Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NoBox mit anderen Maßen/Bass?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus
    Registrierter Benutzer
    • 04.02.2003
    • 373

    #31
    Hi Timo,

    es gibt (imho) wenig Anwender, die eine 1,60 Meter hohe Schallwand in optischer Hinsicht akzeptieren - sollte sie auch noch so gut klingen.

    Deine Ausführungen zur SOS rechne ich hoch an, ich wäre alledings auch daran interessiert, welche kleineren Alternativen unter Beibehaltung des OB-Prinzips möglich sind. Ich bastele z.Z. an einer "Tischplatte" mit B200 und 15", beide als Dipol.


    In einem anderen Forum habe ich noch eine Idee gelesen: die passive Hochpassfilterung des Breitbänders im NF-Weg durch ein Inline-Filter. Zufällig besitze ich solche Filter von Oehlbach mit angegebenen Trennfrequenzen von 50 und 100 Hz (leider nur 6 dB). Allerdings halte ich diese Werte für vollkommen unzutreffend. Rein gehörmäßig sind es eher 100 und 200 Hz (mindestens). Man braucht so etwas nicht fertig zu kaufen, da es mit wenigen Bauteilen selbst herzustellen geht. Ob sich das gut anhört oder die Trennung evtl nicht steil genug ist, vermag ich nicht zu sagen, da noch nicht ausprobiert.
    Gruß Markus

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9436

      #32
      Hallo MARKUS,

      Ich hatte doch schonmal erklärt, dass meine SOS so hoch ist weil ich die 100 Herz erreichen möchte, um dann ein 2.1 System umzusetzen.

      Wenn das ganze dann aber ein 2.2 System wird also eine normale FAST in OB dann reicht eine Trennung bei um die 150 bis 200 Hz.

      Die OB könnte dann einen Meter hoch sein, bei Treiberhöhe 80 oder 70cm. Ein Ripol drunter und fertich ist die FAST in OB. Eine Trennung würde ich persönlich mit um die 12 dB passiv probieren. Leider kann ich dazu aber sehr wenig sagen weil ich selbst erst 15ner im RIPOL teste.
      Der B200 funktioniert aber in jeglicher Schallwandgröße ab einem Meter in 28 cm breite ganz hervorragend, was ich durch viele Messungen bestätigen konnte.

      Nochmals für mich war die Umsetzung eines 2.1 Systems wichtig um die Kosten klein zu halten, die Subtrennung wird bei mir im Heimkinoreceiver erledigt, jetzt benötige ich nur noch eine passive Mitteltonkorrektur des Bafflesteps, was sich bei einer so schmalen OB im Bereich um 600 Hz zeigt.
      Das hat fast nichts mit der Höhe zu tun.

      Nochmals um 100 Hz zu erreichen und nur gewisse aktive Korrekturen zur Verfügung (plus 10 dB bei 100 Hz) stehen, bleibt nichts anders übrig als die Teile 1.60 hoch zu machen.

      Nicht desto trotz wirken diese immer noch zierlich, da ist eben kein Gehäuse dahinter.

      Gruß Timo

      Edit
      z.B.


      Kommentar

      • aritar
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2004
        • 36

        #33
        Hallo Timo,

        ich habe deine Ausführungen über SOS mit grossem Interesse gelesen.
        Ich bastele gerade an einer Schallwand für 2 x B200 mit Vifa XT 200 dazwischen, und BGS40 darunter.Die seitlichen Schallwandwände möchte ich nur sehr schmal gestalten.(oben cca.100mm;unten cca.200mm) Schallwandbreite wäre materialbedingt 400mm(Reste von Formingteilen für Wohnzimmermöbel),Höhe Bassteil cca.600mm; Höhe Schallwand für B200 ist cca, 1000mm.
        Bassteil habe ich mit Ripol mit passiver Trennung wie bei Nobox getestet;hat mir leider nicht so gut wie Dipol gefallen,Bass war zu schlank,ausserdem bei höheren
        Lautstärken waren Gehäuseresonanzen zu hören.Mit dem Messen bin ich leider noch nicht weit fortgeschritten,habe auch noch wenig Erfahrung damit. Habe mit ATB-PC probiert jedoch noch keine Ergebnisse gespeichert. Könnte man so eine Anordnung simulieren?
        Könnte diese Chassisanordnung funktionieren oder sind irgendwelche Nachteile zu befürchten?




