@ Harry: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe: vermutest oder bezweifelst Du, dass B.T. die aktive mit der passiven Version der Vox 300 im direkten Vergleich gehört hat? Zufällig weiß ich, dass er das getan hat. Denn er hat mir den Vergleich selbst vorgeführt. Der Umbau dauerte 1 bis 2 Minuten.
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Original geschrieben von Joschka Röben
Hui ,,Timmi" war beim Forumstreff 2005 ? Mensch da war ich aber blind !
Zur Kritik an den Heften will ich zu bedenken geben, dass die Selbstbauszene ohne diese Publikationen deutlich ärmer wäre. Nicht, dass ich nicht auch an vielen zu meckern hätte und dies auch bereits reichlich getan habe.
In der Hobby HiFi finden sich schon mitunter komische Konstruktionen. Wie ein 13er Chassis als "Subwoofer" einer D'Appo mit gleichen TMT nach unten sinnvoll ergänzen soll, erschliesst sich mir nicht. Die Topas halte ich auch für eine "seltsame" Konstruktion. Hochtöner trennt Timmermanns nach meinem Gusto zu tief. Die Liste liesse sich lange fortsetzen. Trotzdem (oder gerade deswegen!), was wären wir denn, wenn wir nicht über diese Lautsprecher diskutieren könnten? Und schaut Euch an, was es für eigenwillige HighEnd Lautsprecher gibt. Offensichtlich gibt es ein nicht zu unterschätzendes Potential, für solche Teile. Timmermann wäre doch dumm, würde er dort nicht nach Kunden angeln. Nach meinem dafürhalten ist sein Heft zumindest das "Umtriebigere" von beiden. Und das meine ich durchaus positiv.
In diesem Sinne behalte ich weiterhin die Abos beider Heftchen.Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."
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Also mir gefällt die HobbyHif besser. Vor allem vom ,,Aussehen" her (was eigentlich nicht so wichtig ist) - da wirkt die Klang+Ton eher wie eine billige Car-Hifi Zeitung....
....aber vom Inhalt sind beide auf sehr hohem Niveu - nur die HH is n bissle besser ...aber das ist nur meine Meinung....
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@Admin:
Also es gab doch nur ein Paar Boxen, die innerhalb von 2 Minuten umgestöpselt wurden. Gut zu wissen. Unter direktem Vergleich verstand ich eigentlich das, was in den Visaton Räumen gemacht wird: Tastendruck, und es läuft die andere Box. Da es bei der VOX300 so nicht gehen könnte, habe ich genau dies angenommen.
Die Frage nach dem Versuchsaufbau stellte sich bei mir in der letzten Zeit unter ganz verschiedenen Umständen: die Fragte nach dem der VOX300/VOX300 aktiv war nur eine unter vielen.
Hier hackt es sowohl bei HH als auch bei K&T: es wird immer wieder im Vorbeigehen erwähnt, wie beide Redaktionen messen, an eine ausführliche Beschreibung kann ich mich jedoch weder bei der einen noch bei der anderen Redaktion erinnern.
Bernd Timmermanns zeigte mal Bilder von der Anlage, wo er seine Chassismessungen macht: ich erinnere mich an das Loch im Boden, wo die Probanden bündig versenkt werden. Im VOX300 Aktiv Atikel tauchte mal ein Bild mit den Boxen und dem ganzen Thel-Equipment, was dazu gehört.
Für mich wäre sehr interessant zu wissen, wie gross der Hörraum der Redaktion ist, wie es aussieht, welche Beschaffenheit die Wände haben, welche Raummoden dort angeregt werden (können).
Bei K&T wussten wir seit Jahren über die berühmte Turnhalle, Gabelstapler und die Reflektionen vom Boden und der Decke. Jedes mal, wenn K&T eine größere Box gemessen hat, war das ein Anlass für einen sehr lebhaften Thread.
Ich bin weiss Gott kein Profi, dennoch reichten mir zwei Besuche bei Visaton mit ein Wenig hören in verschiedenen Räumen, um zu begreifen, welch enorme Bedeutung dem Hörraum zukommt. Wenn jemand in einem Thread nach Hilfe ruft, wird als Erste gefragt, "wie sieht denn Dein Raum aus?!" Wie viele Selbstbauer haben sich inzwischen hier gemeldet, die eine Box bei Visaton gehört und dann in ihren eigenen Wänden nicht mehr erkannten? Habe nicht nachgezählt, aber es waren viele.
