Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiswertes bauvorslag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronkel
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2005
    • 142

Preiswertes bauvorslag

Hallo alle,

Ich bin schon eine zeit auf der suche nach ein paar preiswerte boxen. Es soll nicht mehr als etwa 200 teuros kosten. Die Needles und die Alto I sind mir aufgefallen als sehr preiswert. Ich weiss aber nicht ob die Needles tief genug runter gehen.

Wer hat ein preiswertes, einfach zu bauen system fuer mich?
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5659

Wie groß?
    Welcher Raum?
    Welche Ansprüche (Lautstärke, Tiefbaßvolumen, ... )

Preis wert sind z. B.:
    - WHy 2.02 (W170S + SC4ND)
    - Morion (W170S + G20SC)
    - Alto I / II (W170S+DT94)
    Für die Altos sei die gerade eifrig diskutierte HT-Entzerrung empfohlen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• Ronkel
      Registrierter Benutzer
      • 11.04.2005
      • 142

Der raum ist etwa 12 m2 gross. Eine lautstarke von etwa 85 dB ist zureichend. Es sollen standboxen sein (grosse wie alto line oder alto II) oder regalboxen (alto I oder so). Bass soll bis 40 - 65 hz gehen.

Kommentar

• Tosti
        Registrierter Benutzer
        • 21.10.2002
        • 846

Hi,
        also wenn der Raum so klein ist und es nicht sooo laut sein muß und außerdem die LS genau auf den (einzigen?) Hörer ausgerichtet werden können.....

.....dann bau die Needles!!!
        Ich habe sie am Freitag erst wieder gehört (18qm, 5 Leute) und der Baß ist immer wieder der HAMMER! Und das für 40€ das Paar (wovon die Gehäuse schon 24€ kosteten )....

Nimm' dir einen Nachmittag frei, besorge dir das Zeug, schraueb sie zusammen und staune

Gruß
        Tosti
        Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Ronkel
          Registrierter Benutzer
          • 11.04.2005
          • 142

Hab' ich mir schon ueberlegt, aber ich will gerne wissen wie tief die needles runter gehen und wie laut sie dann noch koennen. Ich habe jetzt ein paar 10 cm philips breitbaender mit extrem starken bundelung und die gehen von 70 hz bis 20 khz (-10 dB) und das ist mir nicht tief genug.

PS: mit tiefgang bis 65 hz meine ich -3 db auf 65 hz... kein -10.
          Zuletzt geändert von Ronkel; 15.11.2005, 12:10.

Kommentar

• Tosti
            Registrierter Benutzer
            • 21.10.2002
            • 846

Hi,
            die 60Hz schaffen sie locker! Und laut geht auch. Wird halt irgendwann unsauber. aber 85dB schaffen sie noch sauber.

Und wie gesagt: das Risiko ist wirklich minimal. Es kostet nur 2 CDs!!!

Gruß
            Tosti
            Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• Ronkel
              Registrierter Benutzer
              • 11.04.2005
              • 142

Stimmt. Es kostet fast nichts. Wahre es vielleicht moeglich, zwei stuck frs8 pro box zu verbauen, oder ist dass nicht notig (wegen der maximalpegel)?

Gibt es auch messungen von der frequenzgang?

Kommentar

• Ronkel
                Registrierter Benutzer
                • 11.04.2005
                • 142

Ich habe mal ein Needle simuliert in BoxSim: der maximalpegel pro box fuer linearen hub ist etwa 75 db (br afstimmung auf 60 hz). Ist mir ein bisschen zu leise. Und ich glaube mann soll mit etwa 15 db dynamik rechnen, oder bin ich da falsch?

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5659

und der Baß ist immer wieder der HAMMER!
                  Sorry, aber das ist Quatsch. Der Baß ist für ein 8cm-Chassis sicherlich beeindruckend, aber es bleibt ein 8cm-Chassis.

Da muss man einfach erstmal entscheden, ob 40€ und Needles oder >100€ und einen 2-Weger.

Kommentar

• Ronkel
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.04.2005
                    • 142

Also, dass vermutete ich schon. Ich bin ja auch ganz unzufrieden mit die 10 cm breitbaender.

Kommentar

• Jorge
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.02.2003
                      • 1507

Ich wollte ja nicht, aber jetzt tu' ichs doch: Schau Dir mal meine Esperanza an. Ist eine ausgewachsene 3 Wege Box für die man, wenn man günstig einkauft, knapp über 200 EUR ausgeben muss. Mit dem RC Glied ist diese Box jetzt ein echter Tipp.

Einziger Knackpunkt: Ist vielleicht für eine 12m² Bude etwas groß
                      Grüße Jorge

Kommentar

• Tosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.10.2002
                        • 846

Original geschrieben von UweG
                        Sorry, aber das ist Quatsch. Der Baß ist für ein 8cm-Chassis sicherlich beeindruckend, aber es bleibt ein 8cm-Chassis.
                        Man glaubt halt nicht, daß das alles auf dem kleinen Chassis kommt. Ich kenne die Topas nicht, wäre aber mal interessant ein Vergleich davon. Und bei mir hat die Solo50 auch nicht mehr Baß gehabt......

@Ronkel: wie gesagt: die Needle ist hervorragend. Und wie Uwe schrieb: 40 oder 200€ ist halt ein Unterschied.
                        Ich habe noch die BlueSats im Schlafzimmer, kann ich ja heute mal gegenhören zu den Needles, denn die sind auf 90dB designt worden. Hmmm, gute Idee....
                        Gruß
                        Tosti

Kommentar

• Tosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.10.2002
                          • 846

Ach ja, es ist keine BR-Box!

Kommentar

• UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5659

Die Diskussion ist ähnlich dem, was wir zur Topas diskutiert hatten. Mein Resumee ist: Die Topas hat für ein 10cm-Chassis beeindruckend viel Baß. Trotzdem würde ich in 20 Liter jederzeit versuchen mal allermindestens ein 13er Chassis einzusetzen. Das klingt einfach anders.
                            Ich habe die Topas real gegen Solo 100 gehört, den Vergleich braucht es aber gar nicht. Man hört das auch so.

Kommentar

• Ronkel
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.04.2005
                              • 142

@ Tosti:

Naturlich ist es keine BR box, aber ich glaube so eine art simulation zeicht was fuer maximalpegel das chassis uberhaupt machen kann, ob es BR ist oder TL.

@ Jorge:

Stimmt, der Esperanza ist zu gross. Wenn's saulen werden mussen, ist etwa 20 cm breite maximal.

Kommentar

Lädt...
                              X