        MfG
        Gerhard

        Kommentar

        • Rudolf
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 688

          #34
          Original geschrieben von aritar
          Ich bastele gerade an einer Schallwand für 2 x B200 mit Vifa XT 200 dazwischen, und BGS40 darunter...
          Könnte diese Chassisanordnung funktionieren oder sind irgendwelche Nachteile zu befürchten?
          Den Sinn Deiner obigen Anordnung verstehe ich leider nicht. Wenn Du kompakter als die Nobox werden willst, brauchst Du meiner Meinung nach nicht zwei B200, sondern eher zwei BGS40! Und damit bitte nicht die passive Trennung der Nobox . Um eine aktive Verstärkung des BGS40 wirst Du kaum herumkommen.

          Rudolf
          Rudolf
          www.dipolplus.de/Dipol_Schallwand.pdf

          Kommentar

          • aritar
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2004
            • 36

            #35
            Hallo Rudolf,

            ich wollte bei diesem Versuch nicht unbedingt kleiner bauen, sondern nur etwas
            schlanker und vor allem unabhängiger vom Hörplatz werden. Bisher hatte ich zwei B200 mit Acrylglasplatte und Aluring als Dipol eingesetzt. Einen aktiven Woofer mit GF250 habe ich vor einigen Jahren bereits gebaut; dieser brummelt mir aber etwas zu stark in meinem Wohnraum. Die letztens gebaute Nobox gefiel
            mir klanglich sehr gut. Hier im Forum wurde auf schon ein paarmals über Unterstützung im Hochtonbereich für den B200 gesprochen, deswegen wurde der bereits vorhandene XT200 zu Testzwecken dazwischen gesetzt. Falls das Ganze nicht zufriedenstellend endet, werden die übrigen B200 zu Satteliten-Dipolen.


            MfG
            Gerhard

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9436

              #36
              Hallo aritar,
              ich möchte dir analog Rudolf antworten, ich verstehe deine Gedankengänge nicht ganz.
              Ich persönlich könnte mir schon eine Konzeption mit dem Xt200 vorstellen, aber leider nicht so.

              Zwei BGS 40 in kombination mit dem B200 in einer SOS, seitlich versetzt dazu der XT200 Hochton. Trennung um die 2kHz.

              Das Bündelungsverhalten einer solchen Konzeption ist mustergültig, bei Trennungen um 200 und 2 kHz, die Simulationen habe ich genau mit der Konzeption schon gemacht, der XT200 kam bei mir ebenfalls im Protptyp noch zum Einsatz, in der Kombination mit dem B200, allerdings habe ich nach den ersten Messungen das ganze wieder verworfen, der indirekte Schall kam nicht so wie ich mir das vorstelle. Wandnah aufgestellt, hatte diese Konzeption so seine Problemchen.

              Der B200 habe ich meinem Bruder vermacht und zwar in einer Solo 20 und höre nun mit dem alten Coral/Visaton. Ab und zu kommt der Beyma vom Viech, wenns wirklich krachen soll.

              Die Versuche mit dem zusätzlichen Hochton habe ich beiseite gelegt, ich muss zugeben ich habs nicht hinbekommen, Wandnah gelten andere Gesetzmäßigkeiten bei Messung am Hörplatz und in einem sehr großen 85 qm Wohnzimmer, das sehr spärlich möbliert ist.

              Linkwitz bekommts besser hin!!!!!!!!

              Gruß Timo

              Kommentar

              • aritar
                Registrierter Benutzer
                • 01.11.2004
                • 36

                #37
                Hallo und danke an alle die sich zu meinem Vorhaben geäussert haben.

                Ich bin dabei nicht unbedingt auf diese Anordung fixiert, wollte es eigentlich nur mal ausprobieren weil viele Boxenbauer diese Bauweise wählen und wie bereits erwähnt den Hörplatz etwas erweitern durch 4 mal B200. 4 Stück No Box wollte ich
                meiner Frau nicht zumuten.Somit habe ich 2Bgs weggestrichen, dafür 2Xt 200
                hinzugefügt. Und weil die LS nun testweise schon eingebaut sind, habe ich versucht das Ganze mit ATB-PC zu messen. Was dabei herausgekommen ist,sieht man in den folgenden Links:





                Ich kann den Frequenzgang nicht so richtig beurteilen und habe leider sehr wenig Erfahrung mit Weichenplanungen bzw Änderungen. Für Anregungen dazu wäre ich sehr dankbar.

