Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine PA Box mit HTH8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tosti
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 846

    Kleine PA Box mit HTH8.7

    Hallo zusammen,
    vor einiger Zeit habe ich mir mal ein HTH8.7 gekauft, weil ich eine PA Box bauen wollte. Nachdem ich jetzt eigendlich soweit war, mir doch etwas fertiges zu kaufen, haben mich jetzt aber die Preise sooo abgeschreckt, daß ich jetzt doch wieder Selbstbau in Betracht ziehe.

    Also, was brauche ich bzw. wofür:

    Ich spiele in einer BigBand und bin der Mann am Klavier (in allen Variationen, d.h. mal etwas Orgelsound, mal E-Piano...). Wir sind 15 Personen, Baß und Gitarre verstärken selbst. Der Rest läuft ohne Verstärkung.

    Wir spielen vor max. 150 Leuten, ich bin größtenteils Rythmusgruppe, sehr selten Solist. Und wenn, dann nur von Gitarre/Bass/Schlagzeug begleitet.

    Wir spielen ca. 10x im Jahr vor Publikum. Bei der Probe spiele ich auf einem anderen Verstärker.

    Bisher habe ich leihweise immer eine Ramsa/Panasonic WS250 verwendet. Was mir daran gefällt: recht leicht, da Kuststoff, guter Klang. Leider wird die nicht mehr hergestellt.....

    Jetzt habe ich mir mal Alternativen angeschaut/angehört: EV SX100 und HK PR:0 12, also 1/12-Systeme.
    Leider ist mir das für meine paar Auftritte mit 300€ aufwärts schlichtweg zu teuer! Daher doch nochmal nachdenken über Selbstbau...

    Mir ist klar, daß die Box etwas schwerer wird als mit Plastik, um diese Einwände gleich im Kern zu ersticken.

    Zusammengefaßt:
    Ich will eine Box mit HTH8.7 und einem 12-Zöller. Habe noch ein paar alte BG30 und BG40 im Keller gefunden, die sind aber soo alt, daß es keine tollen Daten mehr gibt. Deswegen würde ich da was neues ins Auge fassen. Und (Sorry!) es muß nicht unbedingt Visaton sein
    Preisklasse: bis max. 150€ fürs Chassis.

    Mike hat ja einige Erfahrung im HTH-Verbauen, bloß habe ich die letzten Weichenmods nicht mehr gefunden.

    Frue mich schon auf eure Tipps!

    Schönen Gruß
    Tosti

    P.S.: Ich frage hier, weil ich mich im pa-forum.de etwas popelig vorkomme
    Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds
  • Gast-Avatar

    #2
    fraglich

    Hallo Tosti

    Auch wenn ich normalerweise ein eifriger Verfechter des Selbstbau´s bin, würde ich doch zu einer Fertiglösung raten. Die PAB-12/SW von Monacor wird bei uns seit über einem Jahr unter anderem fürs Keyboard eingesetzt. Sie ist solide verarbeitet und kommt mit guten Messwerten daher. Das einzige was sie nicht verträgt, wenn sie von einem Besoffenen vom Hochständer geknallt wird und auf dem Betonboden aufschlägt.
    Der offizielle Preis von 186.- Euro pro Stück wird im Handel locker unterboten und ist im Selbstbau nicht zu toppen. Ich habe in Google auf Anhieb einen für 139.- Euro und einen für 148.- Euro gefunden.


    EDIT: NICHT MIT DER PAB-112/SW VERWECHSELN, DIE KLINGT SCHAUDERHAFT!

    Kommentar

    • Tosti
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2002
      • 846

      #3
      Uhhuhuhuuu,

      das hört sich ja spitze an, danke Data!!!

      Trotzdem würde es mich interessieren, ob noch andere Vorschläge kommen, auch wenn sich das Angebot toll anhört......

      Gruß
      Tosti
      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

      Kommentar

      • Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

        #4
        Sehe gerade, würde auch gut zu meinerm Verstärker passen, da der nur 150W bei 4 Ohm hat (trotz 300W maximale Leistungsaufnahme...).
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

        Kommentar

        • Thomas. S
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2003
          • 13

          #5
          Hallo Tosti !

          hast du die BG 30 NG ?

