Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilferuf eines Studenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterG
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2003
    • 1350

    #16
    Original geschrieben von Timo
    Es gibt auch viele Ehemalige hier
    Wo Du Recht hast, haste Recht....



    MfG
    Peter
    Meine Hornlautsprecher

    Kommentar

    • Frankynstone
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2004
      • 3916

      #17
      In meinem vorvorherigen Post ist übrigens der Link zum Behelfsscript. Wäre echt lieb, wenn ihr das mal kommentieren könntet und dessen inhaltlichen Nähwert auf einer Skale von gut bis böse bewerten.
      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        Hey, das sieht grundsätzlich interessant aus! Hornberechnung!

        Ich spiele ja auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken der Akustik-Sache auch im Studium nachzugehen, aber wenn ich DAS dann wieder sehe...

        Mathe in Ehren, aber auf sowas hab ich wirklich keine Lust. Ist es denn so trocken wie es aussieht? Wurde auf den Folien direkt vorgerechnet? Wieviele Zeistunden sind denn die 44 Folien so in etwa?

        Mal ehrlich: Ein Jahr nach der Klausur kannst du doch auch nichtmehr mehr als die Qualitativen Aussagen. Die hab ich inzwischen auch so weitestgehend raus...

        farad

        Kommentar

        • Frankynstone
          Registrierter Benutzer
          • 23.03.2004
          • 3916

          #19
          Nee, das wird nicht live vorgerechnet, sondern die gute Frau schreibt das in high speed von ihren vorbereiteten Schmierzetteln ab und auf die Folie, so dass ich keine Chance habe, selbst mitzuschreiben. Also fotografiere ich.

          Sie macht extrem viele Fehler und beschwert sich dann, dass die hintere Hörsaalhälfte lacht. Einige sehr gute Studenten müssen ständig eingreifen, damit kein grober Unfug stehen bleibt.

          In der vergangenen Vorlesung hat die Tante sogar Korrekturzettel ausgegeben, weil die vorherige Vorlesung völliger Käse war, wie man erkennen kann, wenn man meine Fotos mal sichtet und den ganzen Kram nachrechnet.

          Die Teilnehmerzahl hat sich innerhalb von vier Lehrveranstaltungen halbiert.
          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9204

            #20
            Hallo Frankynstone,
            also ich muss sagen nach dem schnellen durchblättern der Folien, du tust mir leid, und das meine ich im ernst. Die Theorie kannst du dir an den Hut schmieren, weil komplett unbrauchbar.

            Am Wochenende werde ich mal im Detail die Sch... durchgehen, Ohne Beispiele bringt die komplette Theorie nicht die Bohne. Aus welchem Loch ist denn DIE Tante gekrochen, sie soll mal in der Industrie ein Praktikum machen dass es ein bisschen Prazisnäher wird.
            So bringt man mit Sicherheit keine Grundlagen bei.

            Ich melde mich nächste Woche, Kopf hoch das geht vorbei, nach dem Studium brauchst du so und so 95 Prozent von dem was du lernst nicht mehr.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #21
              Original geschrieben von Timo
              Die Theorie kannst du dir an den Hut schmieren, weil komplett unbrauchbar.
              Seit wann ist denn das ein Kriterium? Ich kann mich (dunkel!) an etliche Vorlesungen erinnern, die Null praktischen Nährwert hatten.

              Das Problem liegt doch ganz wo anders. Wenn ein Prof. hart ist und viel verlangt, dann mag das ein beklagenswerter Zustand sein, mit dem man aber klar kommen muss. Wenn ein Prof. neu ist und unsicher ist, dann mag das vorkommen. Auch damit muss man klar kommen.

              Problematisch wird es IMHO erst, wenn wie in diesem Fall die Lehrkraft nicht über genug Souveränität verfügt, damit offensiv umzugehen. Ich würde mal den Dialog mit der Frau suchen. Hilft das nicht, würde ich mich an den Fachbereichsdekan wenden. Die Eskalationsstufen reichen bis zum Bildungsministerium.

              Als Student die Vorlesungsunterlagen des Profs. zu korrigieren ist meiner Meinung nach kein haltbarer Zustand.
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9204

                #22
                Hallo Frank,

                ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden,
                ich meinte diese hier vorgetragenen Grundlagen sind völliger nonsens.

