Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passivsup

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 05.11.2024

Passivsup

Hallo miteinander,
    jedes Böxli und auch so manche erwachsene Box spielt so bis 80hz einwandfrei und dan gehts bergab.

Jetzt lese ich eigentlich nur über Aktive Sups

Wie würde den ein passiver Sup aussehen ohne das er gleich
    150l groß ist?.

Mit der Vorgabe das er nicht unheimlich tief und laut muss
    sondern den Frequenzverlauf halt noch ein bischen nach unten
    verlängert.
    Wobei die frage ist was ist noch ein bischen, was ist da überhaupt passiv möglich und mit welcher konstruktion?.
    Das sowas für Partymusik dan warscheinlich ungeeignet wäre ist mir klar.

Mit der bitte um Anregungen.

Gruß Egtop
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

Hi egtop,

passiv ist einmal ungünstig, weil Du relativ große Spulen braucht. zB so etwas mit 18dB und die Pegelanpassung etwas schwieriger ist = aktiv ein Dreh am Poti und das wars.

Sonst würde ich das so wie vor 30Jahren machen: Membranfläche und noch mals Membranfläche! Einen Treiber suchen, der ne kleine Kammer braucht ( carbass ev.) Deinem Geldbeutel entspricht und davon 4-8 oder mehr ( je mehr desto tiefer = bessere Ankopplung an die Luft).

MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

Hallo PeterG,

ich frag ja nur so weil mann eigentlich nichts darüber findet.

So z.b. eine Musterweiche oder einen vorschlag auf eine transmischenline mit 5km länge oderso,
      oder ein horn mit 20m durchmesser

oder,oder - nein mann findet eigentlich über passiv garnichts

Gruß Egtop

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

So z.b. eine Musterweiche....
        Kann es nicht geben.
        Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Gast-Avatar
          egtop

ehm, stimmt

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

fertigweichen gibt es zwar, die klingen aber kacke, weil beim subwoofer meistens die impedanz entzerrt werden muss, damit die filter so wirken wie sie sollen (und es nicht extrem dröhnt) .
            da die impedanzentzerrung nicht nur nach den parametern des tieftöners sondern auch nach der gehäuseabstimmung angepasst werden muss sind universalweichen ein ding der unmöglichkeit.
            außerdem brauchst du für die meisten passiven subwoofer (bandpässe einmal ausgenommen) so extrem große spulen, dass die weiche nachher mindestens halb soviel kostet wie ein günstiges aktiv-modul.
            wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• PeterG
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2003
              • 1350

Hi,

ich hab für oben gezeigte Weiche die Spulen selbst gewickelt, mit Epoxy vergossen und mit Isolierband umwickelt. So fürchterlich aufwendig ist das nicht und die macht genau das, was laut einfachem Weichenberechnungsproggy machen sollte: trennen bei ca. 180Hz. Ok, hängt ein Horn dran, das ist ein wenig anders als eine CB oder BR.

MfG
              Peter
              Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Gast-Avatar
                egtop

hey,hey,hey,

mich wundert das sich jeder an der weiche festbeist.

Ich hatte mir eigentlich erhofft etwas über mögliche Gehäuse zu erfahren.

Mein Gedankengang ist,
                egal ob mit Bassreflex, Transmisionsline, Bandbass u.s.w.
                verstärkt mann doch den Bassbereich ab einer bestimmten Frequenz.

Würde mann eine Konstruktion bauen beider, sagenwirmal,
                nur noch unterhalb von 70Hz etwas abgestrahlt wird hätte mann eventuell das Passende für diverse Kleinboxen.

So eine Transmisionsbandbasshornschallwand

Gibt es da Versuche?
                So eine Bassorgelpfeife oder so ?