                MfG
                Gerhard
                Zuletzt geändert von aritar; 07.03.2006, 21:50.

                Kommentar

                • aritar
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.11.2004
                  • 36

                  #38
                  Hallo,

                  so sieht nun meine schlanke NoBox aus.
                  Den zweiten B200 habe ich weggestrichen; wurde mir von netten Forumsteilnehmer empfohlen.
                  Messen kann ich momentan leider nicht weil meine Notebook-Festplatte im Eimer ist .
                  Klanglich bin ich sehr zufrieden, kein Dröhnen im Bass wie bisher bei BR.,klingt
                  sehr luftig und frei.
                  Mit Dämmwolle möchte ich noch experimentieren sobald ich wieder messen kann.




                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #39
                    Ist in diesem Fall B200 nicht eine Verschwendung? Denn es gibt ja auch den BG20 für 28,12€ statt den 149€ des B200. Und das Interessante in diesem Fall ist die Tatsache, dass diese zwei sich zwischen 200Hz und 5kHz so gut, wie nichts schenken...

                    Auf die Messungen bin ich gespannt. Denn was vorher gezeigt wurde, war für meine Begriffe ein Flop - der Hochtonabfall nach 10kHz sah genau so aus, wie beim B200. was da noch der XT beigesteuert hat, ist mir auf Anhieb nicht klar: dieser Hochtöner wird sonst für seinen guten Frequenzgang gelobt...

                    Auch die fast 10dB grosse Senke um 2kHz auf dem Ersten Bild sah nicht gut aus.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • aritar
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.11.2004
                      • 36

                      #40
                      Hallo Harry,

                      Danke für die ehrliche Meinung.Du hast sicherlich recht, man könnte finanziell einiges sparen, das wollte ich dabei aber nicht erreichen.
                      Ich wollte hochwertige Komponenten verwenden die aber trotzdem noch einigermaßen erschwinglich sind.
                      Bei Solitude und Nobox vermisst man, meiner Meinung nach, keinen Hochtöner;
                      wenn man aber einen bereits vorhandenen (XT200) mit dazuschaltet, klingt es noch ein bischen feiner bzw. seidiger im Hochtonbereich finde ich persönlich.
                      Die ersten Messungen mit der Senke bei 2000 Hz fand ich auch nicht besonders.
                      Habe danach einen B200 abgeklemmt und das Mikro etwas höher (Mitte oberer Breitbänder) positioniert, danach sah es schon besser aus . Die Messung ist jedoch futsch mit meiner defekten Platte. Muss aber sowieso noch viel lernen, über Messen und Messbedingungen von Lautsprechern.
                      Bin eigentlich auch sehr gespannt sie mal im direkten Vergleich mit der Vox253Mti zu hören. Gehäuse ist bereits verleimt, Finnish ist in Arbeit, Bestückung erfolgt demnächst.

                      MfG
                      Gerhard

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9436

                        #41
                        Hallo, wenn ich auch klare Worte finden darf.
                        Ich nehme es mir heraus.

                        Ich verstehe die Konzeption ehrlich gesagt nicht, ich muss zugeben ich habe nicht alles gelesen, war nicht eine OB zunächst angedacht???
                        Ist das jetzt was geschlossenes oder???

                        Die hochwertigen Komponenten bringen nichts bei einer fehlkonzeption.

                        Der B200 im Bass unterstützt, gut das macht das Klangbild freier und sauberer, die Verzerrungen verringern sich, den B200 in einer OB, die Verzerrungen werden noch geringer. ein Hochton ab 2000 Hz ist denke ich speziell für den B200 nicht notwenig, denn gerade da spielt der B200 seine Stärken aus, Einsatz eines SHT ab 6 oder 7 kHz sehe ich ähnlich wie du, das habe ich auch schon zu genüge probiert, nur wird das Klangbild nicht besser dadurch (speziell beim B200, das gilt nicht bei anderen BBs).

                        Edit: Entschuldige auch nochmal dass ich dir vor Wochen was anderes geraten habe, heute bin ich schlauer...............

                        Du glaubst nicht wie oft ich schon probiert habe den B200 noch besser zu machen, Nach langen Probierphasen, bin ich überzeugt, der wird nicht besser.

                        FAZIT: Eine FAST egal wie sie aussieht ob NOBOX oder in BR oder CB wäre wohl besser und preisgünstiger geworden,

                        Den Vifa hätte ich in einer schönen kleinen Monitor verwastelt, oder schenk sie mir................


