Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat Visaton jemals als OEM Lautsprecherboxen hergestellt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ha-pe
    Registrierter Benutzer
    • 24.11.2005
    • 5

    Hat Visaton jemals als OEM Lautsprecherboxen hergestellt?

    Hallo,

    ich bin neu hier und interessiere mich für folgendes:

    1979 bekam ich zu Weihnachten eine Hifi-Anlage vom Versandhaus Quelle. Damals waren die Geräte mit dem Namen UNIVERSUM aus meiner Sicht noch etwas besonderes (was man heute schon lange nicht mehr sagen kann).

    Es handelte sich um das Universum System 8000 mit den dazugehörigen Lautsprecherboxen.

    Es geht nun um 4-Wege Boxen mit 2 Pegelstellern und einer LED Belastungsanzeige. Nach meinen damaligen Recherchen sah es so aus, als stammten sämtliche, in den Boxen verarbeiteten Systeme von Visaton. Auch die Dinge wie Lautsprecherzierringe und Gitter schienen damals im Visaton Sortiment vorhanden zu sein.

    Mich hat schon immer interessiert, wer die Boxen eigentlich gefertigt hat. In diesem Zusammenhang hat mich eben auch schon immer interessiert, ob möglicherweise die Fa. Visaton die Boxen als Zulieferer für Quelle hergestellt hat.

    Bilder der Boxen folgen.

    Bin für jede Antwort dankbar.

    Gruss,

    ha-pe

    P.S. Die komplette Anlage funktioniert noch wie am ersten Tag
    Zuletzt geändert von ha-pe; 24.11.2005, 03:23.
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    OEM und Industrie ist Visatons Hauptgeschäftsfeld...

    Kommentar

    • VISATON
      Administrator
      • 30.09.2000
      • 4469

      #3
      Wir haben nie Fertigboxen für eine andere Firma hergestellt. Das Foto interessiert mich aber trotzdem.
      Admin

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4469

        #4
        Stimmt ja gar nicht, was ich da geschrieben habe. Bis vor ein paar Jahren haben wir für einen renommierten deutschen Fernsehgeräte-Hersteller (den Namen möchte ich nicht nennen) Boxen gebaut (hatte ich ganz vergessen ). Dabei handelte es sich um Halb-Aktivboxen (ins Gehäuse eingebauter Verstärker mit passiver Frequenzweiche) und um Funk-Regalboxen. Man kann sich denken, dass die im Hochpreissegment angesiedelt waren. Für Quelle haben wir aber wirklich nichts gebaut. Mit den da geforderten Einkauspreise können wir nicht mithalten.
        Admin

        Kommentar

        • eltipo
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2001
          • 705

          #5
          nu hatta was gesagt.....


          gibts nen ratespiel, bei dem man den hersteller erkennen darf?.....hochpreissegment......schon interessant, sicher nicht nur für mich;-)

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #6
            Es gibt wohl nur einen renomierten deutschen Hersteller, Loewe. Grundig ist doch türkisch und war wohl kein Hochpreissegment.
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo,

              Metz ist auch deutsch. Ob die aber jemals Funklautsprecher im Programm hatten, weiß ich nicht.

              In meinem Metz sind zwei kleine Breitbänder und ein Subwooferchassis drin.

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • ha-pe
                Registrierter Benutzer
                • 24.11.2005
                • 5

                #8
                Hallo,

                hier habe ich mal die angekündigten Bilder eingefügt:

                Die Box als ganzes sieht so aus:



                Der Tieftöner mit seinem Alu-Druckgusskorb:



                Und schließlich die restlichen Systeme:



                Die Zierringe sind auch aus massivem, geschliffenem Aluminium und die Gitter aus Blech gefertigt.

                Kann man an den Bildern vielleicht erkennen, ob es sich überhaupt um VISATON - Systeme handelt?

                Der Hochtöner beispielsweise sieht genauso aus, wie der Visaton Typ DTW 10 aus dem Visaton Lieferprogramm April 1983.
                Die Mitteltonkalotte erinnert an Typ DMR 15 aus demselben Katalog.
                Tiefmittelton- und Tieftonkonussysteme waren, wenn ich mich recht entsinne in noch älteren Katalogen, die mir leider nicht mehr vorliegen.

