Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstbau ja - nein ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ergoni11
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 9

    Selbstbau ja - nein ?

    Hallo,

    ich bin bekennender "Selbstbauer". Zuerst der "lieben Not" wegen, später aus "reiner Freude".

    Seit Mitte der 70er Jahre bastle ich - je nach Bedarf - Boxen und auch Elektronik - zusammen. Es sind fertige Projekte - reine Nachbauten eben.

    Bisher war ich überzeugt, dass sich die Sache auch irgendwie "rechnet".

    Vom "rechnen" bin sich nun nicht mehr so überzeugt.

    Vor kurzem habe ich eine Magnat Quantum 908 an einer Naim-Kette gehört.

    Das Pärchen Magnat Quantum 908 hat derzeit einen Straßenpreis um die 2.000 €.

    Ich bin sehr nachdenklich geworden ....


    http://www.magnat.de/content/homeent...pl=1,%204&s=87
  • Allmentux
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 163

    #2
    Bei Lautsprechern bestimmt !

    Man nehme eine High-End Box aus dem Fertig- und dem Selbstbau Lager: (z.b. Cumulus und vergleichbare B&W)

    Da beim Selbstbau keinerlei Forschungs und Entwichlungskostren anfallen hast du hier einen gewaltigen Preisvorteil.
    Weiterhin kannst du dir das Gehäuse gestalten (so lange es nicht das Abstrahlverhalten beeinflusst) wie du möchtest.
    Ein guter oder schlechter Vorteil (je nach Ansicht) für den Selbstbauer.

    Zuletzt geändert von Allmentux; 16.11.2005, 19:38.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Ja, Hallo und Willkommen.

      Schon mal vorneweg: Derer Diskussionen gab es hier schon reichlich.
      Rechnen wird es sich keinesfalls, das ist so. Man baut um des Bauen willens ("Habe ich selber gemacht ...")

      Es ist eben ein Hobby bei dem man (wenn man will) auch was über Akustik lernt.

      Übrigens, es soll sogar Hobbie-isten geben, die ihre Autos selber zusammenschrauben ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        Ich vermute, die Entwicklungskosten die der Selbstbauer "spart" sind anderweitig versteckt... (Chassis etc.)

        Ansonsten alter Kaffee, wie WeHa schon schrieb.

        Vielleicht sind es ja auch Klangverfärbungen die dir bei der Magnat so gut gefallen!?

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Richtig. Diese Diskussion ist ein so alter Hut, dass er eher aus zusammengeflickten Löchern besteht.

          Grundsätzlich gilt, dass bei kleinen und Billigen Boxen sogar mit den günstigsten Chassis der Selbstbauer draufzahlt.

          Allerdings je teuerer und aufwendiger die Box ist, umso wirtschaftlicher wird es - als positiver Nebeneffekt.

          Alles, was der Selbstbauer spart, holt der Fertigboxhersteller durch die Stückzahl und industrielle Massenfertigung. Teilweise auch durch die Fertigung im billigen Ausland.

          Grundsätlich hat We-Ha recht: es ist ein Hobby. Bei einer Modelleisenbahn, Briefmarkensammlung oder einem Fahrrad fragt auch keiner nach dem finanziellen Gewinn.
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Frank
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2005
            • 1387

            #6
            Die Quantum ist auch ein sauguter Lautsprecher. Der Alu TMT ist erste Sahne
            Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

            Kommentar

            • BN
              BN
              Registrierter Benutzer
              • 03.01.2003
              • 982

              #7
              Re: Selbstbau ja - nein ?

              Original geschrieben von ergoni11
              Vor kurzem habe ich eine Magnat Quantum 908 an einer Naim-Kette gehört. ....
              Ich bin sehr nachdenklich geworden ....
              [/URL]
              Gerade angesichts solcher Boxen erscheint mir der Selbstbau sinnvoll. An der Magnat Box ist meiner Ansicht nach überhaupt nichts schwieriges. Die kann man relativ leicht bauen und spart zudem eine Menge Geld. Was man sicher nicht machen sollte, die eigene Arbeitszeit in Euro und Cent zu bewerten. Aber wer macht das schon, wenn der Zusammenbau Spaß macht.

              Die Boxen-Selbstbau-Sinnkrise sehe ich woanders:

              a) Da gibt es Boxen, vornehmlich mit Produktionsstandort im fernen Osten, die als Fertigteil günstiger angeboten werden als man die Einzelteile hierzulande kaufen kann und dann auch noch wirklich gut sind. Was vergleichbares bauen zu wollen verbietet sich dann von selbst.

              b) Zum anderen gibt es zunehmend Fertigboxen mit einem sehr schönen Design (mein Eindruck von der letzten High-End-Messe), mit allerlei Rundungen und Formen, die nur möglich sind, weil der Hersteller modernste Produktionsverfahren der industriellen Möbelherstellung einsetzt. Die Möglichkeiten des Selbstbaus sind hier eindeutig begrenzt. Eine Box wie z.B. die B&W Nautilus wäre aufgrund der Gehäuseform vom Selbstbauer nur mit einem gigantischen Aufwand baubar. In der Regel muß der Selbstbauer zwischen Designanspruch und Baubarkeit einen Kompromiß suchen --- und gute Ideen für das Design braucht es auch noch.

