Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trennfrequenzen W130S/W100S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Loiti
    Registrierter Benutzer
    • 12.07.2005
    • 204

    Trennfrequenzen W130S/W100S

    Hallo,

    wollte nur nachfragen welche Trennfrequenzen ihr mir für beide Chassis empfiehlt. Trennen will ich bei 3000Hz, beim W130S bin ich mir nicht sicher ob das wirklich gut ist.

    Dann wollte ich noch wissen mit welchen HT diese Chassis gut harmonieren, es sollte mit der G20SC angeblich sehr gut funktionieren, was ist mit G25FFL usw. ?

    Letze Frage: Die Expierence V20 ist ja so ziemlich das Flaggschiff bei den preiswerten Visaton Chassis, die ja angeblich den teuren Chassis ziemlich die Stirn bieten kann.
    Warum wird hier das W130S Chassis verwendet, anstatt dem W100S ? Bei einer 400Hz+ Trennung sollte der 10er ja eindeutig die Hosen an haben und schon überhaupt bei einer 3000Hz+ Trennung nach oben hin?

    Danke schonmal,
    Mfg Stefan
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Re: Trennfrequenzen W130S/W100S

    Original geschrieben von Loiti
    ...
    Warum wird hier das W130S Chassis verwendet, anstatt dem W100S ? Bei einer 400Hz+ Trennung sollte der 10er ja eindeutig die Hosen an haben und schon überhaupt bei einer 3000Hz+ Trennung nach oben hin?
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen".

    Ich tippe mal auf den Wirkungsgrad/Belastbarkeit. Visaton legt seine Boxen auf Pegel/Leistung jenseits von Gut un Böse aus. Irigendwie auch richtig: wenn man schon so ein Ding in den Raum stellt, soll es auch was vertragen.

    Stell' Dir doch mal vor: man bringt die Box in irgendeine Redaktion und die zeigt bei gehobener Lautstärke etwas Schwäche... Auch wenn es in einem Durchschnittshaushalt nie zur Geltung kommt: diese Schmach wird sie nie wieder los!
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • GabbaGandalf
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2004
      • 1851

      #3
      mit filtern die 12db oder mehr haben, ist man beim 13er bei 3khz noch auf der sicheren seite.
      wenn du das geld für die größeren 25er kalotten übrig hast, kannst du natürlich auch etwas
      tiefer trennen, das klingt eventuell noch etwas sauberer.
      generell kann man sagen, dass sich der w130s mit allen kalotten der g.... serie wunderbar verträgt.
      wenn es nur um klangqualität geht ist man bei trennungen über 3khz mit dem 10er besser beraten, wobei dieser natürlich nicht so pegelfest ist und bei großen lautstärken etwas mehr klirr macht.
      wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

      Kommentar

      • Loiti
        Registrierter Benutzer
        • 12.07.2005
        • 204

        #4
        Danke für die Antworten.

        Mir ist leider noch unschlüssig welche HT jetzt wirklich gut zu den W's passen. Leider konnte ich noch sehr wenige probehören.

        Deshalb beziehe ich mich auf eine Aussage von Thomas:

        Zum Klangunterschied, die Hochtöner waren jeweils so beschaltet, das sie entsprechend ihrer Spezifikation betrieben waren.

        Der DSM25FFL klingt sehr klar und brillant aber mit verringertem Auflösungsvermögen, im Vergleich zu den anderen Typen geht er pauschaler an die Sache ran. Ist aber Geschmckssache, mir hat er in der Vib Extra gut gefallen. Einen metallischen Klang kann ich nicht bestätigen.

        Der G25FFL ist im Vergleich zum DSM weicher aber mit erhöhtem Auflösungsvermögen. Der leichte Frequenzganganstieg ist geschmacksache, in meinen Weichen habe ich den reduziert und somit einen lineareren Klang für mich gefunden.

        Die G20SC löst noch weiter als die G25FFL auf, bleibt dabei klar und präzise. Tententiell eher weich abgestimmt.

        Der KE25SC ist die Spitze bei den Hochtönern, er vereinbart alles was einem lieb und auch teuer ist. Dynamisch und bezogen auf die genauigkeit ist er der beste den ich je gehört habe. Er mischt der Musik nichts bei und hat auch keinen eigenen Charakter, er spielt so wie es auf der CD eingefangen ist.
        Vielleicht hat schon jemand einige HT in Kombination mit den W's gehört, und kann mir sagen welche die Ideale ist.

        (Löst eine G20SC nicht "zu gut" für einen W100S auf?, wie kann man eigentlich generell sagen ob ein HT gut zu einem TT passt?)

        Freu mich auf Antworten, mfg Stefan.

        Kommentar

        • GabbaGandalf
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2004
          • 1851

          #5
          ich habe den g20 zwar nicht in kombination mit dem w100s (sondern in der morion) gehört aber ich denke, dass er wirklich gut dazu passen würde und nicht "zu gut" auflöst.
          wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

          Kommentar

          • Daniel Düsentrieb
            Gesperrt
            • 26.01.2004
            • 591

            #6
            (Löst eine G20SC nicht "zu gut" für einen W100S auf?, wie kann man eigentlich generell sagen ob ein HT gut zu einem TT passt?)

            damit hast du dir selbst die antwort gegeben.
            die hochtöner durchhören und nach eigenem geschmack entscheiden.

            mfg dd

            Kommentar

            • Loiti
              Registrierter Benutzer
              • 12.07.2005
              • 204

              #7
              Das heißt, wenn ich auf einem gemeinsamen Klangniveau bleiben will, sollte ich die G20 nicht mit den W's verwenden.
              Aber was kommt dann in Frage? Die SC10N sicher nicht, die nervt bei hohen Lautstärken ganz gewaltig. Aber ein Nischenprodukt gibts leider auch wieder nicht.

              Schwere Entscheidung...

              Mfg

              Kommentar

              • Loiti
                Registrierter Benutzer
                • 12.07.2005
                • 204

                #8
                Vielleicht der DTW 8.12 NG ?

                Sollte eben preislich im Rahmen bleiben, also preislich und klanglich zum W130 S passen.

                Kommentar

                • Loiti
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.07.2005
                  • 204

                  #9
                  Durch meine Versuche mit der Aria Ultralight hat sich erwiesen dass man bei einer 3kHz-Trennung lieber mit 18dB trennt.

                  Kommentar

                  • GabbaGandalf
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2004
                    • 1851

                    #10
                    ich glaube nicht dass, es da sowas wie ein zu unterschiedliches klangniveau gibt oder ein hochtöner zu gut ist....
                    es gibt sogar leute die kombinieren den w100s mit scanspeak-hochtönern...
                    was den preislichen unterschied angeht, der ist natürlich unbestreitbar da , aber wenn man gute hochtöner vielleicht gebraucht kauft, kriegt man sie eventuell genauso billig wie die sc10 , was nicht heißen soll, dass die schlecht sind. man bekommt nur eben manchmal etwas besseres gebraucht genauso billig.
                    wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X