Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suchbild in der neuen Klang&Ton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Original geschrieben von angelralle
    ...noch mehr Leute uns die letzten besten Scheiben vor der Nase wegschnappen?
    Hm, wo du recht hast, hast du recht...

Also, Leute: Schickt mir eure LPs und kauft wie bekloppt CDs! Ich wäre bereit, eure LPs kostengünstig zu entsorgen! Ihr zahlt nur die Versandgebühren!

Kommentar

• Gast-Avatar

Raumakustik

Hallo Forum

Ich habe mal den Gedanken von angelralle aufgegriffen und ein neus Thema in der Abteilung Raumakustik erstellt.

Raumakustik im allgemeinen, Ideen und Meinungen erwünscht!

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Original geschrieben von Mr. Pit
        Nur einige wenige hier (z. B. U.S., Woody, Harry, Volker usw.)
        ... stimmt sooo nicht ganz. Ich denke zwar sehr viel darüber nach, irgendwas unternommen wurde abgesehen von ein Paar wenig aufschlussreichen Versuchen nichts. Mein Wohnzimmer ist dermassen aussichts- und hoffnungslos, dass es eines richtigen Schubsers bedarf, um da was anzufangen.

Original geschrieben von spendormania
        Trotzdem gibt's selbst bei Kalibern wie der VOX 300 oder der Concorde keinen derartigen Bauvorschlag. Warum, bitte schön?
        Ich kann Deiner Argumentation uneingeschränkt folgen. Aber ich kann mir denken warum.
        1. das Interesse an Aktivboxen ist gering. Das bestätigen Ausnahmen in diesem Forum sehr eindrucksvoll.
        2. Das Interesse ist gering, weil die meisten damit überfordert wären.

Hier sind einige Aktiv Projekte vorgestellt worden. Ich kann mich nicht erinnern, ob es je nachgebaut wurde.

Visaton würde ich in diesem Fall diesbezüglich keinesfalls ein Vorwurf machen: denn es ist schon genug Aufwand, dass Visaton die Bauvorschläge komplettiert und Weichen liefert. Auf Anhieb fällt mir kein anderer Chassis Hersteller ein, der etwas Ähnliches anbietet.
        Um eine Aktivbox anzubieten, muss entsprechende Elektronik ins Programm aufgenommen werden... Wer mal gesehen hat, welchen "Rattenschwanz" es mit sich bringt, wird davon ganz schnell Abstand nehmen. Nein, ich betrachte in diesem Fall die Händler vor Ort bzw. Firmen dafür als zuständig.

An der Tatsache, dass Boxen in der Grössenordnung der VOX300 als Passivboxen angeboten werden sehe ich wirklich kein Problem: da gibt es wesentlich größere Fertigboxen, die immer noch Aktiv sind.

Jetzt ist es aber schon sehr OT...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• VISATON
          Administrator
          • 30.09.2000
          • 4490

@ Harry: Noch mal zum Thema Direktvergleich der VOX 300 aktiv - passiv bei HH: Wenn man Boxen vergleichen will, die so wenig Klangunterschied haben, darf man unbedingt nur ein Paar Boxen aufstellen. Zwei Paar Boxen kann man ja nur nebeneinander hinstellen. Der Klangunterschied durch die verschiedenen Positionen im Raum ist dann wesentlich größer als durch die Art der Weichen (aktiv - passiv). Wenn man - wie beim Forumstreffen geschehen - so unterschiedliche Konzepte wie die Topas, Atlantis und Classic 200 vergleichen will, kann man sie ruhig nebeneinander aufstellen und umschalten (Pegelausgleich vorausgesetzt).

Mein ganz persönlicher Eindruck des Klangvergleichs der VOX 300 (aktiv - passiv) fiel keineswegs zugunsten der Aktivweiche aus. Im Mittel-Hochtonbereich habe ich keinen Unterschied gehört. Im Bass war die passive Version etwas "fetter", die aktive "schlanker", was oft als präziser gedeutet wird. Geschmackssache! Die Ursache ist für mich allein ein Frage des Pegels. Bi-Amping unter Verwendung der passiven Weiche müsste dasselbe Resultat bringen.
          Admin

Kommentar

Lädt...
          X