Gruß Egtop

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

meine meinung zu passiver tennung ist folgende:
                  gute passive weichen, kosten fast soviel wie ein aktiv-modul.
                  die verschlechterung des impulsverhaltens und der wirkungsgrad der passiv angekoppelten box ist wesentlich grösser, als bei einer aktiven lösung.
                  aktiv lässt sich ein chassis besser auf die rämlichen begebenheiten und übergang zum hauptlautsprecher anpassen..
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

nun, dass sich alle an der weiche festbeißen, ist kein wunder, da die wenigsten subwoofer-konstruktionen von sich aus ne obere grenzfrequenz von ca 80 hz haben, sondern meist viel höher noch mitspielen, falls sie nicht durch ein aktivmodul oder eben eine passive weiche gefiltert werden.
                    hinzu kommt dass die weichenentwicklung beim passivem subwoofer das komplizierteste am bau ist.
                    zur simulation des gehäuses würde ich empfehlen, sich einfach irgendwo ein simulationsprogramm zu besorgen (zb. boxsim oder lasip)
                    und einfach verschiedene gehäuse und treiber duchzuprobieren;
                    da findet sich sicher die passende konstruktion.

ach ja, wenns wirklich nur tief, belastbar und preiswert werden soll:
                    es gibt da 30er tieftöner die in 80 liter ganz hervorragend bass machen und nur 40€ kosten. ist aber keine richtige "markenware".
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 724

Gucke, dir mal HH6/2002, 6/2003 zum Beispiel an das sind zwei Subwoofer und zwar Passiv, und Sub wird mit B geschrieben .
                      Compound 15, ein passiver Sub 110l zwei BSW154 II von Ravemaster in einem Coumpound-Bassreflex Gehäuse bis 80Hz und die Fw. Bauteile halten sich auch im Rahmen !
                      Oder CP3000 ein Sub gleicher Bauart, mit verschiedenen Trennfrequenz und 12dB sowie 18dB Flankensteilheit der FW !
                      Zwei 30er Chassis jedes nur 39€ von Raveland und sieht nicht mal schlecht aus ! Nur mal so zwei Bsp. !
                      Oder Visatons Unisub 30 !!!!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Gast-Avatar
                        egtop

Wer sagt den das ich mir so ein Teil bauen würde?
                        Mir ging es mehr um die Theorie Herr Lehrer.

Aber solche Gedankenspiele scheinen nicht anzukommen.
                        Gruß Egtop

Kommentar

• geist4711
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2005
                          • 762

das liegt daran, das ein pasiver sub mehr nach- als vorteile mitsich bringt.
                          das gehäsue zb ist das selbe, mal abgesehen von eventueler kammer für ein aktiv-modul.
                          entscheidender nachteil der passiven gegenüber der aktiven trennung, wie schon erwähnt, impulsverhalten, dynamik, wirkungsgrad leiden bei passiv und genauer auf die räumlichen begebenheiten lässt sich aktiv auch einstellen.
                          mfg
                          robert
                          Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

Passiv?

Hi egtop,

Für relativ kleine Membranen funzt ja offensichtlich Theos mod. TQWT. Nu haste aber noch das Problem, dass die Membran höher frequentes abstrahlt.
                            Da kann/könnte man nach den Formeln von M.Gaedke zusammengestellt ne Druckkammer vor bauen, die ja auch wie ein Tiefpass wirkt. Ein Bandpass ebend und Du brauchst eigendlich keine Spule usw. vor dem Sub..... rein theoretisch !

MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• Gast-Avatar
                              egtop

@PeterG
                              das gefält mir schonmal

@ andere
                              irgendwie denke ich gibt es vieleicht jemanden der eine kleine 2 Wegebox hat welche bis sagenwirmal 90Hz einwandfrei spielt.

Nun hört dieser Imaginäre gerne Jazz und ihm fehlt zur Darstellung der Lifeaufnahme nicht viel.
                              Sagenwirmal Bereich 70 bis 90 Hz.
                              Nun müsste es doch einen Lösungsansatz für ein Gehäuse oder eine Konstruktion geben welche diesen Bereich vorzüglich abstrahlt.

Im Hinterkopf habe ich Instrumente wie z.b. die Orgelpfeife wo entsprechende jedoch nur einen Ton kann.

Oder, ich glaube die Box heist Aurum?, wo im inneren 2 kleine Sub`s
                              durch eine Öffnung nach außen arbeiten.

Das Thema beschäftigt mich halt weil es anscheinend entweder nicht zufriedenstellend gelöst werden kann oder sich noch niemand gedanken gemacht hatt.

Sprach der Radfahrer - ich möchte irgendwie einmal schneller als 50kmh fahren. Sagt der Motoradfahrer - bau halt einen Motor ein der bringt eh mehr schub. Der Radfahrer lehnt dankend ab.

Gruß Egtop

Kommentar

Lädt...
                              X