darstellt? Könntest du mir das evtl. mailen?
            Vielen Dank im Voraus ...

            Hartmut

            Kommentar

            Lädt...
            X