Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 360 oder TIW 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LSFan
    Registrierter Benutzer
    • 18.12.2005
    • 9

    TIW 360 oder TIW 400

    Hallo alle zusammen,

    ich als "Neuling" will mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Jan, 30 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren dem "Selbstbau"-Virus verfallen.
    Am Anfang waren die Möglichkeiten begrenzt und es standen nur die günstigen Chassis eines Versandhandels aus Hirschau und Co. zur Verfügung. Mit den Jahren wurden die Möglichkeiten immer besser und die Chassis hochwertiger.

    Zur Zeit betreibe ich im Stereo Betrieb zwei Satteliten (DSM 25 FFL und WS 13BF) unterstützt von einem aktiv betriebenen TIW 400 (Selbstbauaktivweiche mit Linkwitz Korrektur und NAD 2200 Endtsufe) in einem etwas abgeänderten SUB-T 40 Gehäuse. Eigentlich gefällt mir das ganze auch recht gut. Dennoch muss mittelfristig etwas neues her.
    Da ich im nächsten Jahr die Wohnung wechseln werde, werde ich mich wohl oder übel vom T-40 trennen müssen, oder zumindest von dem 200 l BR-Gehäuse.

    Aus diesem Grund habe ich mir einen TIW 360 zugelegt und diesen im SUB-T36 Gehäuse aktiv betrieben. Wie zu erwarten war, kommt dieser natürlich was den Tiefbaß angeht nicht an den großen Bruder heran. Da der SUB auch für Heimkino anwendungen herhalten muss, ist das nicht gerade befriedigend...

    Nun stellt sich folgende Frage: Was macht mehr Sinn, den TIW 360 in einem größeren Gehäuse unterbingen oder den TIW 400 in ein kleineres Gehäuse Schrauben. Für beide Fälle könnte ich höchstens 145l ermöglichen.

    Vielleicht könnte mir hier jemand mit einer kleinen Berechnung oder einigen Ratschlägen helfen... denn was das angeht bin ich noch nicht so wirklich fit.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Gruß Jan
  • kevin
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2004
    • 132

    #2
    Der tiw 360 wird im gleich großen Gehäuse ohne Entzerrung
    tiefer können. Im Pegel wird er dem tiw 400 nicht erreichen.

    Der tiw 360 passt gut ins Vox 300 Gehäuse, also 100l.

    Wenn ich den tiw 360 in ein 100l Gehäuse pack und den tiw 400 in ein 140l Gehäuse komm ich auf ca. die gleiche Grenzfrequenz.

    Ich würde persönlich den tiw 400 ins 140l Gehäuse packen und den noch aktiv entzerren.

    Kommentar

    • LSFan
      Registrierter Benutzer
      • 18.12.2005
      • 9

      #3
      Vielen Dank schonmal für die Info...

      Verrätst Du mir noch die Grenzfrequenz die du ermittelt hast...

      Und wie genau aktiv entzerren?

      Gruß Jan

      Kommentar

      Lädt...
      X