Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DTW94 entschärft

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

DTW94 entschärft

Moin,

so. Wie vesprochen hab ich am WE so alte HECO-Boxen (Dreiweg mit 50mm-Kalotte) mit DTW94/4Ohm repariert und dabei das vom Admin vorgeschlagene Entzerrglied zur Entschärfung des berühmten Superhochtonbuckels ausprobiert.
    Was soll ich sagen? Blind gehört (ging natürlich leider nicht:-)) würde ich sagen: Da werkelt eine Gewebekalotte. Kein Schärfeln, trotzdem fein aufgelöster Hochton, bis in die allerhöchsten Lagen. Kein Plastilottensound mehr, und den kenne ich von diversen Alto und CTs recht gut. Habe mit Jazz und Pop probegehört, speziell beim Jazztrio ist die Percussion und das Klavier wirklich gemein zu Plastilotten, keine Beanstandung! Hatte leider keine G20 zum Vergleich da, das lohnt sich sicher noch mal...

Christian
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5658

Wow! Das ist doch mal ne interessante Nachricht. Wenn sich das bestätigt, ist der DT94 DER Hochtöner für preiswerte Systeme. Klirr ist nach Aussage von FH nicht das Problem des DT94, nur verbogener Frequenzgang.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• hifideliger
      Registrierter Benutzer
      • 06.01.2003
      • 556

Vielleicht passts ja hier herein:

Der DT94 (8 Ohm) kann man auch ohne Sperrkreis ein recht lineares Verhalten anerziehen. Die Bilder unten zeigen eine Version der Starlet die ich simuliert hab. Am Gezappel der DT94 über 3 kHz ist vor allem die Schallwand ohne Fasen schuld. Mit 2 cm links, rechts und oben sieht das schon viel besser aus. Von der G20SC unterscheidet sie sich da nicht sehr viel. Das Ergebnis sieht auch besser aus als mit der SC10.

Noch ein (sehr kleines) Stückchen linearer ginge es vielleicht mit 6,8 Ohm parallel, ich hab mir dann aber gedacht, dass gerade bei einer günstigeren Box der Spaßfaktor im Vordergund steht.

GT
      KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Loiti
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 204

Ob das in der Realität dann auch so ist...

Kommentar

• hifideliger
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 556

Warum denn nicht? Boxsim simuliert ja anerkannt genau. Selbst F.H. betont das immer wieder.

GT
          KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

Das hat mit der DT94 jetzt nichts zu tun, aber @hifideliger:
            Die Impedanz - das kann man so nicht lassen. Die Starlet hat nur 8Ohm-Chassis, da ist ein 3Ohm Minimum einfach fehl am Platz, finde ich.

Grüße
            Heiner

Kommentar

• hifideliger
              Registrierter Benutzer
              • 06.01.2003
              • 556

@jaywalker/Heiner

Dieser Argumentation folgend sind auch Vox und Concorde falsch konstruiert. Zugegeben, mir gefällt das mit den 3 Ohm auch nicht wahnsinnig. Der Grund für diese kleine Unzulänglichkeit ist der Saugkreis, welcher aber IMHO beim W100S 8Ohm unabdingbar ist. Zumindest in der Simu ist er sonst für mich nicht wirklich brauchbar. Auch glaube ich nicht, dass die 3 Ohm hier ein allzugroßes Problem darstellen.

Gruß, Thomas
              KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• jaywalker
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2005
                • 337

Entschuldige, ich hätte wohl besser geschrieben:
                "Die Starlet hat in jedem Weichenzweig genau ein 8Ohm-Chassis [...]".

Grüße
                Heiner

Kommentar

• Diablo
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2004
                  • 2685

Original geschrieben von jaywalker

@hifideliger:
                  Die Impedanz - das kann man so nicht lassen. Die Starlet hat nur 8Ohm-Chassis, da ist ein 3Ohm Minimum einfach fehl am Platz, finde ich.

Grüße
                  Heiner
                  jo, man kann auch ungefähr ein drittel der weichenbauteile weglassen und es wird trotzdem sehr schön
                  Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• hifideliger
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2003
                    • 556

@Diablo

Das musst du mir beweisen! Einfach eine Aussage in den Raum stellen kann ein jeder.

GT
                    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Diablo
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2004
                      • 2685

Original geschrieben von hifideliger
                      @Diablo

Das musst du mir beweisen! Einfach eine Aussage in den Raum stellen kann ein jeder.

GT
                      http://rapidshare.de/files/7679492/3...test4.BPA.html

ist mit W250S statt W200S
                      und die version hat zwar macken (pegel bei verschiedenen winkeln ist teilweise ziemlich mies) aber is ja nur ein erster entwurf

Und noch eine frage zur DT94 kalotte:
                      ab welcher frequenz kann man die denn betreiben???
                      visaton gibt für die untere frequenz 3 kHz an, ist die trennung bei meinem verlinkten projekt so (noch) in ordnung???
                      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• hifideliger
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.01.2003
                        • 556

@Diablo

Dein Projekt kann man halt leider gar nicht mit der Starlet vergleichen. Du entwirfst hier eine Box mit 40 cm breiter Schallwand. Das sind 14 mehr als bei der Starlet. Wenn du das simulierst, dann siehst du sehr schön, dass sich bei 26 cm ein hässlicher Buckel im Mitteltonbereich ergibt, den ich nur per Saugkreis wegfiltern konnte. Bei 40 cm und Saugkreis hast du dann genau dort eine Delle.

Was man bei meiner Weiche ändern könnte, dann ist das meinetwegen der HT-Bereich. Man verbaut dann 2,2 mF und 0,68 mH und einen 15 Ohm Widerstand. Der Frequenzgang sieht dann ähnlich aus wie bei meiner Version.

Falls dich der kleine Kondi im TT-Bereich stört, dann lass ihn weg.

Versuch dich mal an der Starlet - und berichte, falls dir was besseres gelingt.

GT
                        KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• jaywalker
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.02.2005
                          • 337

@hifideliger:
                          Könnte man nicht sperren, anstatt zu saugen?

Grüße
                          Heiner

Kommentar

• hifideliger
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.01.2003
                            • 556

Hi Heiner!

Ich habe verschiedene Sperrkreise versucht, bin jedoch zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Außerdem liegen bei einem Sperrkreis alle Bauteile in Serie zum Chassis, müssen also von einer entprechenden Qualität sein. Das widerspricht preislich wiederum der Idee der Starlet.

Da sind mir die 3 Ohm lieber.

Gruß, Thomas - der lieber 3/3 an Weichenteilen verwendet
                            KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• albondiga
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2004
                              • 1111

Mit den 3 Ohm ist echt kein Problem. 1.) weil alle für 4 Ohm spezifizierten Verstärker Impedanzen von bis zu 25% unter Normwert verkraften müssen, das macht dann 3 Ohm.
                              2.) Drei Ohm könnten höchstens im Bassbereich problematisch werden. Mit der Weiche ist die Box eine stinknormale 4Ohm-Box.
                              Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

Lädt...
                              X