Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ct 158

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunyati
    Registrierter Benutzer
    • 07.05.2002
    • 76

Ct 158

Liebe Forumsmiglieder,
    Ich habe noch einen kleinen Raum zu beschallen in dem kein Platz fuer groessere Standboxen ist. Ich habe noch einige Treiber in den Schubladen aus dene ich hoffe ein passives Sub/Sat System zu erstellen.

Folgende Chassis sind vorhanden :

2 x W170S (4 Ohm)
    2 x SC 8
    1 x SC 5

Hierzu nun einige Fragen :

1) Ich habe in der Forumssuche erfahren das es mal ein CT mit SC8 und SC5 gab (CT 158 glaube ich).
    Hat jemand Schaltplaene und Zeichnungen fuer diese Projekt ?
    Desweiteren muesste ich hierfuer einen zweiten SC5 erwerben. Der SC5 der momentan im Visatonprogramm abgebildet ist sieht jedoch etwas anders aus als der den ich besitze. Ist dies nur eine aeusserliche Veraenderung, oder haben sich auch die klanglichen Eigenschaften veraendert ?

2) Als Subwoofer haette ich an die 2 W170S im Bandpassgehaeuse gedacht. Soweit ich mich erinnern kann ist ein solcher in diesem Forum vor einigen Jahren bereits erfolgreich gebaut worden (war das nicht Thomas Reihmann ? Kann mich auch irren). Waere es moeglich hier mehr Informationen zu bekommen ?
    Oder waere ein anderes Gehaeuseprinzip sinnvoller ?

Vielen Dank fuer alle Hinweise,

Sunyati
  • GabbaGandalf
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2004
    • 1851

Hallo!
    ich habe ein gehäuse für den w170s simuliert, das aber wahrscheinlich nicht dem des ct`s entspricht.
    zum bandpassgehäuse für den w170s : bei compoundanordnung sollte das geschlossene volumen um die 6 liter haben und das bassreflexvolumen ca. 8 liter haben, bei einem vorwiderstand von 0,5 ohm. bei einem vorwiderstand vo 1 ohm muss das bassreflexvolumen auf 10 liter vergrößert werden.
    die abstimmfrequenz des BR-rohres sollte bei ca. 72 Hz liegen.
    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

Kommentar

• arnegger
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2004
      • 937

sucht mal den asm-170 oder so...

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Im Archiv Bauvorschläge findet man den ASM -W 17 .
        Admin

Kommentar

• Sunyati
          Registrierter Benutzer
          • 07.05.2002
          • 76

Danke fuer die Hinweise. Ja der ASM-W17 sieht gut aus. Das wird es wohl werden.

Hat noch jemand etwas zu meinen anderen Fragen beizusteuern ?

Schon mal vielen Dank,

Sunyati

Kommentar

• GabbaGandalf
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2004
            • 1851

wenn du statt dem sc5 den cp 13 von visaton nimmst, könntest du die blue-sats aus hobby hifi bauen. ich habe selber ein pärchen davon gebaut und kann nur sagen, dass sie für ihre größe einfach exzellent klingen! vom ct 158 habe ich leider keine unterlagen.

Kommentar

• Sunyati
              Registrierter Benutzer
              • 07.05.2002
              • 76

@GabbaGandalf

Hast Du die Weichenschaltung fuer die Bluesats verfuegbar ?

Ist das eine geschlossene Konstruktion oder BR a la Nano ?

Danke,

Sunyati

Kommentar

• Sunyati
                Registrierter Benutzer
                • 07.05.2002
                • 76

Habe mich mal mit Boxsim an den Satelitten mit SC 8 und SC5 versucht. Diese sollen dann an den ASM W17 (passiv !!) angehaengt werden. Wie das dann aussehen wird muss ich erst noch mal sehen.

Also hier erstmal die Sats in 2 Liter geschlossen :

Da die Satelitten an der Wand haengen sollen konnte ich nicht ganz glauben das der Schalldruck unterhalb 1kHz wirklich aufgrund des kleinen Gehaeuseschallwand auf 75dB absinkt.
                Ich habe deshalb den Hochtonbereich absichtlich auf etwa 80dB getrimmt.

Irgendwelche Einwaende seitens der erfahrenen BoxSim Benutzer ?

