Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauvorschlag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • setzi
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2005
    • 22

Bauvorschlag?

Hallo liebe Mithörer ;-)

ich bin neu hier, und habe auch gleich schon Fragen!
    Ich habe von meinem Vater eine Kiste voll mit unbenutzen Visaton Chassis bekommen. Unter anderem:
    WS 32 AW-NG
    WS 170S
    DMR 120
    RH 13HW

Habt ihr aus dem Stegreif eine Idee, was man daraus basteln könnte?

Ich kann ein wenig mit Holz umgehen, und die Maschinen hab ich auch alle! (Oberfräse, Kreissäge, Stichsäge, genug Schraubzwingen etc)

Scheene Gruß

Sascha
    --- Wer den Teufel an die Wand malt, spart Tapete !!! ---
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

zb de ws32aw-ng als bass, den dmr120 oder w130s als MT und den rh13hw als ht.
    getrennt bei 2-300hz(schuen ob die mt-kalotte das mitmachen würde) und 3-5khz, je ca 12db/okt.
    eine runde boxsim-simulieren dürfte genaueres bringen.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• setzi
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2005
      • 22

Und wie schauts aus wenn ich den W 170 S zwischen Bass und MT klemme? (Vierweg?)

Scheene Gruß

Sascha

Kommentar

• arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

das gibt eine schöne 4-weg kombination. eigentlich kann man sich da an der atlas compact orientieren und entsprechend abändern.

Kommentar

• frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

Ist der W170S in 4 oder 8 Ohm. Bei dem o.g. Vorhaben ist genau dieser LS entscheident, ob er den mittleren Schalldruckpegel des WS32 erreicht. Der MT und der HT Schaffen das schon. Sonst gibt es da ein Loch. Die Ausführung in 8 Ohm wird wahrscheinlich zu leise sein.

Nächstes Problem: Die Planung mit Boxsim liegt nahe. Da gibt es aber keine Daten für den W32AW-NG und den RHT13AW.

Kommentar

• frank-nb
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2005
            • 217

Oder dann in 3,5 Wege ausführen, so das der W32 den W170S noch unterstützt...

Kommentar

• setzi
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2005
              • 22

Hallo Frank

der W170S (und alle anderen Chassis auch) sind in 8 Ohm ausgeführt!

Scheene Gruß

Sascha

Kommentar

• GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

von dem ws 32 braucht man wahrscheinlich nur die ts-parameter, und die gibts glaub ich im archiv.
                wenn man tief genug trennt, lässt sich der frequenzgang sehr gut allein mit den parametern vorraussagen.
                für die weichenentwicklung ist es natürlich vorteilhaft, wenigstens eine impedanzmessung zu haben, sonst muss man abschätzen, wie die impedanzkurve aussieht.
                und ob das so gut klappt....

wenn der ws 32 für den 170er zu laut ist, kann man ihn immer noch in ein geschlossenes gehäuse packen und den pegel über die erste serienspule des filters für den tieftöner einstellen.
                jede tiefe trennung setzt natürlich voraus, dass man wenigstens das impedanzmaximum bei der resonanzfrequenz des tieftöners mit einem saugkreis linearisiert.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

Ja, das gäb einen tollen Old-school-4-Wegerich und lässt dem Fankie so richtig das Herz aufgehen. Aber ohne Ahnung und Messzeug? No way. Gehörmässig traue ich mich an 2 Wege. 3 sind schon sauschwer. 4 Wege per Gehör abstimmen, ist nur was für Genies und Wahnsinnskandidaten. Mein Rat: FINGER WEG!

Was ist denn der WS170S für ein Chassis? Istz das vielleicht ne altmodische dünne (leichte) Pappe? Dann würde ich eine 17/25 Kombination plus aktivem Subwoofer empfehlen. Das widerspricht zwar meiner Vorstellung einer Männerbox, aber in Anbetracht der Möglichkeiten erscheint mir das der erfolgverprechendere Weg zu sein. Wenn denn in der Kiste noch große Kalotten liegen...
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Peter Sch.
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2004
                    • 56

Hallo,

ich habe einen alten Bauvorschlag für Deine Chassis aus meinen Unterlagen herausgekramt, einzige Änderung war eine G50FFL statt DMR120.
                    Das sollte aber nicht das Problem sein.

Ich habe die Weiche in Boxsim eingegeben, die sah so aus:

Die Box war 110 hoch, 42 breit. ich muss noch nachsehen, wieviel Liter das Gehäuse hatte. Ich glaube mich an 70 Liter geschlossen zu erinnern. Auf meinen Unterlagen habe ich vergessen, das Gehäusevolumne zu notieren!

Einbauhöhe der Chassis:
                    RHT bei 90 cm
                    DSM50FFL bei 78cm
                    W170S bei 62cm 5-6 Liter geschlossen
                    WS32 bei 35cm (70L geschlossen?)

Simu funktioniert natürlich nicht, weil es die Chassisdaten nicht gibt.

Gruß,
                    Peter

Kommentar

• setzi
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.12.2005
                      • 22

Hallo Jungs

jetzt schonmal vielen Dank für die Mühe, die ihr Euch macht.

Hab natürlich einen Tippfehler in der ganzen Sache, es handelt sich natürlich um den W170S (Link)

Scheene Gruß

Sascha

Kommentar

• frank-nb
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2005
                        • 217

Hallo Sascha!

Ich glaube wir müssen etwas mehr über den Einsatzzweck deines geplanten Lautsprechers wissen. Müssen denn alle Chassis unbedingt in einer Box verbaut werden? Wer schon mal eine ALto2 gehört hat, wird mir bestätigen, dass der W170S im Bassbereich schon ganz gut geht. Wie groß soll ist dein Hörraum? Soll es nur für Musik sein oder auch Dolby Digital? Wenn es in die zweite Richtung geht, wurde ich aus den W32 Subwoofer bauen und aus dem Rest eine schöne 3-Wege Kombination (Trennung vielleicht 800/5000). Das wird dann auch nicht ganz so schwierig wie die Entwicklung eines 4-Wegers.

Kommentar

• setzi
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.12.2005
                          • 22

Hallo @ all

ich weiß noch nicht was ich mit den Boxen vorhabe!
                          Eigentlich wollte ich auch mal so richtige große 4-Wege Teile haben.
                          Aber eure Bedenken mit der Abstimmerei kann ich gut nachvollziehen.

Ein 3-Wege System mit externem Subwoofer, könnte ich mir durchaus auch vorstellen.
                          Das es einfacher sein dürfte, leuchtet ein.

Hat einer von Euch sowas mal gebaut?

Wenn Subwoofer, wie dann? 2x Bassreflex, oder Pushpull, oder Bandpass?

Und die "Satelliten" dann mit W170S, MT/HT?

Scheene Gruß

bis heute abend

Sascha

(der jetzt auf die Spätschicht fährt!)

Kommentar

Lädt...
                          X