                        Nein im ernst der Vifa ist ein Sahneteil, nur in der Konzeption passt er nicht.........

                        Bitte um Aufklärung meiner Unwissenheit, oder besser formuliert, kannst du mir deine Konzeption ein bisschen mehr nahebringen.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • aritar
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.11.2004
                          • 36

                          #42
                          Hi Timo,

                          ich glaube ich habe nicht angegeben dass es ein offenes Gehäuse bleibt. Ist auf den letzten Fotos vielleicht auch nicht richtig zu erkennen. Hier sieht man es vielleicht etwas besser.



                          An der Rückseite befindet sich lediglich ein 20 cm breiter Steg der innen noch mit Filz oder Dämmwolle bedämpft werden soll, um eventuell eine nähere Wandaufstellung zu ermöglichen. An den Seiten sind jeweils 10 cm breite Öffnungen die mit einem Rahmen mit Akkustikstoff abgedeckt werden; in der offenen Nobox sammelt sich jede Menge Staub an.
                          Ein ähnliches Gehäuse habe ich einmal beim Stöbern in Forumseiten gesehen, allerdings nur für den Bassbereich.
                          TwoandOne ist doch auch ähnlich aufgebaut, was den B200 betrifft.
                          Übrigens habe ich Deine und Rudolfs Empfehlung bezüglich des zweiten B200 wirklich ernst genommem; die werden nun zu Satellitten-Dipolen. Den zweifachen BGS40 konnten ich meiner lieben Frau nicht zumuten.
                          Der Einsatz des Xt 200 erfolgt erst ab ca 12kHz, wobei der B200 nicht getrennt wird, weil er ja hier sowieso sanft abfällt.
                          Weitere Änderungen müssen nun warten bis ich wieder messen kann.

                          MfG
                          Gerhard

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            Original geschrieben von aritar
                            ...Bei Solitude und Nobox vermisst man, meiner Meinung nach, keinen Hochtöner;
                            wenn man aber einen bereits vorhandenen (XT200) mit dazuschaltet, klingt es noch ein bischen feiner bzw. seidiger im Hochtonbereich finde ich persönlich...
                            Ha!

                            Endlich mal einer, der genau das bestätigt, was ich nach dem ersten Probehören "Solitude vs. Concorde" formuliert habe.

                            Mir wurde stets erwiedert: "beim B200 fehlt nix".

                            Ich wunderte mich aber sehr. Denn denn ich bin alles Andere als ein "EulenOhr": aber wenn ich es schon höre, warum hören es die anderen nicht?

                            Friedemann drohte mir schon mal mit einem Vergleichstest...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

                              #44
                              Harry, da bist du nicht der einzige.

                              Woher der wahrgenommene Unterschied kommt, ist ja klar. Es gibt auch Leute, denen an der VOX200 nichts fehlt, obwohl der "Energiefrequenzgang" im Mitteltonbereich sicher nicht stimmt.

                              Eben dieser "Energiefrequenzgang" fällt beim B200 zu hohen Frequenzen hin stark ab. In einem ohnehin bedämpften Raum und geringem Hörabstand fällt das kaum auf. Hört man aber dagegen eine Box mit ausgeglichenem Diffusfeldfrequenzgang im direkten Vergleich und großem Hörabstand, fällt der Unterschied selbstverständlich auf. Ob ihn dann auch jeder so benennen kann, ist nocheinmal eine andere Geschichte. Gerade bei Unterschieden im Diffusfeld klingt es in erster Linie immer ersteinmal "anders".

                              Ich habe den B200 nur wenige Male kurzu gehört: Der Klang ist beeindruckend für EIN Chassis, aber eben doch auch nicht das tollste was es gibt. Ohne Zweifel kann man mit einem gut angekoppelten Hochtöner das Klangbild verbessern.

                              farad

                              Kommentar

                              • aritar
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.11.2004
                                • 36

                                #45
                                Hallo Harry, Hallo Farad,

                                ein bisschen Bestätigung, dass der eingeschlagene Weg doch nicht ganz falsch ist, tut wirklich gut. Danke.

                                Farad kanst Du bitte einem Anfänger das mit dem "gut angekoppelten Hochtöner", für diesen speziellen Fall ein wenig erläutern.


                                MfG
                                Gerhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X