                Ich bin auch der Meinung dass Grundlagen durchaus Sinn machen, allerdings nur um Zusammenhänge zu verstehen,

                Ich finde nicht mal dass die Kollegin hart ist, ich finde dass sie etwas präsentiert was niemand braucht

                wo sind denn diese Stichworte zu finden
                http://www.dasp.uni-wuppertal.de/ars...k/akustik0.htm


                Zur Grundsatzdiskussion möchte ich hier aber nicht aufrufen. Ich plädiere nur zu etwas mehr Praxis in der Ausbildung, auch und gerade an der UNI.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Frank
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2005
                  • 1387

                  #23
                  Original geschrieben von Timo
                  ich möchte jetzt nicht falsch verstanden werden,
                  ich meinte diese hier vorgetragenen Grundlagen sind völliger nonsens.
                  Hi Timo,

                  gut, das kann ich gar nicht beurteilen, denn ich habe das Skript bisher noch nicht angesehn. Aber mein Punkt ist letztlich auch ein anderer...
                  Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                  Kommentar

                  • PeterG
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.06.2003
                    • 1350

                    #24
                    Hi Timo,

                    Danke! Der link ist super, gefällt mir ungemein !


                    MfG
                    Peter
                    Meine Hornlautsprecher

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9204

                      #25
                      Ja Peter, ein Gruß von einem Ehemaligen an einen Ehemaligen,

                      Was haben wir nicht leiden müssen und trotzdem sagen wir alle, "ach wie schön war die Studentenzeit."

                      Gruß Timo

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        So ein paar einführende Worte hat sie in den ersten Veranstaltungen gegeben, also schwingung, mechanischer Schwingkreis, Dämpfung, Ausbreitung der Welle in einem kontinuierlichen Medium, was ist ein Hörereignis, Schallpegel, -leistung, -schnelle, Rechnen in dB, phasenrichtige Addition zweier Schallwellen. Das war auch nicht beklagenswert und da waren noch alle Studenten anwesend.

                        Erst, als dann der Formelkram los ging, hab ich angefangen zu fotoknipsen. Deshalb fehlen hier die ersten Grundlagen.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          tiki

                          #27
                          Hallo Frankynstone,
                          die "Tante" ist insofern schuld, weil sie sich auf den Posten bewarb. Aber für die Berufung und die Empfehlung sind Andere zuständig.
                          Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn ich mich recht entsinne, bleibt sie auch nur ein paar(?) Jahre. Das "hebt" die Motivation.
                          Im BAR 60 (vom Haupteingang gerade, hinten links) sitzt der Herr Andreas Witing, Tel. 33547. Er ist vielleicht, weil schon lange dort tätig, in der Lage, alte Manuskripte hervorzuzaubern, die mehr sinnvollen Inhalt bieten. Allerdings reißt Frau Jekosch auch bloß Grundlagen an, nicht wahr?
                          Leider ist die geamte technische Akustik dort mehr oder weniger zerkloppt, ähh, umstrukturiert worden, deshalb läuft neben der Lehre auch die Forschung auf Sparflamme. Schade!
                          gruß, Timo

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #28
                            Witing ist der Assistent von Ute J. und ich hab ihn mal gefragt, ob er die Vorlesunghalten könnte. Er meint, das wäre nicht vorgesehen. Schade. Ich hatte Witing als Praktikumsbetreuer und er hat uns die schönen Geithain-Monitore gezeigt und so. Der Typ wirkte anfangs etwas komisch, aber ich schätze ihn, weil er Ahnung hat.

                            Ute J. reißt alle Bereiche kurz an, kracht uns Formelumstellübungen auf die Folie und wechselt dann das Thema. Ihr Vorgänger hat sich nur auf einen Bereich festgelegt und diesen dann ausführlicher behandelt. Das ist eigentlich auch sinnvoll. Weniger Formeln, mehr Erklärungen, warum und wie und was und so.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            • Mr.E
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.10.2002
                              • 5291

                              #29
                              Wo genau hat sich das Skript versteckt?

                              5. Semester?
                              Und dort?

                              Kommentar

                              • Frankynstone
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.03.2004
                                • 3916

                                #30
                                IT
                                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X