          Wenn ja kann ich dir eine gute Weiche in kombination mit dem HTH 8.7 inklusive Messergebnisse zukommen lassen.

          Grüße
          Thomas

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #6
            Hallo,

            ich sag mal so, das HTH ist eigentlich auch kein PA-Hochtöner. Insgesamt zwar ein nettes Hochtonhörnchen, aber kaum PA. Eher eine Box für einen Musiker, der mal eben was braucht. Also hier nicht grundsätzlich falsch.

            Zusammen mit einem 12"er wie z.B. dem BG30NG, besser dem BGS30NG wird da schon eine Box draus. Ich bezweifle allerdings, ob in dieser Preisklassse das Ergebnis hält, was es verspricht!

            Die von Data bereits angesprochenen sehr günstigen Plastikeimer sollten hier schon mithalten können. 300€ betrachte ich für eine vernünftige 12/2 als unterste Grenze. Potenter 1"-Treiber und anständiges Horn ist aus meiner Sicht Voraussetzung für eine PA-Box. Sollte diese Anforderung in dieser Form nicht zutreffen... einfach ne günstige Plastikkiste ANHÖREN und dann evtl. kaufen!

            MIKE

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #7
              Messungen

              Hallo zusammen

              Pico und ich hatten die PAB-12/SW gemessen. Hab die Daten jetzt wieder ausgegraben. Hier zunächst der Gesamtfrequenzgang auf einem Boxenständer im Proberaum:



              Hier die Einzelfrequenzgänge



              Und so haben wir das Teil für unsere Belange korrigiert, wie man sieht sehr wenig.



              Der Lautsprecher klingt angenehm und druckvoll mit dem richtigen Anteil an Hochtonbereich den eine PA Box benötigt ohne Streß mit Rückkopplungen zu machen. Unser Keyborder ist sehr zufrieden mit dem Klang der Ihm geboten wird.
              Für normal kleine Gigs reichen die Teile immer, wenn es 400 gröhlende Kids sind, haben wir ein zweites Paar und wenn wir richtig Power brauchen gibt es einen Woofer dazu.
              Ach ja, das Gehäuse ist so geformt das es als Monitor gelegt werden kann. Diese Aufgabe übernimmt unser zweites Paar sehr gut.

              Kommentar

              • Tosti
                Registrierter Benutzer
                • 21.10.2002
                • 846

                #8
                Hi,
                @Thomas: danke für das Angebot, ich werde heute abend mal nachschauen.

                @data: danke für die Messungen schaut gar nicht so schlecht aus....

                @Mike: eigendlich hast du ja recht Aber: wie gesagt, ich bin nicht wirklich bereit, soviel Geld für so wenig Verwendung zu investieren. Und wenn, dann lieber beim Heimkinobild

                Was halt für eine HTH/BG30 Kombi spricht: die Chassis habe ich schon! Dafür müßte ich aber noch ein gescheites Gehäuse bauen (Multipllex 15mm und versteift?), das dann halt auch wieder recht schwer wird. Oder halt alternativ die Plastikkiste und die Chassis verkaufen. Würde wahrscheinlich finanziell aufs gleiche rauskommen.

                Ach ist das alles schwer.....

                Gruß
                Tosti
                Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                Kommentar

                • Mr. Pit
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.04.2002
                  • 1705

                  #9
                  Vielleicht kann man ja auch ein "Holzgerippe" bauen und ein GFK-Gehäuse daraus machen? Frage dazu doch mal MrWoofa, der hat mit GFK ja schon Erfahrungen gemacht.
                  Grüße
                  Mr. Pit

                  Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                  Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                  Front Vourtune
                  Sub Vourturms

                  Kommentar

                  • Thomas. S
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2003
                    • 13

                    #10
                    Hallo Tosti!


                    Die Weiche kostet max. 30 Euro, ein Gehäuse, wenn es billig sein darf aus MDF (16er + ein paar Verstrebungen inklusive Gitter) sollte für ca. 70 Euro machbar sein.
                    .......Dann bist du auf alle Fälle klanglich besser bedient als mit einer 150-200 Euro Plastik -Kiste.

                    Wie Mike sagt nicht richtig Profi PA aber durchaus brauchbar.