              Grüße
              Bernhard

              Kommentar

              • Daniel Düsentrieb
                Gesperrt
                • 26.01.2004
                • 591

                #8
                nun ja, bei magnat, wie auch bei heco, grüßt china.
                was da verbaut wurde kostet vemutlich im einkauf so gut wie nix.
                allerdings zeigt diese box, dass auch mit durchschnittlichen chassis ein sehr gutes klangergebnis erzielbar ist. das konzept ist stimmig, allerdings zeigt die hohe trnnung zum ht, dass es magnat nicht gelernt hat, vernünftige hochtöner zu entwickeln, oder fertig anzukaufen.

                mfg
                dd

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Vorsicht. Die Magnat ist unter Umständen besser als ihr denkt. Battle strahlt nicht umsonst so.

                  Kommentar

                  • Ronkel
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2005
                    • 142

                    #10
                    Ich glaube, wenn mann die richtigen chassis waehlt, kann selbstbau gunstig sein, aber nicht bei sehr kleinen boxen.

                    Ubrigens, ich finde die hohe trennung des Magnat HT's nicht so fremd, wenn die boxen ein nennbelastbarkeit von 350 watt haben.

                    Kommentar

                    • arnegger
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2004
                      • 937

                      #11
                      na klar, ich möchte mir mal nicht vorstellen wo die tieftöner bei 350 watt sind... und 350 watt bei 18hz. jaja, in solchen sachen waren die magnat schon immer gut...

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        Seit wann wird denn die Belastbarkeit an der unteren Grenzfrequenz mit Sinus gemessen??

                        -> denken hilft.

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          Original geschrieben von Daniel Düsentrieb
                          ..allerdings zeigt diese box, dass auch mit durchschnittlichen chassis ein sehr gutes klangergebnis erzielbar ist...
                          Woher weißt Du denn, dass die Chassis durchschnittlich sind? Der Hochtöner sieht ziemlich genau wie der XT von Vifa ohne Phase Plug aus. Schon mal aufgefallen? Den TMT würde ich mir mal ganz genau ansehen. Das ist schlicht einer der besten Alus auf dem Markt. Mir ist keiner bekannt, der sich auch nur annähernd so sauber am oberen Ende verhält! 12öhmer gibt es weder für Geld noch für Gute Worte. 3 Chassis mit 8 Ohm würde ich mich nicht trauen, parallel zu schalten.

                          Dann rechne man mal zusammen, was die Chassis kosten würden. Knapp 500€ für die AL170. Da haben wir schon die Hälfte des Budgets verbraucht. Was Vifas DX kostet, weiß ich gar nicht. Dürfte aber sicher in der Gegend des XT liegen. Dann kommen noch Weiche und Gehäuse dazu. Dass der Großteil in Ermangelung von Mess- und Simulationsmöglichkeiten gar nicht in der Lage ist, einen Lautsprecher abzustimmen und so auf den Nachbau eines fertigen Vorschlages angewiesen ist. Ein fertiges Konzept wie die 908 ist mir gar nicht bekannt.

                          Seit wann wird denn eine Belastbarkeitsangabe ernst genommen?

                          Jungs, versucht mal beim Diskutieren Eure Froschperspektive zu verlassen. Selbstbau lohnt wirklich nur mit purem Individualismus als Motiv.

                          @Farad. *pssst* wir wollen doch nicht zuviel verraten
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #14
                            Hi,

                            die Schwierigkeit bei der Auswahl einer Fertigbox ist das Hören in den eigenen Räumen. Wenn überhaupt kann man eine Vorauswahl in den Räumen des HiFi-Studios machen und dann den "Favoriten" mal über's Wochenende mit nach Hause nehmen (wo er dann wieder ganz anders klingt). Im NOTfall macht ein HiFi-Studio eine 2. Aktion mit, dann ist im Allgemeinen die Toleranz des Studios am Ende.

                            Der Selbstbauer hat den prinzipiellen Vorteil, dass er das Endergebnis (Anlage, Kabel, Lautsprecher, Raum) an einer relativ leicht und stark zu manipulierenden Stelle (Lautsprecher) optimieren kann (und sich in der Regel keine Sorge machen muss wie das woanders klingt).

                            Die objektive Allround-Qualität von guten Fertigboxen ist oftmals nicht erreichbar (und zumindest der Allround-Aspekt ja in der Regel gar nicht relevant). Ich vergleiche das immer so:

                            Wenn man ein Kleidungsstück (z.B. Anzug) kauft, dann kann man mit etwas Glück und einigermaßen normgerechter Figur bei Stangenware (C&A, Kaufhof etc.) fündig werden -> das ist die Fertigboxensituation.

                            Ein maßgeschneiderter Anzug ist dann aber was Anderes -> das ist die Selbstbauer-Situation. Jetzt muss man nur noch ein begnadeter Schneider sein (= Viel Ahnung von LS-Entwicklung haben)
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #15
                              Volle Zustimmung Pico! Die Möglichkeit Lautsprecher nach den eigenen Vorstellungen anzupassen ist ein großer Vorteil. Allerdings trifft das nur auf einen kleinen Teil der Selbstbauer zu. Die meisten beschränken sich darauf, einen Bausatz nachzubauen. Denen wohnen aber immanent die gleichen Nachteile der Fertigboxen inne. Zusätzlich sind Bausätze noch viel schwieriger vorher probezuhören.
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X