Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Vox 253 MTI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vulkanier
    Registrierter Benutzer
    • 19.11.2005
    • 4

Visaton Vox 253 MTI

Hallo

Ich bin neu bei Euch im Forum angemeldet und darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Frank, bin 31 Jahre alt und ticke genau wie Ihr auch nicht richtig im Kopf wenn es ums Hifi Hobby geht .
    Zur zeit besitze ich ein Paar Quadral Phonologue Vulkan MK III Lautsprecher an einem Korsun V8i. Nun möchte ich nach langer Zeit mal wieder ein Lautsprecher selber bauen und möchte gleich richtig angreifen. Die Vox 253 MTI soll es vom optischen her werden. Nun bin ich ja von meiner Quadral sehr verwöhnt, was den Bassbereich angeht. Durch das Transmissionline Prinzip werden tiefste Frequenzen in vollem Pegel sehr gut wiedergegeben. Der Hoch/Mittenbereich ist ebenfalls sehr harmonisch. Nun suche ich halt einen Lautsprecher der den Tiefgang der TL hat und auch die Härte im Bassbereich liefert. Die TL ist ja hierfür nicht gerade bekannt. Die Vox ist ja doch sehr stark im Bass, aber kommt sie auch an meine Vulkan heran? Und wie stehts mit dem Wirkungsgrad? Evtl. möchte ich die Vox nicht mit dem Korsun (ECHTE!! 2 X500 Watt an 4 Ohm) sondern mit einer röhre betreiben.
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen .
    Gruss Frank
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

Über die Möglichkeit bei Visaton die Lautsprecher probezuhören weißt du bescheid?

Es ist nicht einfach deine Frage so pauschal zu beantworten, Klangbeschreibungen sind ja doch immer 'ne subjektie Sache.

Probehören

Kommentar

• Vulkanier
      Registrierter Benutzer
      • 19.11.2005
      • 4

Probehören ist natürlich bei einem Lautsprecher absolut Pflicht, das stimme ich Dir zu. Nur ist der Weg direkt zu Visaton doch etwas zu weit. Klangbeschreibung ist natürlich auch sehr kompliziert in Worte zu fassen, entweder man mag den Lautsprecher oder nicht.
      Nur denke ich das 20 Jahre Lautsprecherentwicklung zwischen meiner Vulkan und der Vox liegt, alleine das wäre doch ein Grund dem moderneren Voxsystem den Vorzug zu geben. Und was ist mit der Aussage das die MTI lautsprecher der 5000 Euroklasse ebenbürdig ist. Sprich JMLab Electra 936 BE oder die Aurum Titan.
      Also ich suche brachiale Bassgewalt mit feinem Hoch/Mittenton. Also eine MODERNE Vulkan zum Selbstbau.
      Gruss Frank

Kommentar

• beamter77
        Registrierter Benutzer
        • 13.03.2004
        • 58

Proooobehööören ist Pflicht.

„Denken“ ist Glücksache.

Ich kenne die Quadral Phonologue Vulkan MK III.

Sie klingt in jedem Falle „anders“.

Entscheidend ist, ob du deine Hörgewohnheiten verändern willst.

... also Proooobehööören

Kommentar

• Vulkanier
          Registrierter Benutzer
          • 19.11.2005
          • 4

Hallo Beamter
          Ein Mann der klaren Worte ! Probehören dürfte in meinen Gefilden sehr schwierig werden. Mein jetziger Anlaufpunkt UniHifi und Sudio 45 in Bremen. Nur sucht man dort Visaton vergeblich.
          Da Du die Vulkan kennst, was kann die Vox, was die Vulkan nicht kann und umgekehrt? Hörgewohnheiten ändern? Nur weiterendwickeln vielleicht.
          Gruss Frank

Kommentar

• beamter77
            Registrierter Benutzer
            • 13.03.2004
            • 58

Hier ein Vergleich (kann bösartig hinken):

Der Versuch dir einen - besser gesagt meinen - Eindruck vom "Meer" zu vermitteln, scheitert vielleicht schon daran, dass du an die Nordsee denkst und ich an das Mittelmeer.