                Wäre natürlich toll, wenn jemand weiss, wer die Boxen hergestellt hat.

                Gruss,

                ha-pe

                Kommentar

                • VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4469

                  #9
                  Die beiden Kalotten sehen tatsächlich genauso aus wie die alte DTW 110 und DMR 15, die zuletzt im Jahr 1983 im Programm waren. Ich kenne diese Lautsprecher aber nicht mehr, weil ich erst 21 Jahre bei Visaton bin. Die anderen Chassis und die Aluzierringe sehen aber anders aus als die, die wir früher hatten. Diese Boxen stammen sicher nicht von Visaton.
                  Admin

                  Kommentar

                  • pico
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2004
                    • 894

                    #10
                    Hi Admin,

                    schöne Waveguides, sind jetzt wieder ist . . .

                    Ist fast wie mit der Mode: man muss die Klamotten nur 20 Jahre im Schrank liegen lassen, dann ist es wieder modern . . .

                    Aber die Pegelsteller sind echt pfui!
                    Gruß Pico

                    <<< Studieren UND Probieren >>>

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4469

                      #11
                      Stimmt, Waveguides sind jetzt wieder in Mode. Aber wenn ich mir diese steilen Kurvenfunktionen ansehe, glaube ich nicht, dass sie sehr gut funktionieren. Ich vermute, dass die Wirkung bei zu hohen Frequenzen liegt. Ich meine, sie müssten im Durchmesser größer und die Krümmung flacher sein.
                      Admin

                      Kommentar

                      • ha-pe
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2005
                        • 5

                        #12
                        schöne Waveguides, sind jetzt wieder ist . . .

                        Ist fast wie mit der Mode: man muss die Klamotten nur 20 Jahre im Schrank liegen lassen, dann ist es wieder modern . . .

                        Aber die Pegelsteller sind echt pfui!
                        Das ist wirklich wie bei den Klamotten. Auch wenn alles mal wieder modern wird, dann nur ein Teil dessen. Irgendwelche anderen Details lassen dann doch immer erkennen, dass das jeweilige Objekt aus einer anderen Zeit stammt.

                        Wenn auch die Waveguides wieder in Mode sind, aber diese Pegelregler sieht man schon lange nicht mehr. Damals waren die allerdings "in". Deren Auswirkung auf den Frequenzgang scheint glücklicherweise recht dezent zu sein.

                        Aufregender fand ich damals diese LED-Power-Indikator. Damit konnte man schon Blicke auf die Box lenken.

                        Gruss

                        ha-pe

                        Kommentar

                        • angelralle
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.08.2003
                          • 1959

                          #13
                          @ha-pe: Ich denke, dass diese Boxen in einem entsprechenden Wohn- Ambiente auch heute noch gut passen. Der Klang wird wohl auch noch gut sein. Hat der Mitteltöner eigentlich ein separates Innengehäuse? Es sieht aus, als wäre der nicht original, als wäre da mal ein anderes Chassis drin gewesen.
                          Ein Mann braucht eine Insel.

                          Kommentar

                          • broesel
                            Gesperrt
                            • 05.08.2002
                            • 4337

                            #14
                            Original geschrieben von angelralle
                            @ha-pe: Ich denke, dass diese Boxen in einem entsprechenden Wohn- Ambiente auch heute noch gut passen.
                            Ja. In ein 70er Jahre Revival - Ambiente vielleicht... Ralle, du wirst alt.

                            Das Chassis ist original. Das ist nur deshalb so schief reingeschrägt, damit sich die Chassischrauben nicht mit den Gitterschrauben beißen.

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Original geschrieben von broesel
                              Ralle, du wirst alt.
                              Ich nicht, aber meine Schulfreunde haben alle schon graue Haare, die alten Säcke.

                              Das 70er Jahre Ambiente kann ich bei meinem "Kleinen" in der WG bewundern.
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X