Gruss,

Sunyati

Kommentar

• GabbaGandalf
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2004
                  • 1851

die blue sats sind im prinzip geschlossene boxen mit ca. 1liter volumen, haben allerdings eine kontrollierte undichtigkeit (KU), welche die gehäusegüte Qtc von 1,6 auf 0,9 senkt. des weiteren kommt ein hochpaskondensator mit 150 yf zu einsatz.
                  die KU funktioniert wohl ähnlich wie ein variovent (von dynaudio).
                  sie besteht aus eine möbelrosette, einem stück pappe und etwas dämmwolle.
                  bei interesse kann ich auch etwas über die weichenschaltung schreiben.
                  klanglich sind die kleinen sehr lebendig, recht fein auflösend mit gutem rundstrahlverhalten und wesentlich pegelfester, als man beim ersten blick vielleicht denkt.
                  der artikel über diese boxen steht in hobby hifi 4/2002
                  Zuletzt geändert von GabbaGandalf; 25.11.2005, 16:48.

Kommentar

• Sunyati
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.05.2002
                    • 76

@GabbaGandalf

Danke fuer die Infos. Ja an der Weiche waere ich interessiert.
                    Noch besser waere einen Scan des Hobby Hifi Artikel zu bekommen. Waere das moeglich ?

Sunyati

Kommentar

• GabbaGandalf
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2004
                      • 1851

tja, da gibts nur ein problem: mein scanner hat vorgestern den geist aufgegeben.
                      ich kann wohl versuchen, die weiche so gut wie möglich zu beschreiben.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Welches Heft ist es denn?

Edit: es lohnt sich doch, den Betrag komplett zu lesen. Schicke mir deine email Adresse!
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Sunyati
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.05.2002
                          • 76

@ harry_m

Du hast Post

Sunyati

Kommentar

• GabbaGandalf
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2004
                            • 1851

Hier kommt die beschreibung der weiche:
                            1. ein rauer elko mit 150yf seriell zum SC 8
                            2. eine 0,82mh Stiftkernspule (ferrit, ne kleine rohrkernspule von IT tuts zur not auch)seriell zum SC 8
                            3. ein 4,7yf glatter elko parallel zum SC 8
                            4. ein saugkreis parallel zum SC 8, bestehend aus: 4,7ohm(5w), 15yf elko rau, und 0,68mh luftspule, 0,6-0,7er draht.
                            5.der CP 13 bekommt einen seriellen widerstand mit 12ohm (5 watt)
                            und
                            6. einen Mkp kondensator mit 2,2yf in reihe zum ht.

bei der auswahl der bauteile ist zu beachten, dass größere bauteile als die genannten nicht mehr ins gehäuse passen!

das gehäuse hat folgende abmessungen: H:15,2cm, B: 10,4cm, T:12,5cm und ist aus 12mm sperrholz oder mdf.
                            die schallwand ist unterteilt in ein oberes und ein unteres stück, wobei das untere stück ein paar millimeter nach hinten versetzt ist und genau die größe des SC8 hat, damit nicht gefräst werden muss und der sc8 plan sitzt.
                            der cp13 wird einfach in ein 34,5mm loch eigepresst und ggf eingeklebt.
                            so ich hoffe das war ausführlich genug wenn noch fragen sind, schreibt mir

Kommentar

• Sunyati
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.05.2002
                              • 76

Erst nochmal herzlichen Dank an alle Hinweise und Hilfe.

Ich finde die BlueSats sehr interessant, es ist allerdings sehr schwierig aufgrund der geringen Effiziens und der hohen Uebernahmefrequenz einen geeigneten passiven Subwoofer zu bauen.

Es wird besonders dann schwiereig wenn man den Sub gerne als Bandpass konstruieren moechte.

...und da kam mir (auf dem Klo) folgende Idee :

Sats :

SC8 (in 1.5 Liter geschlossen) und FRS8 M (in 0.5 Liter geschlossen) in einem keinen Gehause (20x10.5cm Schallwand).
                              Den SC8 mit 6dB trennen um Interferenzen zu minimieren.
                              Den Buckel bei 12kHz des FRS8 M mit einem Sperrkreis glattbuegeln.

Sub (je ein Subgehaeuse pro Kanal !) :
                              W170S in Bandpass (12l + 12l , fbf = 63Hz)
                              Das ganze zusaetzlich mit 6dB Tiefpassfiltern.

Und das waere (laut Boxsim) das Ergebnis mit minimalem Teileaufwand :

Fgang :

Weiche :

Das sieht doch garnicht so schlecht aus. Und fuer mich sollten die Sats, nicht zuletzt wegen des kleinen Luftvolumens, auch ohne Hochpassfilter genug Pegel koennen (ich bin kein Krachmacher).

Hat jemand eine Meinung zu dieser Idee.

Die zu kaufenden Teile fuer dieses Projekt sind minimal und somit auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viele Gruesse,

Sunyati

Kommentar

Lädt...
                              X