Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test: Bändchen- Kalotte (Kein Visaton)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27635

    Test: Bändchen- Kalotte (Kein Visaton)

    I often hear people babble on about the shimmer, sparkle and air of ribbon tweeters. These tests show where these "special effects" are coming from - distortion.


    http://www.zaphaudio.com/nondomes/
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

    #2
    Und wo sind da die Neuigkeiten? Dass Bändchen höheren Klirr haben, kann jeder Wastel seit Jahren in unseren beiden Postillen verfolgen. Na und? Wenn man Röhren liebt, dann darf man auch Bändchen mögen
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      also, meiner meinung nach sagen diese tests nicht besonders viel aus.
      dass der b&g hochtöner sehr gut ist, wusste ich auch schon vorher - dass manche bändchenhochtöner hohe verzerrungen produzieren, auch.
      ich frage mich bloss warum dann direkt alle bändchen, die etwas höhere verzerrungen haben, so schlecht sein sollen?
      klar sind verzerrungen nicht toll, aber der klang muss sich doch nach wesentlich mehr kriterien beurteilen lassen.
      um dinge wie räumlichkeit und auflösungsvermögen gerecht beurteilen zu können, hätte für die hochtöner je eine testbox erstellt werden müssen, die ideal an die erfordernisse jedes hochtöners angepasst ist, mit anschließendem probehören.
      dass das natürlich extrem viel aufwand ist , ist schon klar, aber zur bewertung wäre es hilfreicher gewesen als die alleinigen messergebnisse.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27635

        #4
        Stimmt ja, aber warum sollte der Autor das machen, ist ja NUR sein Hobby.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Klirr bei Bändchen

          dürfte keine besondere Bedeutung haben. Insbesondere wenn es um Chassis geht, die erst ab 4-5kHz trennbar sind (und es sind sehr viele!) Dann übertragen sie nur noch 2 Oktaven: dieser Klirr ist vielleicht messbar, aber nicht mehr hörbar. Bedenkt man dabei, dass die Bändchen meistens den K2 produzieren, so wäre es eher auf der "Haben" Seite zu verbuchen...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          Lädt...
          X