Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SOLO 100-hilfe bei bassreflex rohr umrechnung!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • audiogodzila
    Registrierter Benutzer
    • 29.11.2005
    • 5

    SOLO 100-hilfe bei bassreflex rohr umrechnung!!!!!

    Hallo,ale zusamen,
    bin neu hier,aber schon seit 15 jahre ein selbstbau-lautsprecher intusiast.Also bei meinem neusten projekt wurde ich ein bischen hilfe brauchen.Ich habe mir gerade ein parr Solo100 , zusamen gebastelt(die bilder folgen in kurze),aber ich wurde gerne bei auserem bassreflex rohr an stele dieses grosses qadratischen ofnung lieber einen schonen runden bassreflex kanal mit einem durchmesser von 12 cm realisiren.
    Also bitte fur hilfe,wie lang muss dieses kanal mit 12cm durchmesser dann sein.Und was bedeutet das fur denn klang,bleibt der klang der selbe oder nicht,oder muss mann unbedingt so eine offnung wie in der visaton bauplan ist ,machen.
    Danke in voraus.
    Sorry fur schreib feler,bin aus Slowenien,hoffe aber das sie das lesen konnen!!

    NUR WEITER SO!!!!
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    solange du die abstimmfrequenz des br-kanales einhälst, dürfte die form ehr eine frage der optik sein, als vom klang.
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • angelralle
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2003
      • 1959

      #3
      Hallo audiogodzila, die Antwort ist: 20cm, Klang bleibt derselbe.
      Ein Mann braucht eine Insel.

      Kommentar

      • audiogodzila
        Registrierter Benutzer
        • 29.11.2005
        • 5

        #4
        SOLO 100-hilfe bei bassreflex rohr umrechnung!!!!!

        Hallo,ale zusamen,
        danke ihnen fur so schnele hilfe,wegen diese bassreflex rohr umrechnung.
        Ich habe auch selbst ein bishen umgerechnet nach der formel von herr B.Timmerman aus HobbyHifi,aber habe ein bishen andere werte bekommen,darum habe mich an diesen forum auch gewant.
        Also deswegen noch eine frage an euch,wie lang ist der original tunel bei Solo100,herr Timmerman hat in der ausgabe ,wo er die Solo100 getestet hat,da geschriben das der lenge 432mm ist,und das hat mich verwirt,also bitte sagen sie mir ob dieses wert richtig ist oder nicht,weill wenn mann dieses wert in der formel von herr Timmerman rein gibt(fur rohr umrechnung),bekommt mann die neue lenge fur neuen tunel mit 12cm durchmeser, 260mm.
        Bitte fur bestetigung wenn das ales stimt oder nicht.
        Danke in voraus.

        NUR WEITER SO!!

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #5
          Das Tunnelbrett ist 330mm lang. Mit den 19mm von der Rückwand ist die Länge also 349mm. Die Höhe ist 80mm.

          Umrechnen kann ich dir das nicht. Zu doof. Ich.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Die richtige Bauanleitung findest du hier . So habe ich meine SOLO 100 gebaut.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4481

              #7
              Die Frage ist theoretisch nur sehr schwer zu beantworten, weil man bei dieser Art des Tunnels nicht genau weiß, wie groß die effektive Länge ist. Der Boden und die Seitenwände verlängern die Wirkung des eigentlichen Tunnels. Dann kommt noch hinzu, dass die Luft an der Rückwand umgelenkt wird, was auch noch eine Verlängerung gewirkt. Wie HH das mit genau 432 mm angeben kann, ist mir ein Rätsel (ich habe allerdings den Artikel jetzt aus Zeitgründen nicht nachgeschlagen). Dummerweise lässt die Innenkonstruktion der Solo 100 keine Bestimmung von fb zu (keine Impedanzpeaks). Wir haben bei der Entwicklung nicht gerechnet sondern nur gemessen.

              Wenn ich die effektive Länge mit 45 cm annehme, müsste ein Rohr mit 12 cm Durchmesser eine Länge von 30 cm haben, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Dabei kommt es keinesfalls auf einen Zentimeter mehr oder weniger an. So kritisch in eine BR-Abstimmung nicht. "Gleich" kann die Wirkung allerdings nicht sein, denn eine größere Öffnungsfläche hat eine geringere Luftströmung zur Folge und damit weniger Reibungsverluste. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das in diesem Fall spürbar nachteilig wäre.
              Admin

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Ich bin von 35cm ausgegangen. Ausserdem fand ich, dass wir hier mit Rücksicht auf den Fragesteller eine möglichst einfache Sprache verwenden sollten. Auch habe ich elegant auf den Originalbauplan hingelenkt.

                Und, O- Ton Broesel:
                Zitat: Vielleich schreibe ich absichtlich Blödsinn; das wird die anderen Genossen auf den Plan rufen, und wir haben Ruckzuck deine Wunschinfos beisammen. Psycho. Zitat Ende
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • maha
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2001
                  • 1664

                  #9
                  Hi!

                  Ihr kennt ja meine Meinung: Alles lässt sich rechnen!

                  Auch komplizierteste Reflexrohrgegebenheiten könnte man rechnen. Aber wozu? Eine Messung ist in ein paar Minuten erledigt. Messungen bei unterschiedlichen Pegeln duern nur unwesentlich länger.

                  Und da ist dann alles drin.
                  - die Korrekturlänge
                  - die Ein- bzw. Auslaufwirbelbildungen
                  - die Beschaffenheit der Tunneloberfläche. (Eine "rauhe" Oberfläche wirkt der laminaren Ablösung entgegen! Das wussten die Flugmodellbauer schon vor 70 Jahren... Naja, B&W hat die Golfballoberfläche erst vor Kurzem patentiert (??))

                  -------------------------------------------
                  Gut, die Impedanzkurve der Solo100 ist schwer zu interpretieren, der interne Resonator bedämpft mechanisch recht heftig.

                  Aus dem Bauplan lese ich eine KanalWirklänge von fast 60 Zentimetern ab... bei einem Querschnitt von 8*22= 176cm².

                  Ein 12er Rohr weist etwa 113cm²auf
                  --> Länge = 60cm/176*113 =38,5 cm
                  --> davon muss noch die Korrekturlänge abgezogen werden. Der Standartwert lautet 0,7*d.
                  --> 38,5 - (12*0,7) = 30cm

                  Gruß, maha

                  Kommentar

                  • angelralle
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.08.2003
                    • 1959

                    #10
                    Danke, Genosse
                    Ein Mann braucht eine Insel.

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Gerne getan, Kapitalist. ;-)

                      Kommentar

                      • audiogodzila
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.11.2005
                        • 5

                        #12
                        Hallo,alle zusamen,
                        wurde nur gerne allen zusamen danken fur so grosse hilfe bei der bassreflex rohr umrechnung.
                        Danke an visaton,maha,angelralle und andere,ihr wart eine grosse hilfe fur mich.
                        Ich werde allso der tunel 30cm lang machen und dann sehen was pasirt,werde aber noch einen mit 25 und einen mit 35 cm machen,dann alles ein bischen ausprobiren,das ich direkt sehen kann ,wie gross ist der unterschied.
                        Nochmals danke und viele liebe grusse an alle........


                        NUR WEITER SO!!!

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          Hier noch mal ein kleines Tool zur Umrechnung.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X