Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@visaton: B200...b170...b130 ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GSD
    GSD
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2001
    • 123

@visaton: B200...b170...b130 ?

Hi Admin,

wäre es nicht mal eine Überlegung die tolle Konstruktion des B200 auf kleinere Kaliber zu übertragen ? Oder ist da sogar schon was in Planung ?

Gruß

GSD
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Diese Frage gab es schon mehrmals. In der Mache ist ein 130ger Mitteltöner aus unbeschichtetem Papier. Der Korb ist vom AL130.

Was die Breitbänder betrifft, so hat Admin immer beteuert, es sei vorerst nicht geplant.

Admin wird mich wohl korrigieren, falls es doch noch andere Überlegungen gibt...
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• GSD
      GSD
      Registrierter Benutzer
      • 30.10.2001
      • 123

Jep, die Frage hatte ich auch schon einige Male gelesen, aber leider noch keine Antwort darauf gesehen. Aber ich glaube einen 17er oder 13er, mit der Liebe zum Detail, wie den B200, zu bauen, sollte sich schon lohnen, oder ?

Gruß

GSD

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Lohnen?! Für Visaton oder für uns...?

Visaton hat inzwischen eine Menge richtig guter Chassis zu Grabe getragen: weil sie eben keine Nachfrage hatten. GF250, TI100M, CBM, TIW400... Die Liste ist lang.

Die Stückzahlen machen ein Chassis für den Hersteller interessant.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• tidöh
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2005
          • 13

eine frage:wie wird eigentlich der b200 so verkauft?
          is ja auch nich gerade billich das teil, hätte ich mehr kohle hätte ich schon längst mal was gekauft.
          ist der vll. auch relativ teuer, weil er nich so oft verkauft wird?
          (natürlich auch wegen präziser, aufwendiger fertigung...)

Kommentar

• broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

Original geschrieben von tidöh
            ...is ja auch nich gerade billich das teil...
            Nee, billich ist er nicht. Aber preiswert. Für € 120 Chassis, €10 Filter und € X Holz kannst du dir eine Box von einer Qualität bauen, für die du sonst da 5- bis 10fache ausgeben müßtest.

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Möcht ich bei der Gelegenheit und mit noch frischem Eindruck mal unterschreiben.

Christian

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Original geschrieben von broesel
                Nee, billich ist er nicht. Aber preiswert. Für € 120 Chassis, €10 Filter und € X Holz kannst du dir eine Box von einer Qualität bauen, für die du sonst da 5- bis 10fache ausgeben müßtest.
                Jo, das könnte ein Grund sein, warum es sich für Visaton nicht interessant wäre, dafür nochmal eine Konkurrenz aus dem eigenen Hause auf den Markt zu bringen. Sorry Guys, aber Ihr hättet es anstelle von Visaton bestimmt genau so gemacht.

Kommentar

• Ollie
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2002
                  • 563

Naja, mir schien aus den Klangberichten eher, dass Solo und Voxen so unterschiedlich sind, dass sie sich nicht ins Gehege kommen. Ich sehe da kein Problem.
                  The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• CASA
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.01.2005
                    • 14

Also ein Breitband Konzept wird nie mit einem Mehrwege LS konkurrieren und daran würde auch ein kleinerer Breitbänder nichts ändern, ganz im Gegenteil.
                    Würde auch gerne mal sehen und hören wie Visaton einen hochwertigen 10 cm Breitbänder gestalten würde.

Kommentar

• harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

Es geht ja überhaupt nich um die Konkurrenz "Mehrweg gegen Breitband", sonndern um "kleiner Breitbänder gegen grossen".

Was den 10cm Breitbänder betrifft, so äußerte sich Admin mal bei ähnlicher Gelegenheit. Er meinte, ein kleiner Breitbänder ist nicht so schnell gemacht, hat nicht den "AHA"-Effekt, wie es beim B200 der Fall ist, und deshalb ertwartet Visaton keine grosse Nachfrage. Wenn ich mich falsch erinnere, wird er mich wohl korrigieren.
                      Zuletzt geändert von harry_m; 22.11.2005, 21:48.

Kommentar

• Ollie
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.11.2002
                        • 563

Achso, dann hast du natuerlich Recht. Mein Lesefehler.
                        The patent was abandoned when it was discovered that the problem it fixed was inexistent.

Kommentar

• VISATON
                          Administrator
                          • 30.09.2000
                          • 4490

@ Harry: Das habe ich mal geschrieben. Ich erkläre mir den verblüffenden Effekt des B 200 neben der enormen Breitbandigkeit vor allen Dingen damit, dass ein ziemlich großer Lautsprecher wie ein 8"er nun mal ist, eine starke Bündelung schon mit Mitteltonbereich hat. Dadurch werden die Ohren direkt mit weniger störenden Reflexionen des Raumes anstrahlt. Bei der neuen "Quadro" mit den vier B 200 ist diese Eigenschaft auf die Spitze getrieben worden. Da setzt die Bündelung in der Vertikalen schon im unteren Mittelton ein. Es wird damit ein Maß an Klarheit und Durchsichtigkeit erreicht, dass auch ein abgebrühter Lautsprecherspezi aufhorcht. Leider ist das Trumm so groß.

Ein kleiner Breitbänder hat auch Vorteile, aber kann eben nicht diese ausgeprägte Richtwirkung haben. Übrigens, der SC 13 hat eine ganz hervorragende Membran mit einem sehr ordentlichen Frequenzgang. Nun gut, ganz oben fehlt etwas. Aber dafür ist er mit 25 EUR doch sehr preiswert.

SC 13
                          Admin

Kommentar

• HCW
                            HCW
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.01.2005
                            • 1857

Ja, genau das war auch gestern bei der Probehörung mein Eindruck. Ich will mal vorsichtig prophezeien, daß der Kollege mit seinem "Hallraum" mit etwas anderem nicht glücklich werden wird, zumal ihm wohl hören "am Platz" nichts ausmacht.

witzig fand ich übrigens gewisse Erinnerungen an meine allerersten Lautsprecher, das waren nämlich reconte Lautsprecher aus alten DDR- Röhrenfernsehern. 20er BB mit Alnicomagnet und breitem Papierscharnier, dem B200 gar nicht unähnlich. Leider mit 6W IC-Endstufen gekillt... Aber verdammt, jetzt bin ich angeschossen. Und Ehrlich gesagt finde ich 120E richtig ok, und glaube daß dem B200 seine Unikats-Stellung insgesamt gut tun wird.

Christian

Kommentar

• harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

Unikats-Stellung?

Ich habe den Eindruck, der B200 und sein Erfolgg haben sich herumgesprochen. Zumindest fand ich im letzten HH auf der Seite 8 etwas, wo ich sofort an den B200 denken musste. Und dieses Ding kommt nicht mal aus Fernost, sondern aus Hessen.

Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Breitbänder zur Zeit wieder hoch im Kurs sind. Alleine die Auswahl im besagten HH-Heft ist beeindruckend. Jede Grösse, für jeden Geldbeutel.

Kommentar

Lädt...
                              X