Sofern wir beide an die Nordsee denken, haben wir mit Sicherheit unterschiedliche "Sichtweisen".

Das ist vollkommen normal.

Du musst die Vox 253 MTI hören, sonst wird das nix.

Alles andere ist ein Lotteriespiel.

Der (für mich gute) Klang der Vulkan hat sich mit Sicherheit schon in dein Hirn "eingegraben".

Auf der Suche nach neuem wird das Hirn zuerst "das Gleiche" suchen.

Es wird mit Sicherheit schwieriger als du glaubst - so ist das eben mit den Hörgewohnheiten.

Kommentar

• Vulkanier
              Registrierter Benutzer
              • 19.11.2005
              • 4

Das mit dem "eingraben" des Klangs kann ich 100% unterschreiben. Habe die Vulkan vorher Aktiv betrieben mit den PA 04 Endstufen. Schwer zu toppen. Nun am Vollverstärker komplett anders. Nach einiger Zeit hat dies aber auch seinen Reiz. man gewöhnt sich halt dran. Ich suche allerdings die Härte beim Bass, gegenüber dem weichen, tiefen Grollen der Vulkan.
              Mal schaun wo ich die Vox finden kann. Wohne in der Nähe von Oldenburg/Bremen.
              Gruss Frank

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Hallo, willkommen hier, ich wohne in Sachsen und mir war der Weg nach Haan auch nicht zu weit. Glaube mir, es lohnt sich. Dort wirst du empfangen wie der verlorene Sohn und wirklich gut und mit Engelsgeduld beraten und betreut. Dort steht noch mehr als die Vox und vielleicht gefällt dir ja auch eine ganz andere Box, gerade wenn du die "Härte" suchst.
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Nick
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.05.2004
                  • 75

Gib doch hier mal 'ne Suchanzeige auf, vielleicht findest du einen willigen Gastgeber um weiteren Umkreis?

P.S.: Auch wenn dir das nicht viel weiter hilft: ich selbst habe zwei größere Quadral aus der Zeit Anfang der 90'er besessen (Amun und Wotan Mk V). Auch wenn beiden reichlich Bass machten und einen guten Hochtöner hatten, letztlich waren mir beide zu "müde" und der Klang klebte zu sehr an den Membranen. Heute habe ich mit diesen großen (zumindest alten) Kisten nichts mehr am Hut, zumal man feinen Bass aus viel kleineren und praktischeren Gehäusen haben kann - und "härter" dazu....

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28089

Und es gibt die Vox 301....

Mehr Bass braucht keiner, der M-HT ist nach meinem Vergleich der MTi ebenbürtig. Bei Nicht-Klassik besser. (Nur meine Meinung)
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• beamter77
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2004
                      • 58

... genau die 301

Test in STEREO 12/2005.

Sofern man zwischen den Zeilen lesen kann - TOP Testergebniss.

"Mehr" kann/darf STEREO nicht schreiben, um ihre Fertigboxenklientel nicht zu verärgern.

Kommentar

• Klappermann
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.01.2003
                        • 244

Original geschrieben von beamter77
                        ... genau die 301

Test in STEREO 12/2005.

Sofern man zwischen den Zeilen lesen kann - TOP Testergebniss.

"Mehr" kann/darf STEREO nicht schreiben, um ihre Fertigboxenklientel nicht zu verärgern.
                        Stimmt genau!!!!

Das Testergebnis wirkt meiner Meinung nach ein wenig abgebremst!
                        Ein Kollege von mir der jetzt seine B&W's verkauft um sich die VOX 301 anzuschaffen meinte dazu, die hatten Angst die VOX an der neuen B&W 803D vorbeiziehen zu lassen. Klingt plausibel, wenn man die Werbung in diesen Zeitschriften der Fertighersteller verfolgt. OT aus
                        Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
                        And Hide What You Have To Hide

Kommentar

Lädt...
                        X