Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet im 5 Liter-Gehäuse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HaKaDiSch
    Registrierter Benutzer
    • 17.06.2003
    • 5

    Couplet im 5 Liter-Gehäuse

    Hallo an alle ,
    ich habe schon 3 Couplets als Front und Center und möchte mir jetzt die Rears bauen .Auch diese sollten die Couplets werden .Aus Platzgründen sollten die Rears möglichst flach sein , so das man sie an die Wand hängen kann .
    Ist es möglich das Gehäuse der Couplet kleiner zu gestalten auf ca.5 Liter Innenvolumen ?
    Kann man diese Box problemlos an die Wand hängen ?
    Welche Auswirkung hat mein Vorhaben auf den Klang ?
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #2
    Möglich wäre:
    5l geschlossen -> 2 Al130 -> Geht gut runter bis 90hz mit einer leichten Überhöhung zwischen 120-400hz (max 1db, also eigentlich im Rahmen), Pegel ist auch nicht schlecht, evtl. einen Hochpass davorsetzen (gibts optional als Vorschlag auch für die Aria).

    Auswirkungen -> kein Bass, ansonsten ist es ja derselbe Lautsprecher
    Ideal wären 10l, dann ginge es auch bis 80hz.
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Bau doch einfach die Direktstrahler mit Al130. 4 L, mit für Wandaufhängung optimierter Weiche und die selben Chassis wie bei der Couplet.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • HaKaDiSch
        Registrierter Benutzer
        • 17.06.2003
        • 5

        #4
        Original geschrieben von albondiga
        Bau doch einfach die Direktstrahler mit Al130. 4 L, mit für Wandaufhängung optimierter Weiche und die selben Chassis wie bei der Couplet.
        In wie weit müßte ich die Weiche verändern ?

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Na,
          Kuckst du hier, da kannst du unter 2 Stk wählen.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27802

            #6
            Ich fand die Direktstrahler Al 130 + KE zu hell, mit 1,5 mH klingt es besser. Sind bei mir allerdings an einer Wandkante...
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • albondiga
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2004
              • 1111

              #7
              Original geschrieben von HaKaDiSch
              In wie weit müßte ich die Weiche verändern ?
              Die Weiche ist schon für Wandaufhängung bzw. Regalbetrieb. Wenn du die freier aufstellst, klingt die Box vielleicht ein wenig zu hell -> s. Walwal.
              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

              Kommentar

              • HaKaDiSch
                Registrierter Benutzer
                • 17.06.2003
                • 5

                #8
                Ihr gebt mir den Tip mit dem Direktstrahler und einem AL130 . Ich wollte aber gerne die Orginalbestückung d.h. mit zwei AL130 bauen .Vielleicht habe ich später ja mehr Platz und baue dann die Couplets im Orginal , sprich mit 25 Liter Innenvolumen . Die Kleine Version soll nur als Übergangslösung dienen .

                Kommentar

                Lädt...
                X