Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwooferbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    #16
    Hallo,
    Original geschrieben von GabbaGandalf
    an 20 hz: wie hoch ist der wirkungsgrad des subwoofers den du berechnet hast?
    95dB/1W/1m im Halbraum. Also pro Chassis 0,5 Watt.


    Grüße
    Matthias

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5610

      #17
      Jetzt mach ich mal einen ganz billigen Vorschlag. Zunächst mal als Hintergrund: Der W200NG hat ca. 210cm2 Membranfläche und 3mm Schwingspulenüberhang pro Seite, macht 63cm3 Luftverschiebung aus der Mittellage. Der W170S der Altos hat ca. 123cm2 Membranfläche und 4,25mm Schwingspulenüberhang pro Seite, macht ca. 52cm3 Luftverschiebung aus der Mittelage. Durch die, relativ zum Überhang, etwas längere Luftspalthöhe mag das Verhalten im Lastfall knapp oberhalb des linearen Hubs beim W200NG eine SPur gutmütiger sein. Es bleibt aber übrig, dass der Sub wirklich nur einen winzigen Hauch mehr an Luft bewegen kann als die Fronts, wenn sie denn in vergleichbaren Gehäusen säßen.

      Deshalb die Idee: Vergiss den W200NG und baue neue Kisten für die Alto I mit deutlich mehr Volumen.
      - Die ganze Trennerei entfällt, inclusive der damit verbundenen Probleme.
      - Der Baß wird sauber und tief, weil der W170S als Baßreflextreiber für relativ große Volumina nicht wie der W200NG gerade so, sondern richtig gut passende TS-Parameter hat. "Tricks" sind überflüssig.
      - Kostenmäßig gibt es keine billigere Lösung.

      Wenn du die DT94 in den Altos hast, kannst du beim Umbau gleich noch den neuen HT-Entzerrer für die DT94 benutzen, dann ist die Kalotte auch nicht mehr so scharf.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #18
        Die größerer Kiste für die Alto I gibt es ja bereits und nennt sich Alto II (ca. 30 Liter)!

        Ich weiss aus eigener Hörerfahrung, das der W170 S(C) in einem 30 Liter Gehäuse mit entsprechnder BR Abstimmung einen satten, tiefen Bass abliefert ... (aber keinen Disco-Pegel !)
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • 20Hertz
          Registrierter Benutzer
          • 05.09.2004
          • 1050

          #19
          Original geschrieben von We-Ha
          (aber keinen Disco-Pegel !)
          Genau hierin sehe ich das Problem, nämlich daß der W170S in einem großen BR-Gehäuse zwar tief kann, aber eben nicht sehr laut. Ich hatte mal den TML-Vorschlag aus der K&T gebaut (dürfte wohl der Alto II sehr ähnlich sein, also W170S + DT94) und "gerockt" hat das nun wirklich nicht (kein Wirkungsgrad, keine Membranfläche).


          Grüße
          Matthias

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5610

            #20
            Die Pegelfestigkeit wird aber mit den W200NGs, wie oben schon dargestellt, auch nicht wirklich besser. Insofern kann das nur dann das k.o. sein, wenn deutlich leistungsfähigerer Subs zur Auswahl stehen.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • GabbaGandalf
              Registrierter Benutzer
              • 22.10.2004
              • 1851

              #21
              die pegelfestigkeit wird schon besser, aber nur wenn die altos und der sub den tieftonbereich gemeisam bearbeiten, weil die 200er den tieftonbereich nicht alleine übernehmen können (zumindest nicht mit ordentlich pegel),
              hier lohnt es sich mit den einstellungen am AVR zu experimentieren.

              ich denke ich schon dass der sub was bringen würde, wenn natürlich auch nicht soviel wie ein ordentlicher billiger 30er.
              wenn nicht viel geld da ist, ist das ne preiswerte möglichkeit, den sound zu verbessern, ansonsten vielleicht ein neubau mit einem tieftöner, der speziell für subwooferanwendungen gemacht ist.
              wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

              Kommentar

              • Sal
                Sal
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2005
                • 10

                #22
                Hallo liebe Forumer! Ich habe nun viele Tips und Anregungen von euch erhalten was wirklich klasse ist ich habe mich entschlossen meinen Alto I Kisten ein neues Gehäuse zu verpassen.Habens sowieso nötig. Vielleicht baue ich mir gleich noch einen Sub mit den 200er dazu .Auf jeden Fall vielen Dank euch allen!!!!!!!!!

                Kommentar

                • Haedsector
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2006
                  • 3

                  #23
                  Hallo,

                  Zitat von 20Herz:

                  "Man könnte die beiden auch in einem rel. großen (ca. 80 Liter) Bandpassgehäuse betreiben"

                  Bezieht sich die Literangabe jetzt auf einen oder auf zwei W200NG?

                  Ich habe hier nur einen W200NG und möchte ein Bandpassgehäuse bauen, brauche ich dafür jetzt ein 40 Liter Gehäuse?

                  Kommentar

                  • 20Hertz
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.09.2004
                    • 1050

                    #24
                    Hallo Headsector,

                    die 80 Liter beziehen sich auf beide Bässe, für einen einzelnen Treiber brauchst Du also nur 40 Liter (20+20L).


                    Grüße
                    Matthias

                    Kommentar

                    • Haedsector
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2006
                      • 3

                      #25
                      Hab ichs doch richtig verstanden.

                      danke!

                      Kommentar

                      • Loiti
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.07.2005
                        • 204

                        #26
                        Vielleicht könnte man die W's in ein geschlossenes Volumen stecken, als 2 1/2 Wege (einen W nur als Bafflestep Heini zu verwenden)?

                        Kommentar

                        • Haedsector
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2006
                          • 3

                          #27
                          So,
                          ich hab jetzt die Kiste gebaut mit einem 100mm HT-Rohr aus dem Baumarkt.
                          Funktioniert gut sieht aber nicht so gut aus. :-)

                          Ich hab mir ein richtiges Rohr gekauft, nur hab ich zuhause gemerkt, dass es innen 11 cm Durchmesser hat, kann ich das auch nehmen?
                          Muss die Rohrlänge dann wieder angepasst werden?

                          Kommentar

                          • 20Hertz
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2004
                            • 1050

                            #28
                            Original geschrieben von Haedsector
                            Ich hab mir ein richtiges Rohr gekauft, nur hab ich zuhause gemerkt, dass es innen 11 cm Durchmesser hat, kann ich das auch nehmen?
                            Muss die Rohrlänge dann wieder angepasst werden?
                            Damit sich mit dem 11cm Rohr die gleiche Abstimmung wie mit dem 10cm Rohr ergibt, muß dieses 15cm lang sein, also 3cm länger als das alte.

                            Diese 15cm sind aber eher als Startwert zu sehen; Versuche mit leicht anderen Rohrlängen können durchaus besser gefallen. Grundsätzlich gilt: je länger das Rohr, desto tiefer und leiser der Baß. Mit einem kürzeren Rohr wird der Baß lauter und dürfte mehr "drücken". Ich würde mal eine Variation von 2-3cm in beide Richtungen versuchen (15cm +/- 3cm).


                            Grüße
                            Matthias

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X