Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 200 light mit AL 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    VOX 200 light mit AL 200

    Hallo,

    im Wohnzimmer verrichtet ein Pärchen 200 light seinen Dienst, sowie ein Couplet Center und 2 Aria2light als Rears.

    Vor Jahren (ist kein Scherz) hab ich bei ebay mal ein Paar AL 200 günstig geschossen, weil die neben den üblichen Gebrauchsspuren in den Schraubenlöcher auch recht deutliche Beulen in den Membranen hatten. Da ich aber mit der Rückverformung der Alu-Membranen bereits meine positiven Erfahrungen hatte ... Heute kann ich die Beulen selbst nicht mehr ausmachen. Soviel zur Vorgeschichte.

    Gestern hab ich - weil die freie Zeit genau zum Umbau der Chassis passte - die W200S ausgebaut und die AL 200 rein.

    Wow; damit hatte ich nicht gerechnet. Der Grundtonbereich und der Bass waren deutlicher. Griffe in die Bassseiten der Gitarre bekamen Kontur. Der Bass ist knackiger und die Ortbarkeit der Wiedergabe auch in den tieferen Tonlagen ist besser.

    Jetzt kommt die Frage auf: Wie geht es weiter? Gewinnt der ganze Lautsprecher, wenn ich die W100S gegen TI 100 tausche? Natürlich werdet ihr sagen (ist mir auch klar), aber ich meine mit einem so deutlichen Gewinn, wie beim Austausch der Bässe.
    Und würde der Einbau der KE25 nochmal eine Verbesserung bringen?

    Dann wäre ich an dem Punkt angekommen - oder hätte ihn überschritten - wo der Yamaha RXV-800 längst das Nadelör ist.

    Ich habe Angst eine unheilvolle Kette an Ereignissen loszutreten

    Gruß
    Peter
  • woody
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2001
    • 652

    #2
    Morgjn Peter,

    das geht natürlich immer so weiter. Wobei ich glaube, dass der Ti 100 nochmal einen deutlichen Gewinn darstellt. Der Hochtöner ist in der Light-Version schon sehr gut. Da wird der Unterschied zur KE 25 SC nicht mehr sehr groß sein. Auf jeden Fall sind beim Einsatz der KE zumindest neue Endstufen für den Stereo-Betrieb fällig
    Gruss Norbert

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Das es Klangzugewinn bei Austausch W200S ---> AL 200 gibt, war klar (behaupte ich jetzt).
      Aber ob das im Unterschied entsprechend groß auch noch von W100S auf TI100 passiert, würde mich auch interessieren.

      Der Unterschied (von der light zur 'Voll' Vox 200 Version) war aus meiner Erinnerung im HT Bereich nicht so gross, bzw. für mich nicht feststellbar.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo,

        nach euren Kommentaren werde ich die TI100 auf meine "Wünscheliste" setzen; KE erstmal nicht. Dafür müßte dann auch ein besserer Verstärker her und das braucht noch viel mehr Zeit

        Netterweise passen die TIs in die Ausfräsungen der Ws, man muss nur ein Futterstück unten einlegen, damit der Korb mit der Schallwand bündig abschließt.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Kannst ja Silikon nehmen und anschließend hier im Forum fragen:

          "Wie bekomme ich den TI 100 aus meiner Box ?"

          Da es sich hier um eine Differenz von 2 mm handelt, würde ich sog. Vorlegeband nehmen und von hinten auf den TI Rand kleben.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #6
            Jo, das klingt nach einer Lösung

            Danke

            Kommentar

            Lädt...
            X