Der Frequenzgang der Classic Al130m scheint mir persönlich im Mittel- und vor allem im Hochtonbereich im Gegensatz zum Bass etwas zu laut, desahlb hab ich als erstes die Widerstände erhöht und so den Pegel etwas zurückgenommen. Mag ja sein, dass es von Vorteil ist, wenn der Hochtöner 2 Dezibel lauter ist, wegen dem Rundstrahlverhalten (30° und so), doch ich wünsch mir keine zu Vorlaute Box.
Andererseits hab ich mich gefragt, ob der Saugkreis im Mitteltonzweig überhaupt notwendig ist. So wenige Bauteile wie möglich, zudem kann man für die kleinere 3.3mH Spule eine Luftspule anstelle einer Ferritversion verwenden (Verzerrungen, Sättigung).
Übgrigens bin ich mit der Rundstrahlsimulation meiner Box nicht wirklich zufrieden (übernahmebereich zwischen Mittel und Hochton)... muss dann wohl breite Fasen auf der Gehäusewand anbringen.
Also, werde mir die Classic bauen.
Einmal mit Visaton-Weiche, einmal mit meiner Eigenkonstruktion.
Dann kann ich durch Hörvergleiche die für meinen Geschmack passende finden...
Bis bald
Mike
Andererseits hab ich mich gefragt, ob der Saugkreis im Mitteltonzweig überhaupt notwendig ist. So wenige Bauteile wie möglich, zudem kann man für die kleinere 3.3mH Spule eine Luftspule anstelle einer Ferritversion verwenden (Verzerrungen, Sättigung).
Übgrigens bin ich mit der Rundstrahlsimulation meiner Box nicht wirklich zufrieden (übernahmebereich zwischen Mittel und Hochton)... muss dann wohl breite Fasen auf der Gehäusewand anbringen.
Also, werde mir die Classic bauen.
Einmal mit Visaton-Weiche, einmal mit meiner Eigenkonstruktion.
Dann kann ich durch Hörvergleiche die für meinen Geschmack passende finden...
Bis bald
Mike
Kommentar