Ich hab mir endlich entschlossen. Ich will gerne ein BR-box mit 2x w170s getuned auf 40 hz machen, mit ein sc10n ab 3khz. Es soll ein standbox werden oder ein gehause etwa wie der couplet von +- 30 l.
Ich habe schon eine simulation gemacht. Ich will gerne von erfahrene leuten hoeren was sie davon halten. Vielleicht muss ich der pegel ab etwa 1 kHz noch 1 db senken? Oder wird der bafflestep im raum wohl etwas kompensiert?
Hallo,
ich finde, das sieht schon recht gut aus.
so wie das auf dem untersten bild aussieht, wurde ich sagen, dass man die spule des tieftöners eine nummer größer machen könnte und den hochtöner evtl noch etwas stärker absenken könnte.
letztendlich ist das allerdings feintuning und damit geschmachssache.
ich vermute, dass mit 30litern das volumen für beide treiber gemeint
ist, was allerdings fast etwas wenig ist-die 170er fühlen sich mit mehr volumen wohler und kommen tiefer runter. man könnte auf dezente art und weise durch vergrößern der gehäusetiefe mehr volumen bekommen.
Sieh dir mal die Abstrahldiagramme an, ob das in der Vertikalen für dich o.k. ist. Falls nicht, kann eine separate Beschaltung des unteren und oberen TTs u. U. Besserung ergeben.
Ideee wäre dann für unteren TT L etwa doppelt und C etwa halb so groß wie für oberen ... ist aber mehr Aufwand.
Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar