Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtonabfall bei Hornkonstrukten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raphael
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2001
    • 3490

    Hochtonabfall bei Hornkonstrukten

    Hallo!

    mal eine ganz kurz Frage: Oft sieht man bei Hörnern und auch bei Waveguides einen Abfall im Hochtonbereich. Kann man ds irgendwie berechnen, ab wann dieser Abfall einsetzt?
    Ich meine, ich hätte dazu mal was gelesen, finde das Paper jetzt aber einfach nicht.

    Gruß,

    Raphael
    There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

    T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
    2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
    LS mit Visaton:
    RiPol (2xTIW400)
    Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
    Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)
  • maha
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2001
    • 1664

    #2
    Hi!

    Wenn du von rein kolbenförmigem Schwingen ausgehst...

    - dann wird die Anpassungsfrequenz früher oder später erreicht sein. Bedeutet: die Str.Imp. steigt nicht mehr quadratisch.
    - Die "Bewegungsphysik" behält aber ihre Gültigkeit. bedeutet: Die Membranamplitude sinkt quadratisch mit steigender frequenz, die Membrangeschwindigkeit sinkt prop. mit steigender Frequenz.

    Lustigerweise verstehen sich die Str.Imp. und Bewegungsphysik über einen weiten Frequenzbereich hervorragend. Deshalb funktionieren Kolbenstrahler!

    maha

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Schau Dir doch mal Farad's Waveguide-Versuche an: es ist nicht der Abfall im Hochton, sondern eine Anhebung im Mittelton!
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • maha
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2001
        • 1664

        #4
        Harry_M!
        Das kommt sich aba auf´s gleiche raus......

        -----------------------------------------------------
        IMHO:
        Untenrum muss sich ein Chassis hubmässig plagen.
        Eine Schallführung hilft beim besseren Umsetzen von "Bewegung" in akustische Leistung (in den unteren gefilden des Einsatzbereichs).
        Obenrum darf man unbesorgt ein wenig mehr Stoff geben. Die Coil verträgt das schon!

        maha


        Edit: Eine 25er Kalotte plagt sich mit lauten 1700 Hz. Ein gut angepasstes Waveguide (Kurzhorn??) hilft dem unteren Bereich auf die Sprünge. Dieser Bereich darf jetzt mittels Weiche (oder EQ) zurückgenommen werden....... die "Belastbarkeit" und die Sauberkeit steigen.

        Bewegungsphysik und frequenzabhängiger Str.Wid. sind ein Hund. Aber das Zeugs fällt immer wieder vernünftig zusammen.

        Mir sind Waveguides erstmals vor 12 jahren an einer Genelec aufgefallen. Damals hab´ ich den Sinn dieses Krapfens überhaupt nicht verstanden. Jetzt kenn ich mich ein wenig besser aus...... KLAR, bei einem Aktivkonzept lässt sich der WaveGuidegewinn in der Aktivweiche "verstecken"! *gg*
        (Frage: hat wer die WeichenSchaltung einer alten 1034?)
        Zuletzt geändert von maha; 14.12.2005, 18:24.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Bei Faradschem Versuch ist es besonders krass aufgefallen, weil er eine gut bekannte Kalotte nahm, die im Waveguide plötzlich genau diesen "Abfall" zeigte. Da rechnet man schne.l das 1+1 zusammen... ;-)

          Aber die Erklärung halte ich für etwas einfacher
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • maha
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2001
            • 1664

            #6
            Harry_M, Nur raus mit deiner Einfacherklärung. maha

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #7
              G20SC im Waveguide:



              185mm Durchmesser, "unendliche" Schallwand, 1/3 Oktav-Glättung.

              Hier das Original:




              Abstrahlcharakteristik bei 5kHz:




              Abstrahlcharakteristik bei 10kHz:




              Abstrahlcharakteristik bei 20kHz:




              Wenn ich mir das ansehe, so ist es nichts anderes, als die Tatsache, dass Horn bzw. Waveguide die Energie im Raum anders verteilt.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • maha
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2001
                • 1664

                #8
                Harry_M!

                Meine Meinung! (ich hab´ keine Ahnung)

                JA. JA. Ein Horn "verteilt" anders.
                ABER nicht nur.

                -----------------------
                Fragen:
                Zeigt die oberste Grafik einen Gewinn im Bereich zwischen 1,5 und 5khz??
                Oder will sie mir den oberhalb von 5Khz aufgetretenen "Verlust" nahebringen???

                Mhmm???

                maha

                ----------------------------------------------------------------------------
                Edit: Zu den Bündelungsdiagrammen.
                Dass eine 20er oder 25erKalotte bei 20khz bündelt, das ist klar. Diese Tatsache lässt sogar eine recht rigide Schwingeinheit vermuten. Ich halte das für gut.

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Ich behauptete auch nicht, ich hätte die BESSERE oder gar RICHTIGIRE Erklärung. Ich sprach nur von der EINFACHERER...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

                    #10
                    Harry_M.

                    Du gestattest die Frage: "In welcher Zeile hat sich deine Erklärung versteckt?
                    ------------------------------------------------------
                    Gut, zwischen 5 und 17 khz steigt der FG auf Achse an, während das Breitstrahlen nachlässt.
                    Das Zeugs verhält sich also absolut theoriegemäß. Sag´ ich mal so.

                    Gruß, maha

                    Kommentar

                    • raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

                      #11
                      Um nochmal auf mein Eingangspost zurückzukommen. Ich glaube, da war etwas von wegen Durchmesser = Wellenlänge.
                      Ich mache es mal konkret: Beim Hydra-waveguide von EV beträgt die Höhe einer Schallleitung ca. 21mm was der Wellenlänge von 16kHz entspricht. Geht man nochhöher, dann kann man bei der Hydra ab 16kHz einen ziemlich holprigen Fgang sehen.

                      Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X