Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TL und Atlas DSM MK2 im 5.1 System

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cwspezial
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2003
    • 15

    TL und Atlas DSM MK2 im 5.1 System

    Hallo!

    Da ich meine Audio Anlage etwas verändern werde, mir allerdings über das Anschlußschema nicht einig bin, interessiert mich eure Meinung.
    Bisher habe ich mein 5.1 System mit 2 Subwoofern betrieben. Einen Ui Sub 30 für die Frequenzen von 90-50Hz und einen TL Sub für die Tiefbässe unter 50Hz. Zugegeben eine etwas komplizierte Zusammenstellung.
    Meine bisherigen Surroundlautsprecher werde ich nun durch 4 Atlas DSM MK2 ersetzen. Nun stelle ich mir vor den TL bis und die Atlas ab 50 Hz spielen zu lassen. Womit wir schon beim Problem sind. Mein Digitalverstärker hat einen Subwooferausgang, welcher bei Aktivierung den Surroundboxen das Signal unterhalb von 80Hz abschneidet. Diese Trennfrequenz lässt sich nicht bis auf 50Hz heruntersetzen.

    Nun habe ich mir folgendes vorgestellt:

    Bei meinem Digitalverstärker lasse ich alle Lautsprecher auf "large" und deaktiviere demnach den Subwooferausgang. Das Subwoofersignal filter ich mir dann aus dem Vorverstärkersignal der Frontspeaker (mit der Thommessen).
    Mich interessieren Vor- bzw Nachteile von diesem Anschlußschema. Vielleicht hat ja auch jemand eine blendende andere Idee!?!


    Meine vorhandenenKomponenten:
    Harman Kardon AVR7000
    Thommessen Proteus 2.5 SW
    Center 200
    4 Atlas DSM MK2
    TL Sub

    Besten Dank

    Gruß

    Carsten
  • Cooper
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2003
    • 123

    #2
    Hi!

    "Dafür kann der Besitzer des AVR7000 via On-Screen-Menü die Übernahmefrequenz des Subwoofers einstellen." :AVR-Test

    Und in aller Regel sollten sowohl Mains als auch Sub mit vollem Bass versogt werden können. Jedenfalls, die Atlas bei 50Hz zu beschneiden, das ist schon eine krasse idee Denn auch wenn die Atlas nicht soo tief abgestimmt ist, was die in größeren Räumen an Bass liefert (kräftige Endstufe vorrausgesetzt) ist sicher mehr als viele vertragen. wenn man dann auch noch vier davon hat...
    Ich würde da glaube ich erstmal in große Endstufen investieren und mir dann überlegen, ob der Tl überhaupt nötig ist.

    mfg
    Gruß, Cooper

    Kommentar

    • hdf666
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2004
      • 41

      #3
      Dein Schema ist doch fast O.K.

      Hallo CWspecial

      Ich denke die Einstellung alle Lautsprecher auf Large ist schon richtig. Dann sollte aus dem Subwooferausgang deines AVR noch das LFE (Low Frequency Effect) Signal kommen. Und das ist doch ideal für den TL SUB.

      Das LFE Signal ist ja extra als Effekt Kanal abgemischt. Ich meine MrWoofa hat das genau so angeschlossen.

      Du must dann im Menü des AVR allerdings den Subausgang aktiviert lassen, weil sonst der LFE auf die Mains gemischt wird. Ich meine mein alter AVR von Harman konnte das. (War ein kleinerer als der 7000er)

      Den Tip mit den Endstufen würde ich aber auch noch mal überdenken. Zumindest Mains und Center externe Endstufen zu verpassen würde das Receivernetzteil deutlich entlasten. Dann sollte für die Rears genug Power übrig sein.

      @cooper
      Vielleicht lässt der Receiver ja eine verstellung der Trennfrequenz zu, aber nur oberhalb von 80HZ?

      Gruss
      Jens

      Kommentar

      • woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

        #4
        Ich habe es auch so gemacht. Alle VOXen auf "Large", Subwoofer aktiv -> nur der LFE geht auf den Sub. Das ist für 5-Kanal-Musik sowieso das einzige, was wirklich gut klingt!
        Gruss Norbert

        Kommentar

        • cwspezial
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2003
          • 15

          #5
          onscreen menue

          @cooper

          Der AVR 7000 ist nicht in der Lage die Übernahmefrequenz auf 50 Hz zu setzen. Bin gerade nicht at home, meine allerdings, daß die unterste Übernahmefrequenz bei 80Hz liegt (kreuzigt mich nicht, wenn es 70Hz sind), einstellbar in 2 x 10Hz Schritten aufwärts.

          Und noch etwas zum TL:

          Wer keinen hat, weiß nicht was er verpasst. Die Atlas kommen ja schon verdammt tief, aber das was der TL rauswirft schaffen die Dinger beileibe nicht.

          Ich frage mich z.B ob die Abnahme des Subwoofersignals an den Frontspeakern der richtige Weg ist oder halt der Anschluß wie von hdf666 beschrieben am LFE?

          Schon mal besten Dank für eure Beiträge!

          Hab momentan leider keine Mittagspause mehr, klinke mich heute Abend wieder ein.

