Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Begradigung Frequensverlauf FRS 8 M

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bastler
    Registrierter Benutzer
    • 02.11.2005
    • 12

    Begradigung Frequensverlauf FRS 8 M

    Hallo Forum,

    ich habe mir für mein Projekt ( siehe bitte hier klicken ) zwei FRS8M zugelegt. Mir gefallen die Lautsprecher gut. Ich habe sie bislang offen, also ohne Gehäuse getestet. Dabei ist mir aufgefallen, daß manche S-Laute doch sehr zischen. Das Datenblatt verrät ja auch einen Buckel bei ca. 10kHz.

    Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem und in anderen Foren mit und da werden irgendwelche Bauteile vor den Lautsprecher geschaltet, um Frequenzverläufe zu begradigen. Das würde ich auch gerne bei den FRS8M tun, leider hab ich von der Materie überhaupt keine Ahnung. Damit ich die Begradigung erfolgreich durchführen kann, muß man mir ganz genau sagen, wo ich welches Teil hinzulöten habe ;-)

    Könnt ihr mir dabei helfen? Eine Begradigung per Equalizer wäre zwar auch denkbar, allerdings werden sehr wahrscheinlich Musikquellen zum Einsatz kommen, die keinen EQ haben.

    Gruß
    Christoph
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    #2
    Bau die Lautsprecher doch erst einmal in ein Gehäuse ein. Du wirst sehen, das wirkt Wunder.

    Wenns dann immer noch nicht gut ist, kann man eine ordentliche Entzerrung berechnen/simulieren.
    mfg Stefan

    Kommentar

    • Bastler
      Registrierter Benutzer
      • 02.11.2005
      • 12

      #3
      Hi Stefan,

      hmmm, ok, werd ich machen. Ich nehme mal an um die Entzerrung zu berechnen / simulieren braucht man die genauen Gehäusemasse?

      Gruß
      Christoph

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Hallo,

        Wenn das Problem wirklich so hoch (10kHz) liegen sollte, dann sind die Gehäusemaße egal.

        Ich glaube eher, dass du nach dem Gehäuseeinbau kein Problem mehr mit dem Hochton haben wirst. Ein lauterer Grundton lässt uns glauben, dass der Hochton leiser ist.
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Bastler
          Registrierter Benutzer
          • 02.11.2005
          • 12

          #5
          Nungut, ich werde das beobachten und dann nochmal hier berichten.

          Kommentar

          Lädt...
          X