Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 MHT - Gehäusegröße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartmut
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2005
    • 14

    Vox 200 MHT - Gehäusegröße

    Hallo an alle!

    Ich bin ziemlich neu in dem Geschäft des Lautsrecherbaus und hab deshalb ein paar Fragen ... und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    1. Wenn man das Gehäuse der Vox innen mit Hawaphon (der Stahlkugelmatte) auskleidet - McLandy hat das gemacht - wie verändert sich dann der Klang, wenn man die Abmessungen nicht ändert?

    2. Wenn man die Abmessungen ändert ist es egal, ob man in der Höhe oder in der Tiefe zulegt?

    3. Was muss man alles ändern, wenn man eine Vox mit geschlossenem Gehäuse baut?

    Kann sein, dass ich mich jetzt als Idiot oute, aber es wäre nett, wenn ihr einem Idioten helfen würdet.

    Hartmut
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5630

    #2
    Wenn jeder, der sich noch nicht mit allen Themen dieser Welt intensivst beschäftigt hat, sich gleich als Idiot outen soll, dann Willkommen im Club der Idioten .

    zu 1.) Ob die Stahlkugelmatte selbst was am Klang verändert, vermag ich nicht zu sagen, ich glaube eher weniger. Die resultierende Volumenänderung wird zu etwas Tiefbaßschwund führen, in den oberen Baßlagen wäre theoretisch ein kleiner Zuwachs zu erwarten.

    zu 2.) Näherungsweise Ja. Wenn du nicht gerade einen Meter zulegst: Ja.

    zu 3.) Man muss gar nichts ändern, aber man kann dann das Volumen etwas reduzieren. Wieviel hängt von dem ab, was rauskommen soll. Selbst bei nur 20 Liter Volumen passiert nichts wirklich Schlimmes, der Tiefbaß schwindet aber mit zunehmender Volumenreduzierung.

    Sagst du uns noch etwas zu der Größe deines Raumes und evtl. zur geplanten Aufstellung.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Hartmut
      Registrierter Benutzer