Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau ja - nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #16
    Selbstbau lohnt wirklich nur mit purem Individualismus als Motiv.
    Hallo,

    das unterschreibe ich !

    @pico,

    die "viele Ahnung" ersetz am Anfang der Idealismus ihmo !


    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • ideofunk
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2005
      • 71

      #17
      Hm... ist das wirklich so? Eine Pärchen Vox z.B. kostet den Selbstbauer alles in allem ca. 1500-1800 €. Etwas Vergleichbares ist im HiFi- Studio nicht unter 4000€ zu bekommen. Oder täusche ich mich da?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #18
        Vox 253 kostet reell mit allem 1200, bei günstigem Einkauf.
        Aber Zeit, Geschick, Besuch bei Visaton, Werkzeug und Raum und Partnerstreit nicht mitgerechnet

        Thema hatten wir schon mal....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

          #19
          Ist die Quantum 908 tatsächlich eine pseudo D'appo Box? Ich tippte zuerst auf einen Mittel/Hochtöner und 4 Basschassis. In der Beschreibung steht aber 3-Wege Box und zwei Mitteltöner.
          Gruss Norbert

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #20
            Was ist denn vergleichbar zu einer Vox? Eine Canton Karat 709 Kostet ab 1500 EUR/Paar, und die Oberflächengüte musst du erstmal schaffen.
            Den Klang kenne ich nicht, aber HT mit Waveguide ist ja für Hobby-Wastler schon schwer. Und ansonsten sind die Konzepte sehr ähnlich.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #21
              Original geschrieben von woody
              Ist die Quantum 908 tatsächlich eine pseudo D'appo Box?
              Ja.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Bexxon
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2005
                • 58

                #22
                Original geschrieben von albondiga
                Was ist denn vergleichbar zu einer Vox? Eine Canton Karat 709 Kostet ab 1500 EUR/Paar, und die Oberflächengüte musst du erstmal schaffen.
                Den Klang kenne ich nicht, aber HT mit Waveguide ist ja für Hobby-Wastler schon schwer. Und ansonsten sind die Konzepte sehr ähnlich.
                Wenn man nach Testergebnisse geht, ist die VOX 253 eher mit der Karat Reference 2 DC vergleichbar. Der Preis/Paar liegt/lag bei ca. 4700 €.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27801

                  #23
                  Hier das Spitzenmodell für 7500/ Stück!

                  Tolles Design, aber zu dem Preis kein Visaton-Konkurrent, falls doch, möge der Admin löschen

                  2 x 25er Alu-TT, fehlt bei Visaton (noch).
                  Hat 101 Punkte im test, ist sehr groß und sehr laut, angeblich fast ohne Klirr....

                  Und D´Appo, ätsch (weil das früher oft miesgemacht wurde...)

                  Das würde ich gerne bauen mit zwei Al 200/2 Al130 /Ke.25...

                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • woody
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2001
                    • 652

                    #24
                    Schick!

                    Aber: 3 1/2 Weg mit ÜF 180/400/3000

                    Frage: Wer spielt hier nur zwischen 180 und 400 Hz mit?
                    Gruss Norbert

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27801

                      #25
                      Der obere TT?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • woody
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2001
                        • 652

                        #26
                        Oder wer spielt nur unter 180 Hz mit?
                        Gruss Norbert

                        Kommentar

                        • albondiga
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2004
                          • 1111

                          #27
                          Original geschrieben von walwal
                          Das würde ich gerne bauen mit zwei Al 200/2 Al130 /Ke.25...
                          Dann denk dir doch einfach den einen AL200 nach ganz oben...
                          ...für die Weiche könnte ich dir dann einen Vorschlag verkaufen
                          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                          Kommentar

                          • Merlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 30.11.2002
                            • 837

                            #28
                            @walwal: Diese auf dem Bild gezeigte Kombination hat doch woofie mal gebaut. Concorde XL Nur halt kein Alu 25er sondern halt GF's
                            Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #29
                              Dann war's auch keine 'Bild'kompatible Version !
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #30
                                Re: Re: Selbstbau ja - nein ?

                                Original geschrieben von BN
                                ... Zum anderen gibt es zunehmend Fertigboxen mit einem sehr schönen Design (mein Eindruck von der letzten High-End-Messe), mit allerlei Rundungen und Formen, die nur möglich sind, weil der Hersteller modernste Produktionsverfahren der industriellen Möbelherstellung einsetzt. Die Möglichkeiten des Selbstbaus sind hier eindeutig begrenzt. Eine Box wie z.B. die B&W Nautilus wäre aufgrund der Gehäuseform vom Selbstbauer nur mit einem gigantischen Aufwand baubar. In der Regel muß der Selbstbauer zwischen Designanspruch und Baubarkeit einen Kompromiß suchen --- und gute Ideen für das Design braucht es auch noch...
                                Bernhart hat hier den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Blütezeit des Selbstbaus war vorbei, nachdem sich alle der auf die Schnelle zusammengezimmerte Kisten ohne Finisch satt gesehen haben.
                                Zuletzt sind mir im MediaMarkt die Infinity-Boxen aufgefallen. Sie sind bezahlbar, beim Klopfen klingt es nicht mehr nach Pappschachtel und sehen ganz ansprechend aus. Vielleicht nicht jedermanns Sache, aber steht weit über dem, was man so spöttisch als "MM-Ware" bezeichnet. Dagegen wäre die im letzten K&T vorgestellte "Pro21.05" (schon der Name ist ein Griff "voll daneben", warum nicht gleich 6ES7-31AX-6AE0 oder änliches?) ist ein abschreckendes Beispiel. Nicht umsonst sprach broesel, sie sei sehr gut für den Blindentest geeignet.
                                Daher finde ich es umso wichtiger und interessanter, "bunte Hunde" und ungewönliche aber zugleich günstige Konstruktionen als "Einstiegsdroge" im Programm zu haben.
                                Wenn meine aktuelle Boxenserie irgendwann fertig ist (und da tut sich was, auch wenn nicht so schnell, wie ich es mir wünsche...) gedenke ich mich der Frage nach den "Rundungen" zu widmen. Für den Anfang ein Paar Konstruktionen mit zylinrischen Flächen. (So in etwa wie Elevation 3, oder We-Ha's Nautlantis, die doch nie fertig wurde...) und später will ich mich mit der Frage der Herstellung von 3D-Flächen beschäftigen.
                                P.S.: ich bin ein alter Schiffmodellbauer. Da hat man ein Wenig Erfahrung mit der Gestaltung von stromlinienförmigen Rümpen: es muss nur noch die richtige Technologie erfunden werden...
                                Zuletzt geändert von harry_m; 17.11.2005, 18:52.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X