                    MFG
                    Thomas

                    Kommentar

                    • Tosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.10.2002
                      • 846

                      #11
                      Hi,
                      so, habe mal nachgeschaut: es sind BG30 ohne irgendeinen Zusatz, also richtig alt Die Sicken schauen aber noch gut aus.
                      Thomas, könntest du mir den Weichenvorschlag zukommen lassen, dann werde ich es in den Weihnachtsferien mal ausprobieren. Die Monacor-Box läuft ja nicht weg..... Es sollte sowieso ein kombiniertes Weihnachts/Geburtstagsgeschenk werden, d.h. ich habe noch bis Ende Januar Zeit

                      Schönen Gruß
                      Tosti
                      Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                      Kommentar

                      • MikeMcFluke
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2001
                        • 1512

                        #12
                        Hallo,

                        erstmal zu den Messungen:

                        Interessant, dass die Kiste mit einem konstanten Abfall von immerhin fast 10dB an den Start geht. Ich kann aus eigener LIVE-Erfahrung einer solchen Abstimmung nichts abgewinnen.
                        Speziell bei der Anwendung auf der Bühne erachte ich persönlich den Frequenzbereich unterhalb 200Hz als absolut unnötig. Eine lineare Abstimmung (in machbaren Grenzen) bringt hier mehr Präsenz und Durchsetzungsvermögen. Meist sind es doch eh kleine Gigs, bei denen das Frontholz genug Fundament beisteuert. Die Bodenkopplung bei Monitoranwendungen erhöht ja den Bassschalldruck zusätzlich!
                        Mehr Hochton neigt natürlich auch zu einer gewissen Rückkopplungsgefahr. Ich sehe darin aber keine Forderung nach weniger Hochton, sondern nach einer besseren und sauberen Richtcharakteristik. Meist werden in diesen Boxen kleine Hörnchen eingesetzt, die bei etwa 3-5k angekoppelt werden. Außerhalb der Achse stellt sich dann meist eine Überhöhung im Bereich 5-7k ein, die zu Rückkopllungen neigt.
                        Habt Ihr die besagte Box unter Winkeln vermessen (0°-90°)? Die Messungen würden mich noch interessieren.

                        Um das hier klarzustellen: Ich kenne die besagte Box nicht, habe mir Ihr nie gearbeitet und stelle die Erfahrungen der Nutzer nicht in Frage. Alles, was ich oben geschrieben habe, stammt aus der Abstimmung und dem Vermessen eigener LS und mir bekannter Fertigprodukte und natürlich meinem persönlichem Geschmack!

                        @Tosti:
                        Leider kann ich Dir nur bedingt weitere Ratschläge geben. Ich kann Deinen Ansatz verstehen, dass Du eine günstige Lösung für einige wenige Anwendungsfälle suchst. Ich sehe den Aufwand der Fertigung und die Investition in das Gehäuse (MPX, Gitter usw...) allerdings als recht hoch an. Evtl. wäre es tatsächlich eine Überlegung wert, zumind. den 12"er auszutauschen. Hier sollte dann besonders auf Mitteltonqualitäten geachtet werden, um mit dem HTH überhaupt eine saubere Ankopplung erreichen zu können.
                        Das Gehäuse würde ich in dem Fall aus 12mm MPX bauen, falls keine Gehrungsschnitte erforderlich sind. Dafür dann ne Versteifung mehr. Insgesamt sollte das immernoch Gewichtsvorteile bringen. Unterschätze das Gitter, evtl. Griffe usw. nicht. Da sind schnell ein paar Kilo auf der Waage!

                        Beste Grüße

                        MIKE

                        Kommentar

                        • Ronkel
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.04.2005
                          • 142

                          #13
                          Hallo Tosti,

                          Bisschen spat vielleicht, aber ich hab' noch ein alternativ.
                          Kennst du den DAP MC-12 ?

                          Das sind sehr preiswerte boxen. Sie gehen nicht sehr tief (-10 dB auf 50 Hz) aber machen richtig krach.

                          Einiges problem: du musst dein HTH 8.7 wieder verkaufen...
                          Zuletzt geändert von Ronkel; 15.12.2005, 22:44.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X