          Gruß

          Carsten

          Kommentar

          • woody
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2001
            • 652

            #6
            Du brauchst bei deiner Bestückung kein Bassmanagement!
            Gruss Norbert

            Kommentar

            • Cooper
              Registrierter Benutzer
              • 29.03.2003
              • 123

              #7
              Mein Digitalverstärker hat einen Subwooferausgang, welcher bei Aktivierung den Surroundboxen das Signal unterhalb von 80Hz abschneidet
              Das heißt, entweder Bass auf den Lautsprechern ODER auf dem Sub?

              Das kommt mir sehr merkwürdig vor, zumindest habe es so noch bei keinem Receiver gesehen. Demnach müßte der Sub dann den Bass aller 6 Kanäle machen. Ein reiner LFE- Betrieb wäre nicht möglich.

              Da würde ich noch mal die Bedienungsanleitung befragen.
              Gruß, Cooper

              Kommentar

              • soundmaster
                Registrierter Benutzer
                • 12.01.2005
                • 101

                #8
                Das versteh ich nicht ganz ? Normal ist es doch so, wenn alle 5 Boxen ( mit Center ) auf Large gestellt sind und der Subwoofer am LFE - hängt, kriegen bei Digitalem Material alle Boxen das für Sie vorgesehene Material, und der Tl- bekommt auch das was Ihm zu steht.
                Meine Boxen bekommen genau das was sie brauchen, und das ist oft tiefer als 50 HZ !

                Mir ist nur aufgefallen, das bei mir bei Stereo oder nicht digitalem Material der LFE stumm bleibt. Mein Tl - Sub gibt keinen Mux von sich.
                Stell ich die Mains auf Small, funkts auch mit dem Sub bei Stereo.

                mfg Gerhard

                Kommentar

                • kevin
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2004
                  • 132

                  #9
                  Bei mir ist es so, dass ich die Lautsprecher auf small stellen
                  kann und dann die Trennfrequenz einstellen kann. DArunter übernimmt der Sub(am LFE) die Arbeit.

                  Wenn ich die Dinger aber auf Large stelle, bekommt die Front, was für sie gedacht ist. Und der Sub bekommt die richtig tiefen Frequenzen bis 120hz(variabel).

                  Bei stereo kann ich den Sub auch mit laufen lassen.

                  So ist es denke ich auch richtig

                  Kommentar

                  • Mr. Pit
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2002
                    • 1705

                    #10
                    Hallo,

                    ich habe mal kurz an meinem Harman AVR7500 geschaut:
                    (gilt jetzt für Stereo, ist aber bei Surround nicht anders)

                    Mains - large
                    Sub: none oder Sub (L+R) + LFE oder only LFE
                    X-Over: 40 oder 60 Hz

                    Mains - small
                    Sub: ON
                    X-Over 80 oder 100 Hz

                    Wenn die Mains auf large arbeiten, kann der Sub nur das LFE-Signal erhalten, oder auch noch die Sub-Signale der Mains (Rear+Center) bei Trennung 40 oder 60 Hz, bzw. ohne Sub bekommen die Mains das LFE-Signal. Bei small ist der Sub praktisch Pflicht, wobei dann zwischen 80 und 100 Hz Trennung gewählt werden kann.
                    Grüße
                    Mr. Pit

                    Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                    Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                    Front Vourtune
                    Sub Vourturms

                    Kommentar

                    • cwspezial
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2003
                      • 15

                      #11
                      vielleicht zu kompliziert gedacht

                      Hallo!

                      Beim AVR 7000 spielt es keine Rolle ob die Surroundspeaker auf large oder small stehen. Die Crossoverfrequenz ist nur zwischen 80 und 100Hz wählbar. Mir war nur nicht ganz klar, welche Signale an den Subwooferausgang anliegen, wenn alle anderen Speaker auf large stehen und ob es Überschneidungen der Surroundspeaker und dem TL gibt. Aufgrund eurer Beiträge ist mir allerdings klar geworden, daß ich wohl zu kompliziert gedacht habe. Um evt Überschneidungen aus dem Weg zu gehen werde ich den Tiefpass an der Thommessen nutzen und nur Frequenzen unterhalb 50Hz über den TL schicken, den Rest auf large setzen und fertig.
                      Manchmal ist das Leben halt doch ziemlich einfach!

                      Vielen Dank an euch!!

                      Gruß

                      Carsten

                      Kommentar

                      • soundmaster
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.01.2005
                        • 101

                        #12
                        Genau !!

                        So ist es bei mir auch, nur lass ich den TL - bis 80 Hz mitlaufen, funktioniert bei mir im Raum sehr gut

                        Kommentar

                        • woody
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2001
                          • 652

                          #13
                          Um evt Überschneidungen aus dem Weg zu gehen werde ich den Tiefpass an der Thommessen nutzen und nur Frequenzen unterhalb 50Hz über den TL schicken, den Rest auf large setzen und fertig.
                          Da Überschneidet nichts. Wenn der LFE-Kanal richtig eingepegelt ist, dann ergänzt sich der Bass der "Large"-Boxen mit dem des Subwoofers.
                          Gruss Norbert

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X