Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passivsup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silencer
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2003
    • 716

    #16
    Es klingt doch so als würdest du unbedingt einen passien Subwoofer bauen wollen, oder nicht ! Und wenn du einen Passiv-Sub bauen willst musst du wissen das dann deine Sateliten LS oder Hauptlautsprecher auch so einiges aushalten sollten wenn du ihn Tief abtrennen willst der Uni-Sub 30 z.B. geht von 35Hz - 180Hz in etwa, und dieser wird in einem Bandpass Gehäuse untergebracht und deswegen koppelt er sich auch sicher ab !!!
    Er hatte im Meßraum von Visaton einen Pegel von 90dB was echt gut ist für einen Passiv-Sub, und da wird dieser in einem Wohnraum um einiges hör liegen, und bringt vielleicht sogar etwas mehr Tiefgang und wenn du hier fragen zu gewissen Themen stellst musst du halt mit den verschiedensten antworten rechnen ! Ich persönlich verbinde die Theorie gern mit der Praxis !
    Theopracktisch gesehen, Musst du auf den Wirkungsgrad deiner LS achten sollte mit dem Sub übereinstimmen !!!
    Ach ja, und wenn du gerne Jazz hörst falls du dich damit gemeint hast brauchast du auf alle Fälle ordentlichen Tiefgang (Kontrabass, Orgelpfeifen und andere mächtige Subfreqenzen!) !
    Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
    MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

      #17
      Hallo EgTop,

      Die Box, die du meinst, hat wohl einen Bandpass als Subwoofer intregiert....
      Bei geschickter Auslegung kannst Du den sogar OHNE Weiche betreiben, auch wenn man's nicht machen sollte....
      Cyburgs hat mal so eine Box gebaut namens "WAF 1" mit einem W130s und einem FRS8...

      Auf jeden Fall reduziert solch ein Bandpass den Weichenaufwand etwas; er soll aber nicht so Impulstreu sein.

      Davon Ab : wenn eine Box den VOLLEN Pegel bis sagen wir mal 60 oder auch 70 Hz bringt, ist das eigentlich schon völlig ausreichend für die meiste Musik... - meine Meinung.

      Wenn 1 Subwoofer aktiv betrieben wird, hast Du Kosten von : dem Bass und dem Modul..
      Wenn Du das ganze passiv betreiben willst spartst Du die Kosten für das Modul hast aber einen großen Aufwand für die Weiche...Ausserdem hast Du dann keinerlei Pegelanpassung zu den Satelliten. Dann wäre es wohl schon besser; pro Box einen passiv-Sub ins Gehäuse zu nehmen -> dann hast Du die Kosten von 2 Lautsprechern und den Weichenbauteilen...
      Es spricht eigentlich Alles für Aktiv-Subwoofer!

      Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        egtop

        #18
        Hallo Silencer,

        das Thema interessiert mich tatsächlich nur rein Theoretisch,

        ich habe zuhause ehr das Problem mit zuviel Bass.
        Eventuell zu hoch abgestimmtes Bassreflexrohr, zu kleine Öffnung oder Raummoden?

        Was ich eventuell mache ist einpaar Versuchsgehäuse zu bauen,
        hätte ich auch schon längst kann aber leider nicht messen.
        Da Messgeräte teuer sind zögere ich noch.

        Gruß Egtop

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #19
          70Hz genug????

          Hi egtop,

          da bleibt nur noch die Frage nach dem Platz!

          Wenn da genug ist würde ich die Teile empfehlen. Man kann die FL-Hörnchen auch waagerecht montieren und hat dann weniger richtwirkung auf den Hörplatz. Ne Weiche oder so brauchst Du nicht, nur die Höhenwoedergabe muß ev. etwas "verstärkt" werden. Bei nem Chassis mit ansteigender Charakteristik sicher nicht.

          MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            egtop

            #20
            Hallo PeterG
            Toller ansatz, könnte mann als Sitzmöbel umfunktionieren
            Gruß Egtop

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #21
              Hi Hi
              da hab ich gerade was in meiner Werkstatt entdeckt,

              ein Kartonaschenrohr/ Teppichrohr,

              Innendurchmesser 9,5 cm länge 260 cm.

              Darauf ein 100 er - 130er Lautsprecher,
              unten offen, eventuell verjüngen, eventuell einpaar Löcher rein wie bei einer Flöte, ordentlich Restspulen und übrige Kondensatoren

              ab in die Ecke und abwarten was passiert.
              Eventuell ein Bass-Alphorn?

              Habe das Volumen in Boxsim eingegeben und es ergibt sich sehr tiefes,
              ich glaube jedoch nicht das mann das überhaupt simulieren kann

              Bastel, Bastel und Forschergeist
              Gruß Egtop

              Kommentar

              Lädt...
              X