Vor diesem Hintergrund, ist es umso verwunderlicher, dass keine der Zeitschriften dieser Frage angemessen behandenln will. Ich kaufe regelmässig alle Ausgaben von KT und HH: und ich lese sie auch durch. Aber ich kann mich nicht erinnern, wo die Räumlichkeiten je ausführlich beschrieben wurden.
Banale Fragen, was?
P.S.: Bei HiFi-Selbstbau haben sich die Jungs damit sehr wohl ausführlich beschäftigt.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
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Hmmm...kleine Frage: Kann man nicht einfach eine Box, ein Notebook und ein Tracktor nehmen, damit aufs Feld fahren, die Box in die Luft heben (so 3 Meter übern Boden), die Chassis strahlen dann in den Himmel.
So gibt es doch kaum Reflexionen (außer dem Boden vielleicht)....Und irgendwelche Moden können auch nicht angeregt werden
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Abhörsituation und mehr
Hallo harry_mBei HiFi-Selbstbau haben sich die Jungs damit sehr wohl ausführlich beschäftigt.
Wir werden aber in Zukunft doch mehr Gewicht auf Bauvorschläge legen, schließlich leben auch wir von Abonnenten und die wollen bauen. So Sachen wie Raumakustik und ähnlich "unwichtiges" Zeugs sind den meisten LEIDER egal. Ihr könnt Pico ja mal fragen wie traurig er über diesen Zustand ist wo er sich doch mit so viel Mühe in das Thema gestürzt hat.
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Hi Theo,
ich glaube das ist die Frage nach der Hänne und dem Ei. Es wird darüber kaum gesprochen, deshalb wissen nur ganz wenige darüber. Und weil es nur wenige interessiert, wird darüber kaum gesprochen.
Einen Beweis dafür ist auch das Forum "Raumakustik": dort ist kaum was los.
Der wichtigste Grund ist mit Sicherheit die Tatsache, dass man bereit ist diverse Boxen zu bauen, aber kaum jemand überlegt das Wohnzimmer nach akustischen Gesichtspunkten zu modifizieren. Und das, weil kaum jemand weiss, wie viel es bringen kann...
Hier schliesst sich der Kreis wieder. Daher ist es umso wichtiger, dass sowohl HH, als auch KT es immer wieder thematisieren. Ich kann mir vorstellen, dass beim Hörtest mal eben beschrieben wird, welchen Effekt der Teppich an der Rückwand hatte, oder darüber zu berichten, wie sich der grosse Fernseher zwischen den Boxen manifestiert.
Das Problem wird die Tatsache sein, dass dabei weder Visaton, noch Mivoc, noch Seas einen einzigen Cent dabei verdienen...
Ein Teufelskreis...Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
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Nun, ohne hier ins OT abzudriften, aber damals gab es als Video das Beta2000-System und das VHS-System. Welches war qualitativ beser und welches hat sich am Markt letztendlich durchgesetzt?
Sind nicht viele Selbstbauer nur in einer 4,5-Zimmer-Mietswohnung daheim? Nur einige wenige hier (z. B. U.S., Woody, Harry, Volker usw.) gehen hier den Weg der richtigen Raumgestaltung. Bei vielen wird nicht nur der HAF etwas dagegen haben, sondern es geht einfach zu tief in die Materie. Bündelungsmaß, Raummoden, Nachhallzeit, DBA, Dipol usw. usf. Stellt euch doch mal vor, Visaton würde die Vox als Bausatz "einfach" anbieten und als Extras die Raumabsorber, Helmholzresonatoren usw. mit dazu. Wer würde die Extras kaufen? 5% oder 10% der Kunden? Was ist aus der DS1 geworden? VERSCHWUNDEN! WARUM? Perfektes Einmessen im Hörraum/am Hörplatz und trotzdem war es wohl als Aktiv-System einfach zu teuer/zu kompliziert. Der Kunde will doch eher den aufstellungsunkritischen Lautsprecher. Irgendwo hinstellen und ab geht's. Vielleicht noch ein ungewöhnliches Design, aber richtig guten Klang?
