Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Badbeschallung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KayK
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2005
    • 3

    Badbeschallung

    Hallo alle zusammen,
    als newbie hätte ich eine (zugegeben dumme) Frage zur Badbeschallung:

    Kann ich die LS (z.B. DL 10) auch in die Wand einbauen, und wie ist die Einbautiefe?

    Welche LS bieten sich hier an? Zur Info das Bad ist ca. 14 qm groß.

    Viele Grüße & Danke im voraus,

    KayK
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    Hast du die Suchfunktion schon benützt? Es gab vor nciht allzulanger ZEit einen Thread ganz ähnlcihen Inhalts.

    Ich würde dir die wasserfesten Lautsprecher empfehlen. Die kann man auch ohne Probleme in die Wand einbauen. Wenn du auf die Skizze auf der Produktbeschreibung klickst, siehst du eine vergrößerte technische Zeichnung. (Ich hoffe doch, dass das bei Ela-Chassis auch funktioniert!)

    MfG, farad

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4481

      #3
      Der DL 10 ist (wie die anderen Deckenlautsprecher auch) für abgehängte Decken gedacht. Er braucht hinten ein Mindestvolumen von einigen Litern, damit die tiefen Töne auch gut wiedergegeben werden können. Wenn es sich bei der Wand um eine Rigips-Wand oder ein anderes ähnliches Fabrikat handelt, kann man den DL 10 auch da hinein setzen. Wie man aus der Zeichnung des DL 10 erkennen kann, beträgt die Bauhöhe 43 mm.

      Es funktioniert aber nicht, ein genau passendes Loch in die Maurer zu stemmen und den DL 10 da einzubauen. Das Volumen wäre dann viel zu klein.

      Der DL 10 hat eine imprägnierte Membran, die einen Einsatz im Bad ermöglicht.
      Admin

      Kommentar

      • KayK
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2005
        • 3

        #4
        Vielen Dank euch beiden,

        da ich die LS in eine normale Wand (24 cm Stärke, Bimsmauersteine) einbauen muß (der Elektriker hat die Vorrüstung in der Decke vergessen) kann ich den DL 10 wohl vergessen

        Hat Visaton einen passenden LS für diesen Zweck im Programm?

        Vielen Dank im voraus,

        KayK

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #5
          Wenn ein Einbau in die Wand nicht möglich ist, dann vielleicht unauffällige Boxen, wie die WB 13, die sich prima in ecken und kanten schrauben lässt, wegen des Montagebügels und der trapezartigen Gehäuseform.

          Die Gehäuse sind wetterfest und da selbst im Bad nicht permanent 150% rel humidity herrscht, halten die Lautsprecherchassis das problemlos aus.

          Die Boxen gibt es in weiß, silbern und schwarz.

          Es ist natürlich ohne Probleme möglich, kleine Gehäuse aus Kunststoff zu fertigen und selber Chassis reinzuschrauben. Wenn Spritzwasser zu befürchten ist, dann schau mal wasserfeste Chassis an.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • KayK
            Registrierter Benutzer
            • 30.11.2005
            • 3

            #6
            Danke Frankynstone,

            ich schau mir das Ganze mal an.

            @all:

            Vielen Dank für das Feedback

            VG

            KayK

            Kommentar

            Lädt...
            X