Naja, wenn ich mir dagegen die Umsätze an Vodoo-Kabeln und Zubehör anschaue, dann könnte man schon neidisch werden.
Aber da zeigt es sich doch, einfach, teuer (z. B. Kabel oder Spikes) und schon geht es los. Wenn man die Leute aber mal nach der Nachhallzeit des Raumes fragt, Einrichtung, Aufstellung usw. dann bekommt man nur ein Schulterzucken zur Antwort. Nichtmal der Begriff "Raummoden" ist bekannt bzw. wird berücksichtigt. Aber Hauptsache Spikes, Sandwichgehäuse und Granitplatte unter der 150€-Box und dazu dann noch für 500€ Superkabel....
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Das Thema "Raumtuning" war zeitweise in Hifizeitschriften wie der Stereo ein größeres Thema als z.B. hier im Forum.
Ich denke, das dies zwei Gründe hat. 1. eine über Jahre liebgewonnene Sichtweise, die das vermeintlich Bewährte ungern ändern möchte. Und 2. die Tatsache, dass es einem Großteil der Aktiven gar nicht um besten Klang, sondern um's Bauen an sich geht. Und das ist ja auch völlig o.k..
Was allerdings die Verhinderung des besten Klangs angeht, ist das leider ein Vorwurf, den ich Visaton selbst machen muss. Der Admin weiß z.B. genau, dass ein teilaktiver Bassbereich wesentlich besser zu handhaben ist als ein passiver Bauvorschlag, bei dem ich allenfalls noch das Bassreflexrohr mit einer Socke zustopfen kann .
Trotzdem gibt's selbst bei Kalibern wie der VOX 300 oder der Concorde keinen derartigen Bauvorschlag. Warum, bitte schön? Kein Mensch kommt auf die Idee, sich zwei 30iger Subwoofer passiv abgetrennt in die Hütte zu stellen. Aber bei VOX 300 und Concorde muss sich das Signal durch meterlange Spulen quälen. Und im Wohnzimmer angekommen, fängt unsägliches Boxengerücke an, um wenigstens die gröbsten Fehler irgendwie auszugleichen.
Die Mehrkosten für z.B. ein kleines Aktivmodul mit verstellbarem Subsonicfilter und 1- 2 parametrischen Bändern pro Box können's doch nicht sein. Denn wenn ich mich in der Galerie der Projekte so umschaue, werden ohne mit der Wimper zu zucken massenhaft Kupferbandspulen und Co. verbaut. Und dann wandert die Box mitunter in die Zimmerecke oder auf die Eichenschrankwand...
@Mr. Pit:
Nur einige wenige hier (z. B. U.S., Woody, Harry, Volker usw.) gehen hier den Weg der richtigen Raumgestaltung. Bei vielen wird nicht nur der HAF etwas dagegen haben, sondern es geht einfach zu tief in die Materie. Bündelungsmaß, Raummoden, Nachhallzeit, DBA, Dipol usw. usf.
Aber wie gesagt: das muss man wollen. Einfacher ist es natürlich, weiter Boxen zu bauen.
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Es kann ja mal einer ein Thema im Forum Raumakustik eröffnen, wo man sich über grundsätzliche Dinge unterhalten kann, mal sehen, wie das angenommen wird.
Ich hatte vor, die SOLO100 zu bauen und hatte das große Glück, sie vorher im nördlichen Deutschland hören zu können. In einem Raum, der optimal auf diese Boxen abgestimmt war.
Da habe ich mir einfach gedacht, ziehst du in eine andere Wohnung mit kleineren Zimmern wo du solch einen idealen Raum zum Musikhören vorfindest. Das Problem war, dass der Raum vorher in der alten Wohnung einfach zu groß für die SOLO war. Diese Box will kuscheln, so sehe ich das wenigstens. Da musste ich das Zimmer nur noch ähnlich möblieren, wie das im Norden, und dem vollendeten Musikgenuss stand nichts mehr im Wege. Und von dem Geld, das ich jetzt an der Miete spare, kaufe ich CDs, zum Beispiel.
Zuletzt geändert von angelralle; 15.11.2005, 09:02.Ein Mann braucht eine Insel.
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